huhu
ach man mein kleiner ist ja erst 2,5 aber das spielzeug häuft sich ja sowas von schnell an. die oma bringt da mal was mit, der opa auch und und und...
ich möcht jetzt mal ein wenig struktur reinbringen.er hat zwar spielzeugkisten, aber da wreden immer alle kleinkram sachen reingetan.
habt ihr es richtig sortiert?habt ihr offene kisten?oder wie bewahrt ihr die spielsachen auf?und gesellschaftspiele, habt ihr die griffbereit für die kleienn?im moment sind sie aufm schrank und werden bei lust laune runter geholt.
vielleicht hat jemand mal tolle tipps
jetzt kommt auch noch das spielzeug der kleinen dazu. es wird etwas unübersichtlich.
danke im vorraus!
spielzeug fliegt überall rum, aufbewahrung nur wie?
Hi!
Ich habe einen geschlossenen Schrank in Zimmer des Kleinen (auch 2 1/2 Jahre alt). Den kann er aber alleine auf - und zu machen. Darin sind Puzzle, Bücher, Spiele und Spielzeug griffbereit. Aber alles liegt nebeneinander. Nichts wird gestapelt. Dann haben wir noch durchsichtige Kisten für Autos, Eisenbahn, Werkzeug, Bob der Baumeister Fahrzeuge und "Sonstiges" im Schrank. Eine offene Kiste mit Legosteinen etc. steht auf dem Bauteppich. Mals- und Knetsachen liegen allerdings ausserhalb seiner Reichweite!
Ich habe auch ein Foto vom Innenleben des Schrankes in meiner VK. Er sieht immer so aus. Mein Kleiner achtet sehr darauf, dass alles an seinen Platz zurückkommt (ganz im Gegensatz zu seinem grossen Bruder!!!).
Wenn er mit einem Spielzeug gar nicht mehr spielt, räume ich es für eine gewisse Zeit weg, danach ist es wieder super interesant!
vg
naykab
Also :
Netzregale: für die Kuscheltiere
Spielzeugkiste zum zu klappen : Lego Duplo
Regale mit kleinen Kisten : alle kleine sachen wie Autos,Puppen,Bausteine.....
Regal : Bücher ,Gesellschaftsspiele....
glaube das war es soweit.
meine kleine hat auch solche Regale im Zimmer wo ihre Spielsachen und Kuscheltiere drine sind.
LG Denise
Hier wird immer erst abends aufgeräumt , am tag lohnt es sich einfach nicht :)
Abends packe ich die Kuscheltiere wieder ins offene Regal und der rest kommt in die Spielzeugkiste.
wir tun immer mal wieder was auf den dachboden. habe 2 jungs und da wirds echt viel. autos sind immer da(großer korb)+parkhaus, momentan die legoeisenbahn, kugelbahn und bücher/puzzle und spiele(regal im esszimmer und kizi) malzeug/bastelzeug ist im flur in der bastelschublade.
auf dem dachboden: kaspertheater, holzeisenbahn brio, kran, kinderküche und einkaufsladen.....!
wir haben die weißen ikeaboxen und da ist alles mehr oder weniger sortiert. wir legen großen wert drauf, dass die kinderzimmer nicht zu voll sind.
wir tauschen alle paar wochen die spielsachen aus. weniger ist mehr.
hi mädels ich habe 2 jungs und von anfang an für jedes sein platz zu suchen wir hab3en 1 holzschrank mit 6 schubladenwo mein großer sohn fast 3 jahre seeine schubladenselbst eingeteilt
ich schaue regelmässig die spielsachen nach und was kaput ist kommt weg oder wird aufgehoben bis er interresse hat .ich hoffe das hilft dir weiter und jeden abend räumen wir es zusammen auf das ist mir sehr wichtig
Hallo,
wir haben ein Spielzeugregal für das Kleinzeug, also ein Regal mit vielen Kisten (aus dem Lidl) und große Spielzeugkisten für das Lego Duplo. Die Bücher stehen in seinem Bücherregal und ganz oben sind die Gesellschaftsspiele.
Mein Sohn ist 7 Jahre alt und wir haben so immer Ordnung. Wir hatten auch das Problem mit dem Kleinkram in den großen Kisten, deswegen das Spielzeugregal. Super Sache und alles ist immer ordentlich verstaut.
Die Spiele bleiben aber oben, denn Kinder kramen ja so gerne überall und nachher fehlen dann immer die Würfel, Karten usw.
lG germany mit Lukas (7) und Jonas, 23 Tage alt.
Hallo!
Zuerst mal: Auch bei uns fliegt oft mal was rum und das Kinderzimmer muss auch täglich aufgeräumt werden, sonst würden wir im Spielzeug versinken. Das ist nun mal (meistens) so mit kleinen Kindern.
ABER: Wir haben von Anfang an ziemlich sortiert und verstaut....daran sind die Kids gewöhnt. Es gibt Duplo-Kisten, Playmobil-Kisten, eine Lego-, eine Baustein-, eine Auto-, Barbiekisten etc. Das sind diese normalen offenen Aufbewahrungsboxen, die in diese Raumteiler und Regale passen. Sieht nicht schlecht aus, - gibts nämlich in allen möglichen Farben - und braucht jetzt nicht allzu viel Platz. Bei diesen Kisten kommt auch wenn die Kinder allein aufräumen, IMMER nur das jeweilige Spielzeug rein. Da sortieren sie wirklich selber. Allerdings muss ich schon darauf achten, dass nicht mehrere Kisten gleichzeitig ausgeleert werden. Grade wenn Besuch da ist, will ja oft alles hergezeigt werden. Das artet dann in Arbeit aus
Ansonsten sind die Bücher und Spiele im Regal (auch ein großer Ikea-Raumteiler übrigens) Spiele und Puzzles, die so viele Kleinteile haben oder die wir sowieso nur gemeinsam spielen können, sind ganz oben, alles andere griffbereit.
Ja, im Grunde genommen wars das auch schon. Die größeren Teile stehen frei am Boden (Ritterburg) oder aufgereiht auf einem niedrigen Regal (Lastwagen, Globus, Xylophon etc.)
Liebe Grüße
Nina
Ikea Trofast.
Mehrere mittlere und kleinere Kisten, alles sortiert, alles hat seinen Platz.