Hi,
schon des Öfteren habe ich mitbekommen, dass Mütter teilweise echtes Konkurrenzdenken an den Tag legen. Mein Kind konnte das und das schon mit so und so viel Wochen/Monaten/Jahren. Waaaaaas, dein Kind etwa nicht?! Ich habe zwar bislang mir gegenüber nur eine Mutter kennengelernt, die meinte, ihre Tochter mit meinem Sohn vergleichen zu wollen (Beispiel: Die Kleine saß, wenn man sie hinsetzte. Konnte mein Sohn zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Wobei er es aber dann kurze Zeit selbstständig konnte und das Mädel noch nicht. Da war sie sichtlich geknickt). Aber ich habe das bei anderen schon mitbekommen und auch hier bei Urbia.Warum ist das so? Kann mir das mal jemand erklären? Mangelndes Selbstbewusstsein?
LG Wunki
Konkurrenz unter Müttern - wieso -?
hmmm warum das so ist - keine ahnung!
aber ich denke das liegt irgendwo in der natur des menschen.
aber ich frage auch andere mütter, ob dass kind schin dass und das kann oder wann es das konnte. aber weniger aus konkurrenz sondern einfach um immer so einen kleinen durchschnitt zu haben im kopf, wann ich ungefähr bei benito mit irgendetwas rechnen kann.
aber du hast schon recht, ich wurde ständig gefragt ob er schon läuft (er ist jetzt 14monate) und wenn ich das verneint habe, waren die leute echt entsetzt. und nun läuft er und nun bekomme ich immer nur gesagt "na da liegt er ja voll in der zeit!" man wird als mutter durch solche sachen auch viel unter druck gesetzt.
als benito noch kleiner war ist mir die frage "schläft er schon durch?" völlig auf die nerven gegangen. letztens hab ich mich selbst dabei erwischt, wie ich eine mutti fragt "Und wie sind die nächte?" ich hab mich sofort entschuldigt
man sollte einfach nicht auf diese sachen eingehen und sich aus den wettkämpfen raus halten, so schwer es manchmal fällt.
LG
Hallo,
das frage ich mich auch. Jedes Kind entwickelt sich halt anders. Meine beiden waren immer recht schnell mit motorik aber die sprache hängt arg zurück. Dann ist das halt so. Ich hab das hier auch schon erlebt. Mir ist das egal ob andere mit 3 schon ihren Namen schreiben können oder nicht. Da frag ich mich eher wer das wollte, Mama oder das Kind. Meine Freundin versucht grade ihrer Tochter das lesen beizubringen. Sie ist grade 4 geworden.
LG emilylucy
Hallo Wunki,
im Prinzip liegt sowas in der Natur. Jede Mutter ist stolz auf sein Kind und vorher im Leben ging es nur um einen selbst, die eigenen Noten, das eigene Können. Kein Mensch ist da perfekt, aber viele sind perfektionistisch oder haben eigene Unzulänglichkeiten. Sowas wird dann mit der Geburt eines Kindes aufs eigene Kind übertragen und das Kind dafür "genutzt" zu zeigen, was man geschaffen hat und wie toll das eigene Kind ist.
Im Prinzip hast du recht, es geht dabei um Selbstbewusstsein und die Ansprüche die man ans Kind hat.
Solche Mütter vergessen oft, dass ein Kind ein Wesen mit Bedürfnissen ist und kein Vorführobjekt-dabei machen sie es nichtmal böswillig, sie sind sehr stolz auf ihr Kind und lenken dabei von sich selbst ab.
In einer Gesellschaft, in der Selbstbewusstsein aufgrund des Leistungsdrucks (Schule, Job, Familie, Vorbilder) Mangelware geworden ist, benutzt man eben seine Kinder dafür.
L.G
Haruka
Jede Mama findet eben ihr Kind als das Beste und Schönste!!! Ist ganz natürlich
Aber ein Beispiel: Meine Kleine konnte NIE krabbeln, wirklich, nicht mal Anzeichen hat sie gemacht, keine Chance, trotz Krankengymnastik.
Dafür läuft sie eben super!
Das Kind meiner Freundin konnte schon mit 10 Monaten laufen.
Das Kind einer anderen Freundin konnte schon sehr früh "Mama" sagen usw usw.
Fakt ist, man ist auf sein Kind sehr sehr stolz und ab und an gibt man auch damit an. Aber ein "Vergleich" ist sinnlos, meine Meinung! Jedes Kind lernt alles mal, individuell eben.
