Unsere Maus ist nun 16 Monate alt und ich wollte ihr gerne ein neues Buch kaufen, was sie aber acuh etwas fordert, aber eben nicht überfordert. War vorhin in der Stadt um zu schauen, aber man weiß ja garnicht was man kaufen soll..
Was könnt ihr empfehlen? Vielleicht auch ein Buch, an dem sie noch länger hat.
Ab wann sind Vorlesebücher sinnvoll? Oder Puzzle-Bücher? Oder, oder oder????
LG
Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
Nimm sie mit zum Einkaufen und zeige ihr die Bücher! Sie wird Dir schon sagen, was ihr gefällt!
Mein Sohn ist verrückt nach Büchern mit Baufahrzeugen. Das haben sie mir im Kindergarten gesagt. Ich wäre ja nie auf die Idee gekommen, sowas mit 16 Monaten zu kaufen. Er hat sich damals sogar allein in den Raum geschlichen, damit er das Bagger-Buch mal für sich allein hat. Die Betreuerin hat ihn heimlich verfolgt, weil sie sehen wollte, was er vor hat. Aber er hat sich nur das Buch geholt, hat sich in eine Ecke gesetzt und ist die nächste viertel Stunde nicht mehr aufgestanden.
Winnie Puh war eine Weile Interessant. Tiere weniger.
Im Moment "lesen" wir die Chuggington Zeitschriften.
Wir haben ganz viele Bücher gekauft. Aber wenn Du Dir nicht sicher bist, gehe doch mit ihr in die Bücherei.
Bei uns kamen alle möglichen Tierbücher gut an. Sogar eines, das erst für Kinder ab 3 Jahren vorgesehen war. Aber mein Großer ist da auch nicht repräsentativ.
Schau einfach, was ihr gefällt. Das ist am besten. Dann bleibt das Interesse auch länger erhalten.
Gruß
marjatta
Ich finde die "erste Bilder, erste Wörter" Bücher gut. Die kleinen finden die Bilder toll und lernen nebenbei auch noch was das ist.
Ansonsten gibt es auch Magnet-Bücher. Da können die Kinder auf der Seite die Magneten da hin tun wo sie möchten. Puzzlebücher sind da schwieriger.
Hallo!
Tim wird in 14 Tagen 2 und liebt Tier-und Baggerbücher. Wimmelbücher finde ich auch ganz toll, möchte ich jetzt auch mal eins anschaffen.
Auf jeden Fall empfehlen kann ich Dir "Heriette Bimmelbahn" von James Küss. Die Geschichte ist ungefähr so alt wie unsere Eltern aber bei den Kleinen immer noch ein Hit. Tim liebt sie, ich muss sie jeden Abend vorlesen und auch meine Große (fast 6) hört noch gerne zu. Es ist ein kleines Büchlein und die kurze Geschichte ist in lustiger Reimform geschrieben.
Google doch mal danach, vielleicht findest Du eine Leseprobe.
LG Yvonne
Sorry, es heißt "Henriette Bimmelbahn".
Hallo,
kann mich nur anschließen. "Henriette Bimmelbahn" von James Krüss. Das ist ein super Buch. Mein Sohn liebt es, ich habe es kürzlich gekauft. Jeden Abend lese ich es vor.
Ein anderes Buch das gerne auch abends zum einschlafen bei uns vorgelesen wird:"Zebra, Maus und Kuh-müde bist auch du!" von Milena Baisch. Kann ich auch nur empfehlen.
Was meiner tagsüber gerne blättert ist:"Mein liebstes Bilderwörterbuch" von Bettina Abel Oetinger Verlag. Das Buch ist zwar sehr groß, dafür die Bilder aber auch. Ich habe lange nach einem geeigneten Bilderwörterbuch gesucht, aber dieses finden wir genial. Mein kleiner kann auch nahezu fast alle Bilder zuordnen und das sind sehr viele. Es macht ihm großen Spaß.
LG aurora-chantal mit Sohnemann 22,5 Monate
BOBO Siebenschläfer!!!
Das lieben alle Kinder zum Vorlesen. Es sind Alltagsgeschichten die der kleine Bobo erlebt.
Wenn man es sich anschaut, fragt man sich zwar warum die Kinder es so toll finden. Es ist weder farblich schön noch super toll gezeichnet, aber die Kinder lieben es. Unsere Tochter schon und jetzt unser Sohn auch, da könnte ich ihm stundenlang draus vorlesen. Bei uns haben es übrigens mittlerweile alle 12 Kinder der Krabbelgruppe und sind begeistert. Warum auch immer. Ich verspreche dir, dein Kind wird es auch lieben.
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=bobo+siebenschl%C3%A4fer&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=6078945625&ref=pd_sl_62i0en1kaa_e
ohja --- die Kids finden das so toll, dass es den Eltern irgendwann aus den Ohren wieder rauskommt... -- also wirklich empfehlenswert und in einem jahr dann als erstes Hörspiel erst recht, weil die geschichten so einfach und bekannt sind...
tanja
Das ist echt von Kind zu Kind verschieden.
Unsere Große hat als Kleinkind fast alles verschlungen, der Kleine (18 Monate) mochte erst gar keine Bücher, aber inzwischen geht's, es dürfen aber nur Fahrzeugbücher sein. Tierbücher oder Bücher à la "meine Sachen" liegen nur rum. Wir haben selbst damals recht hochwertige gekauft und von der Schwägerin auch super tolle bekommen, aber da ist nichts zu machen.
Also, am besten mitnehmen und testen lassen. Ich finde die Bücher mit Klappen und Schiebern recht schön.
LG