Mikropenis?

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und es fällt mir zunehmend auf, dass sein Penis im Verhältnis zu seinem Körper sehr klein ist. Zugegeben, er ist mit seinen 13kg auch recht kräftig, aber selbst wenn ich das Fett in seinem Intimbereich nach unten drücke, kommt er mir noch viel zu klein vor. Im normalen Zustand (also ohne, dass ich den Babyspeck runter drücke), sehe ich ca. 1 cm.
Dem Kinderarzt ist das bei der U6 auch aufgefallen, er meinte aber, dass es daran liegt, dass mein Kleiner so kräftig ist. Ich habe dennoch die Befürchtung, dass es sich bei ihm um einen Mikropenis handeln könnte.

Gibt es hier andere Eltern, deren Söhne einen sehr kleinen Penis haben? Wenn ja, habt ihr die Diagnose Mikropenis bekommen und wurde sie behandelt? Ich habe gelesen, dass manchmal mit Hormonen nachgeholfen wird.
Oder soll ich wirklich auf das "in der Pubertät wächst er schon noch" hören und das ganze auf sich beruhen lassen?

Danke #sonne

1

Nutz mal die Such-Funktion dazu gibt es schon viele Beiträge ;-)

2

entschuldigung, das ich dich jetzt frage, aber wenn du dich schon ein bisschen mit den thema beschäftigt hast, gibt es auch genau das gegenteil vom mikropenis, also eher sehr groß? also mir war das bisschen sehr peinlich zu fragen, doch interssieren würde es mich schonmal, denn ich wurde schon von einigen angesprochen das der penis meines kleinen sehr groß sei. ob es wirklich so ist kann ich nicht sagen. meine freundin ihr kleiner ist so alt wie meiner und sagt auch eher ihr kleiner hätte einen wirklich kleinen, ode rnormal und der meinstes kleinen wäre so groß. ich muß sagen vom körperlichen ist er eher sehr klein und zierlich. er ist jetzt mit 19 monaten erst 75 cm klein und 7,5 kilo leicht. sein penis ist aber gute 5 cm mindestens. ich weiß nun nicht, was so normal ist, aber ich muß sagen ich habe noch kleine geschwister die sind 7 und 8 jahre alt, und wenn meine mum den kleinen wickelt, sagt selbst sie, der sei größer als die von meinen geschwistern.
wie gesagt bisher war mir das ein bisschen peinlich zu schreiben/ fragen

LG meioni mit motte nächsten monat 4 jahre und muckel 1,5 jahre

3

Also ich glaube unser ist so ziemlich normal..

Stanley ist jetzt 13 Monate, misst so zwischen 85-90cm (genau weiss ich es nicht, bei der u6 im juni hatte er 83cm und die 86/92 passt auch sehr gut..) und wiegt ca 12,5 kilo..

und sein penis ist so ca 1,5 - 2 cm groß..
Genau weiss ich es natürlich auch nicht..

Aber ich habe mir da noch nie gedanken gemacht ob er normal oder zu klein oder was auch immer ist..
Sie sind doch alle noch soooo klein...
Und es gibt ja auch die unterschiede zwischen blut- und fleischpenis...
also denke ich das es in dem alter doch eh noch nicht relevant ist, oder beeinträchtigt ein kleiner bzw großer penis die kleinen schon?#kratz

Lg Anja + Stanley-Marcel (13Monate)

4

Jetzt muss ich auch mal antworten:

An ladyinviolet: Auf Wikipedia gibt es einen Beitrag zu Mikropenis, der sehr aufschlussreich ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mikropenis

Bitte beachte auch die Diskussion:

http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Mikropenis

Dort sind nämlich noch weitere Bilder drin.
Wenn Du Bedenken hast, gehe noch einmal zu einem anderen Arzt. Wenn Dein Sohn nämlich wirklich einen Mikropenis hat, dann könnte man eine Hormonbehandlung machen.
Ist es nicht so, sehe es locker. Wer weiß, wie er sich noch entwickelt. Schließlich ist das meiste Wachstum in der Pubertät. Auch ich war erschrocken nach der Geburt meines Sohnes, dass da so wenig ist, aber mittlerweile ist das okay. Auch wenn sein Cousin um Längen voraus ist ;-)

Alles Gute Euch!

5

Hallo Lady in violet,

in meinen Augen machst du dir im Moment auf jeden Fall viel zu viel Sorgen,
In dem Alter wrde ich über einen Micropenis garnicht nachdenken.
denk immer daran das es bei Jungs wie bei Männern is t: die einen haben größere, die anderen haben kleinere.
Wenn du schreibst dass dein sohn eher etwas Fülliger ist kann das zusätzlich den Eindruck erwecken.
ich würde das einfach gelassen weiter beobachten und bei den Nächsten Untersuchungen mal beim Arzt ansprechen.

Gruß