Aber am Albersten finde ich das mit den Zähnen: Meine Kleine hatte mit einem Jahr 11 Zähne, der Sohn einer Bekannten sogar 13 Stück. Und sie meinte so: Sag mal ist das denn ok wenn die so spät zahnt???? HallO!?!?!
Also ich habe noch nie gehört, dass ein Kind Zahnlos bleibt, mal kommts früher, mal später, aber das hat doch überhaupt keine Aussage über Intelligenz oder oder der auszusagen.
So, sorry, musste ich mal loswerden
hi
ist einstellungssache. meine grosse war mit allem "zeitgerecht". meine mittlere hing einige monate hinterher. sie konnte weder mit einem jahr sitzen, noch robben, nicht krabbeln, nicht reden.
kurz danach fing sie an, vieles von dem innerhalb einer woche zu machen. ich fand es praktisch, das sie erst mit 17 monaten laufen konnte...denn dann hat sie shcon verstanden,wenn man sagte: da ist eine treppe, da kannst du dir wehtun!, das versteht ein kind, das mit 9 monaten läuft, nicht.
jetzt beim 3.kind ist es mir völlig schnuppe wann er was kann.
er wird es mir zeigen, wenn er soweit ist.
habe mal spasseshalber auf einem thread, bei dem es auch darum ging, was die kinder wann konnten...geantwortet, das mein kind mir mit 13 wochen die steuererklärung machen konnte, und mit 16 wochen homer in original gelesen hat weiss nicht ob die TE den sarkasmus verstanden hat.
lg conny
Das legt sich umnso Älter die Kids werden....
Jeder ist wohl irgednwie STolz auf sein Kind denke ich...
LG Julia mit Lucas 2,5 JAhre und Noah inside 30+1
Hallo,
das Vergleichen der Kinder ist normal und gut. Es stammt aus Zeiten als es noch keine U-Untersuchungen gab und macht auch heutzutage noch Sinn. Irgendwie muss man rausfinden ob das Kind normal entwickelt ist oder nicht. Wenn man Abweichungen feststellt, kann man weitere Schritte planen.
Gruß Karin
das ist doch blödsinn!
meiner schwägerin ihr sohn, konnte mit 8 monaten frei laufen. hätte ich meine mit ihm gemessen, wäre sie wohl heute noch nicht in der schule!!! denn sie lief erst mit 17 monaten!
lg
Kann ja keiner was dafür das du nur noch ein weiteres Kind kennst.
Hallo,
wie schon so oft erwähnt ist jede Mutter stolz auf sein Kind, aber ich finde es gibt Unterschiede zwischen austauschen und messen.
Ich hatte mich super mit einer anderen Mutter verstanden, die nur wenige Tage vor mir entbunden hatte. Wir haben uns immer super darüber ausgetauscht, was unsere Mäuse so machen. Ihre Maus war mit den Zähnen früh dran und hatte schon 8 Zähne, als mein Schnuckel noch keinen hatte. Ich hatte mich mit ihnen gefreut, dass die Kleine Salat und alles mochte, als meiner so langsam anfing vom Tisch zu essen. Sie freute sich, dass mein Sohn sich so toll drehen kann...und wir fanden es toll die beiden miteinander zu sehen.
Leider war der Mann bei unseren Treffen meist dabei, sie traute sich nicht alleine zu uns zu fahren (kurvige Strecke)und als wir uns trafen kam er von der Arbeit oder war da wegen einer anderen Schicht.
Er hat mir dann gerne die Tür geöffnet und mich gleich damit überfallen, was seine Tochter alles kann und ob es meiner denn überhaupt auch schon könne. Einmal begrüßte er mich gleich an der Tür, dass seine Tochter sich auf den Bauch drehen kann und meiner das wohl noch nicht so gut kann. Ich legte meinen Sohn kommentarlos neben seine Tochter und mein Kleiner drehte sich auf den Bauch und lag damit halb auf seiner Tochter. Danach wurde der Vater endlich mal ruhiger und sagte nur noch kleinlaut, dass eben jedes Kind sein eigenes Tempo hat. Da mußte ich ihm ausnahmsweise mal Recht geben. Der Kontakt ist aber eingeschlafen, weil ich ihren Mann immer dabei nicht ertragen konnte.
LG Mella
Das geht mir genauso auf die Ketten !!!!!!!!!!!!!!
Wenn mich jemand fragt, ok, dann sag ich was dazu, aber ich sag sowas nicht vonn selbst.
Jedes Kind ist anders und hat sein eigenes Tempo.
Und mal ganz krass gesagt, kann es mir doch sch*** egal sein, was die anderen Kinder machen und können oder nicht !