Hallo zusammen,
wir waren neulich bei unserer Kinderärztin und sie hatte uns gefragt, ob wir unsere Tochter gegeb Meningokokken C impfen lassen wollen.
Sie sagte, dass diese Impfung Sinn macht, wenn das Kind auch ins Ausland verreist, besonders nach Spanien.
Da wir durchaus gern verreisen, auch nach Spanien, fanden wir den Vorschlag erst ganz gut.
Als sie dann jedoch erwähnte, dass durch die Impfung jährlich etwa 300 Kinder in Deutschland bleibende Schäden davon tragen, waren wir nicht so begeistert.
Sie sagte natürlich auch, dass die Risiken der Erkrankung noch viel schlimmer seien, aber 300 Kinder finde ich schon sehr viel...
Ich habe sie auch gefragt ob sie ihr Kind impfen lassen würde und sie antwortete mit ja. Aber so richtig überzeugt klang es nicht.
Was haltet ihr von der Impfung? Sind eure Kinder geimpft?
Viele Grüße
Impfung Meningokokken C / Ja oder Nein?
Ja mein Kind ist geimpft...
300 Kinder klingt vielleicht viel, aber die Zahl bringt dir nur was wenn du den Kontext dazu hast. Wie hoch ist die Zahl der Geimpften die keine Schaeden davontragen? Wie ist der Impfschaden definiert?
Und wieviele Kinder die an MenC erkranken tragen bleibende Schaeden davon?
Naja, laut Statistik erkranken etwa 700 Leute jährlich in Deutschland an Meningitis und gut 50 sterben daran einige behalten bleibende Schäden und grad im Ausland wird dagegen weniger geimpft daher ist die Infektionsrate höher, übertragen wird es durch Tröpfcheninfektion, heist einmal anniesen oder Hände schütteln reicht aus.
Meine Tochter wurde dagegen geimpft ohne irgendwelche Impfreaktionen und ich wurde als Kind auch dagegen geimpft.
LG
Hallo! Die Impfung macht Sinn wenn dein Kind in die Kita geht und mit vielen anderen Kindern in Kontakt ist. Sonst kannst du die Impfung auch später machen lassen. Es gibt auch andere Meningokokken (A+B) die man leider noch nicht impfen kann und ebenfalls scherwiegende Komplikationen machen können. Die Gruppe B ist sogar für 68% der Erkrankungen in Kitas verantwortlich, C hingegen nur für 22%! Meine Tochter ist geimpft da sie in die Kita geht und es obligatorisch ist für die Aufnahme in die Kita. Sie hat die Impfung allerdings auch gut vertragen. Wie verbreitet Meningokokken im Ausland sind weiss ich nicht.
LG,
Nadja
Mein Sohn wurde geimpft
Mein Sohn wurde auch dagegen geimpft! LG
Hi,
ich habe meinen Sohn jetzt mit der U8 impfen lassen, weil diese Meningokokkenart erst vor kurzen in unserer Gegend aufgetreten ist.
Er hat es super vertragen. Unser erster Kinderarzt meinte damals das er mit 12 oder 13 Monaten diese Impfung eher nicht geben würde. Er meinte wenn wir impfen lassen wollen, würde er das Kigaeintrittsalter wählen.
so ist unser Ki.Arzt auch, wir haben mit 20 Monaten geimpft, mit 22 Monaten gings in die KiTa
Hallo!
Wir haben Josie nicht impfen lassen.
Da unsere Ärztin nur mit dem Argument kam, dass sie sterben wird wenn wir sie nicht impfen lassen haben wir uns selbst informiert und entschlossen nicht zu impfen.
Wenn ihr die Impfung für sinnvoll haltet und ein gutes Gefühl dabei habt dann impft. Oder du holst dir einfach noch eine zweite Meinung.
Hallo,
ich habe aktuell auch kein gutes Gefühl dazu und bin total unentschlossen. Natürlich wollen wir nur das Beste für unsere Tochter und kein Risiko, egal in welche Richtung, eingehen....
Meine Tochter geht morgen zur U7 und da wird sie auch gleich geimpft.
also ich habe gehört das diese Impfung am besten von allen vertragen wird. Und ich kenne KEIN Kind welches NEbenwirkungen hatte...Aber ich kenne viele Kinder die NEbenwirkungen bei 6fach usw. hatten..
Bruno ist gegen alles geimpft.Meningokokkenerkrankungen verlaufen sehr häufig tödlich oder die Kinder sind danach behindert..Hier gibt es die Gruppe C und B.Gegeb B kann man noch nicht impfen aber gegen C.Ich finde es ist doch schon gut das man wenigstens gegen die geschützt ist..Ich hab vor dieser Krankheit am meisten Angst..Sie ist einer der schlimmsten KRanheiten und verläuft schnell und akut..Ich wünsche es gibt bald die Impfung gegen die Gruppe B...ich würde mir die Frage gar nicht stellen..Nicht bei so einer Krankheit!