Hallo
Etwas zur Vorgeschichte:
Am Samstag feierte mein Schwager seinen 25. Geburtstag. Die ganze Familie war anwesend inklusive 4 Hunden und (unseren) 3 Kindern.
Wir waren alle im Garten; die Hunde tobten und die Kinder spielten. Und dann ist es passiert 2Hunde rempelten Giulia an, sie fiel hin, mit der Schulter auf eine Steinplatte.
Es gab einen kurzen spitzen Schrei und viele Tränen. Sie beruhigte sich sehr schnell wieder, spielte weiter nur verschiedene Bewegungen taten ihr weh. Wir haben das Ganze dann als nicht so schlimm eingestuft. Abends wurde sie quengliger, auch hier dachten wir uns nichts dabei, immerhin hatte sie keinen Mittagsschlaf gehalten.
Giulia ging abends ganz normal schlafen,nur an-und ausziehen ging nicht so gut. Geschlafen hat sie aber ganz gut.
Am Sonntag morgen war dann das erste Mal eine Schwellung zu sehen, beschwert hat sie sich trotzdem sehr wenig.
Ich wollte dennoch alles abgeklärt haben. Irgendetwas in mir sagte mir, dass es nicht einfach nur eine Prellung oder Überdehnung wäre.
Mein Mann ist dann nach dem Essen mit Giulia ins KKH gefahren. Sie wurde geröntgt. Ergebnis: Schlüsselbeinbruch! Sie bekam dann einen Rucksackverband den sie 3 Wochen umlassen muss. Der Arzt meinte, sie hätte jetzt Flügel wie ein Engel :)
Ihr geht es erstaunlich gut, sie bewegt ihren Arm als ob nichts wäre nur verschiedene Bewegungen vermeidet sie. Und sie klagte heute morgen noch gar nicht über Schmerzen.
Ich bin nur so sauer auf mich selbst, dass ich nicht besser aufgepasst habe. Sie ist doch noch so klein... Aber ich kann sie doch nicht in Watte packen. Ich fühle mich wie eine schlechte Mutter, eine Versagerin, weil ich mein Kind nicht beschützt habe.
Ich bin noch immer geschockt, und ich sehe immer wieder wie sie stürzt. Das klingt jetzt überdramatisch, aber es ist tatsächlich so. Und ich kann nichts machen... Natürlich wird sie jetzt verwöhnt und sogar ihr Bruder ist ganz vorsichtig wenn die beiden spielen, dennoch frage ich mich ob ich es hätte verhindern können. Hätte ich womöglich darauf bestehen sollen, dass die Hunde angeleint wären?
Ich weiss es wirklich nicht!
Sorry für das lange Silopo...
Lg micqu mit Olivier (6J), Giulia (2,5J) und Amalia (1J)
2,5 Jahre - Schlüsselbeinbruch
Hi Micqu,
da wo Tiere und Kinder zusammen spielen, kommt es leider oft zu Blessuren. Ideal wäre es gewesen die wilden Hunde an die Leine zu legen oder ggf. wegzusperren. Aber wo ist es ideal?
Was ich meine ist, dass man im Nachgang vieles anders machen könnte. Aber es bringt nichts, sich deswegen zu quälen. Es ist passiert und Deiner Tochter konnte geholfen werden.
LG,
Lina
Hallo...
Unsere Ida hatte letztes Jahr im Hochsommer mit 1 1/2 auch einen Schlüsselbeinbruch...
Sie ist von so einer Sonnenliege gekullert, die ca.20 cm!! hoch ist...
Sie ist direkt mit der Schulter auf der Wiese!! aufgekommen...
Sie hat auch erst nur geweint und sich relativ schnell wieder beruhigt...Sind aber trotzdem ins KH gefahren...
Der KIA meinte, Nein, wir brauchen nicht röntgen...kleine Kinder brechen sich nicht so schnell die Knochen...
Nachts hat Ida dann solche Schmerzen bekommen, das ich am nächsten Morgen nochmal hin bin, und auf ein Röntgenbild bestanden habe...und siehe da: Gebrochen !!!
