Ist die Sonnenblume giftig?

Hallöchen,

ich habe gestern für unseren Couchtisch eine kleine Sonnenblume im Topf gekauft. Nun meinte mein Mann das diese für unsere 15 Monate alte Tochter giftig sein könnte? Habe aber keinen Hinweis dafür gefunden. Kennt sich jemand damit aus?

Danke und lg
Birdie#winke

1

Ruf doch mal bei dem Giftnotruf an , die haben Ahrung von sowas und geben dir bestimmt auskunft :)

2

Hallo!

Also, da man ja die Sonnenblumenkerne essen kann und auch Sonnenblumenöl daraus hergestellt wird, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Sonnenblume giftig ist. Sonnenblumenöl ist aufgrund seiner vielen ungesättigten Fettsäuren sogar sehr gesund.

Vielleicht hat dein Mann sie mit einer ähnlichen Blume verwechselt, die giftig ist?#kratz

Wenn du aber ganz sicher gehen willst, kannst du wirklich mal bei der Giftnotrufzentrale anrufen, die für deine Region zuständig ist.:-)

LG Kathrin mit Noel (5), Bastian (fast 3), Stella (am Sonntag 2) und Vivian (8 Monate)#verliebt

4

Nur weil man die Frucht einer Pflanze essen kann ist das Grünzeug drum rum noch lange nicht ungiftig!

LG

3

Hi,
in zwei verschiedenen Verzeichnissen (www.gifte.de - wurde uns vom Leiter unseres Kindernotfallkurses empfohlen - und www.giftpflanzen.com) taucht die nicht in der Liste giftiger Pflanzen aus.

Ich würde also mal von nicht giftig ausgehen. Für Dinge, die man - ohne Eile, dein Kind hat sie ja wohl noch nicht angeknabbert - selbst recherchieren kann würde ich auch nicht die Giftinformationszentralen behelligen...ich hätte da irgendwie ein schlechtes Gewissen, eine Leitung und einen Mitarbeiter mit derartigen Dingen zu belegen. Wäre für mich allerdings eine Option, wenn das Kind schon von der Pflanze geknabbert hat und ich es SCHNELL wissen will bzw. muss.

Das Teile einer Pflanze essbar sind wäre für mich allerdings überhaupt kein Indiz für die Giftigkeit bzw. nicht-Giftigkeit. wenn ich da mal so an grüne Tomaten denke, oder (ich meine eine bestimmte) Bohnen, die roh sehr giftig sind...da gibts sicher noch reichlich andere Beispiele, wo einzelne Teile einer Pflanze mehr oder weniger giftig und andere ungefährlich (oder sogar essbar) sind.

Aber ich wenn ich mal so an meine Kinder in dem Alter denke würde ich eher befürchten, dass die nicht allzu lange AUF dem Couchtisch steht, sondern eher früher als später drunter liegt. Das wäre für mich der grund, kleine, umwerfbare Töpfe auch mit ungiftigen Pflanzen nicht in Kinder-Erreichbarkeit zu platzieren.

Viele Grüße
miau2

5

Danke euch allen!
Ne, sie hat noch nicht dran geknabbert und hat auch noch keine Anstalten gemacht.
Stehen lassen könnte ich die ohne Probleme. An so etwas geht sie nicht ran :-) Da gibt es interessantere Dinge. Werde mich morgen mal bei meinem Kia erkundigen.

Danke und einen schönen Abend!

6

Hallo!

http://www.sonnentor.com/produkte_online_einkaufen/gewuerze_salz/gewuerz_blueten_mischung/flower_power_gew_bl2/%28search%29/0/%28car%29/2

Das ist eine wahnsinnig leckere Gewürz-Blüten-Mischung. Inklusive Sonnenblumenblüten ;-)

Ich denke also nicht, dass die giftig sind ;-)