Sie mußte dann auch für 3 Wochen mit einem Rucksackverband rumlaufen...Sie hat das aber prima gemacht...war damit sogar im Planschbecken...
Mein Mann und ich sind beide vom Fach...wir haben Ihr den immer selbst gewechselt, wenn der nass war...
Mach Dir keine Vorwürfe wegen den Hunden...passiert ist passiert...
Bei uns hat Ida zusammen mit meiner Mutter auf der Liege gesessen, die sich nur eben gebückt hat, um einen Apfel aus der Tasche zu holen...
Sie hat sich auch tierisch viele Vorwürfe gemacht...aber Sie konnte da nix für...
Gute Bsserung der kleinen Maus,
LG, Jessica mit Ida 15.03.2009 und Greta inside 31SSW
mach dir keine vorwürfe. das passiert leider ;-(+
meine große hatte auch mit 3 jahren einen haarriss am finger und mußte zwei wochen eine schiene tragen. sie hatte mit ihrer tante, die ist nur 10 monate älter, pferd gespielt, eine immer auf die andere rauf, und dabei ist meine kleine mit ihren fingern umgeknickt. ich dachte auch erst es wäre nciht so shclimm, sie konnte die auch bewegen, nur nahcts war sie aufgewacht vor schmerzen. sind dann auch etwas angeschwollen und am morgen isnd wir zum arzt. der sagte auch erst eigentlich passiert da so schnell nichts, hat es dann aber vorsichtshalber geröngt. zum glück muß ich sagen.
alles gute euch
meioni mit motte nächsten monat 4 jahre und muckel 1,5 jahre
Hallo
anscheinend ist das Schlüsselbein sehr häufig betroffen wenn es um Brüche bei Kindern geht.
Dennoch leidet das Mutterherz... zum Glück geht es ihr gut, sie spielt und tobt, passt aber trotzdem gut auf sich auf.
Ich leide mehr als sie
lg micqu
hallo
das passiert schnell mal und bitte mach dir keine vorwürfe. ich renn auch nicht nach jedem hinfallen ins krankenhaus.
die kleine wird das schnell wegstecken und sie hat offensichtlich trotzdem super viel spaß.
ich hatte als kind beide schlüsselbeine gebrochen, aber das hat niemand bemerkt, nur aus zufall vor ein paar jahren, als ich einen schweren autounfall hatte.
also nur langsam und liebe grüße
lilalaus
PS. schöner name, kannte ich bisher noch nicht: Giulia
Danke für deine Worte.
Giulia ist die italienische Schreibweise für Julia. Wird also Djulia ausgesprochen.
Lg
Ahhhh,
meine kleine Prinzessin heißt Julia
Hat mein Sohn auch gehabt- ist nach 2 Nächten auf Föhr aus dem Bett gefallen und hat sich damit das Schlüsselbein gebrochen.
Erst dachte ich nur an eine fette Prellung- bis ich den Knubbel obendrauf sah (=Kallusbildung)- aber das erst nach ein paar Tagen #schäm
Er bewegte beide Arme ohne Probleme und daher bin ich erst garnicht auf den Klops gekommen, dass es ein Bruch sein könnte.
Na ja - wir sind dann doch noch zum Röntgen ins Krh gefahren (nach ein paar Tagen) und es war ein glatter Bruch.
Wäre die Bruchstelle versetzt gewesen hätte er mehr Schmerzen gehabt und wir wären viel früher ins Krh gefahren.
Wir können unsere Kinder nicht in Watte packen und nicht vor allem beschützen- auch wenn wir uns für unsere Kinder immer nur alles Beste wünschen.
LG
Gab
LG
Gabi
Hallo Gabi
ja, bei uns ist es ähnlich, die kleine ist topfit und ganz aufgeweckt und ohne Schwellung wären wir wohl auch nicht ins KKH gefahren.
die kleinen stecken solche sachen besser weg als wir
du hast schon recht, man kann die kinder nicht in watte packen, aber als mama sieht man seine kleine auch nicht gerne leiden....
lg micqu