Papa will kein Haustier, ich finds aber wichtig!

Hallo!

Bei uns steht gerade mal wieder unser Lieblingsthema zur Debatte: Haustier.

Papa will absolut garkeines, ich ja, ich finds sogar für die Kinder wichtig.

Wie seht ihr das?

Mal sehen wie ich ihn doch rumbekomme ;-)

LG
Nicole

1

Hallo

Also ich finde es kommt auf das Tier an :-)

Was willst du für eines?

Ich bin absolut gegen Hunde, mag Katzen. Aber da ich mich nicht drum kümmern kann und das Tier zu wenig Auslauf hätte, lasse ich das leiber. Ich hatte immer superviele Tiere, Vögel, Fische, Hamster und Mäuse, Schildkröte, Chamäleon, Frettchen, eine Katze aber die ist bei meinen Eltern, da hat sie Auslauf und "ihr Revier"

Also wenn Haustier, man muss überlegen was!

Liebe Grüße

4

Es ist schon eingeschränkt. Derzeit haben wir einen Hamster, der aber krank ist und den sicher bald das zeitliche segnet, ist ja leider nie lange mit den Hamstern.

Da die Kinder ihn zwar füttern könne, sonst aber nicht viel von ihm haben, denke ich an Meerschwein, Kaninchen oder Katze (hab aber Allergie und müsste die genau autesten lassen, Auslauf wäre mega da!

LG

5

Es gibt Rassekatzen, die für Allergiker geeignet sind, aber ich tendiere immer zu Tierheimen, damit die auch mal ein zu Hause haben.

Besprech das in Ruhe, und denke dran, die Tiere brauchen im Urlaub auch Betreuung :-)

weitere Kommentare laden
2

für den anfang würde ich zu einem kleinen raten. also eins für den käfig. hamster, ratte oder meerschweinchen. die haben auch keine hohe lebenserwartung und dein mann ist es bald wieder los ;-)

9

Hamster und Meerschweinchen sind für Kinder nicht geeignet. Und ich wage zu bezweifeln, dass ein Kleinkind bereits den verantwortungsvollen Umgang mit einem Tier abwägen kann.

11

Hamster sind nachtaktiv und somit völlig ungeeignet für Kinder, Meerschwinchen und Ratten sollten weder im Käfig gehalten werden, noch allein!

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
3

Hallo Nicole,

ich finde, ihr beide solltet dahinter stehen, denn ihr beide kümmert euch um das Tier, nicht die Kinder.
Ich selbst hatte mein 1. Haustier erst mit 13 und mir hat immer was gefehlt, weshalb ich es anders wollte. Wir haben aber auch immer Tiere gehabt, Ratten und Kaninchen, mein Mann und ich. Wir haben 2 Kaninchen und ich bin sehr froh, dass meine Söhne (28 Mo und 2 Wochen alt) mit Tieren aufwachsen.
Allerdings hätten wir uns mit Sicherheit kein Tier angeschafft, wenn wir vorher keins gehabt hätten und nur wegen der Kinder. So klein finde ich es nicht so passend, sich dann n Tier anzuschaffen, weil Haustiere einfach auch viel Arbeit machen, man im Urlaubsfall ne Betreuung braucht. Bei meinen Kaninchen bin ich täglich 2x am Saugen, dann die Kosten für Futter, Tierarzt, Streu, 2x die Woche werden Käfig und Kaninchenklos gesäubert, das ist einfach schon echt Arbeit, wo mein "Großer" zwar mithilft wenn er Lust hat, aber wenn er älter wäre, könnte man ihm natürlich mehr VErantwortung dafür geben, so sinds die Tiere von mir und meinem Mann.

L.G

Haruka

7

Hallo Nicole,

Haustiere sind ja schön und gut, aber wenn, solltet ihr (damit mein ich dich und deinen Mann) eins anschaffen und nicht fürs Kind.
Bestes Beispiel sind meine Nachbarn, da haben die Kinder vor ein paar Monaten 2 Meerschweinchen bekommen; anfangs waren die Tiere noch heiß begehrt bei den Kindern; mittlerweile kümmert sich ausschließlich die Mama drum; macht den Käfig sauber, füttert sie etc. Die Kinder schauen sich die Tiere nicht mal mehr an ...
Ähnlich wirds mit nem Hund sein oder mit einer Katze ...
Für ein Tier braucht man viel Zeit oder man entscheidet sich für ein Käfig-Tier, davon haben Kinder aber recht wenig, weil diese Tiere es meistens nicht mögen viel gekuschelt zu werden ;-)

Verantwortung kann ein Kind auch ohne Tiere lernen.

Wir haben keine Tiere und wollen auch keine, weil wir nicht die Zeit haben und gerne mal verreisen, außerdem mag ich keine Tierhaare im Haus ... dafür hat meine Tochter in der Umgebung jede Menge Tiere, die sie streicheln oder sich anschauen kann (Katzen, Hasen, Hunde ...).

LG helly

10

hallo,

na wenn Du Dir bewusst bist, dass Du Dich allein um die Tiere (bei Kanninchen und Co keine Einzelhaltung) und der Papa nix mitbekommt und keine Arbeit damit hat, was sollte er dagegen haben?

Zur Tierart kann ich nix sagen, hatte aber auch schon einige Nager und hatte da erst als Große bzw. Erwachsener wirklich Freude dran, da "kuscheln" etc für die Tierchen bedingt erfreulich ist.

Ach ja, wir haben drei Hunde - aber weil wir die haben und wollten, wegen unserer Maus wäre ich nicht auf die Idee gekommen ein Tier anzuschaffen, zumindest nicht vor Schuhleintritt.
LG
Yorkie

12

Hallo Nicole #winke

Also ich kann Dir da echt nur zustimmen. Ich finde es super, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen können. Sie lernen u.a. Verantwortung zu übernehmen und die Körpersprache besser zu deuten.
Wir haben einen Hund und eine Katze. Lara liebt beide über alles.

Finds toll #huepf

LG Melli mit Lara-Sophie (heute 14 Mon.)

13

für kinder sehr wichtig, da hast du recht. gegen 2 katzen oder 2 kaninchen spricht ja nicht, du hättest ja auch die arbeit. warum will der papa nicht! meine mutti wollte auch nicht papa und opa haben einfach eine katze uns geschenkt, seit dem wurden es dann immer mehr und mama fand die auch toll und wusste nicht warum sie keine wollte!

15

Ihr solltet beide dahinter stehen.
Uns kommen keine Haustiere ins Haus.
So gern d. Kinder das auch möchten.
Wer kümmert sich um d.Tiere ,wenn man im
Urlaub ist? Wir haben keinerlei Verwandtschaft
in d.Nähe ,so dass wir uns ne Tierpension
für d.Urlaub suchen müssten...
Wer macht d.Tiere sauber??? Das bleibt doch
alles an d.Eltern hängen ,d. Kinder
interessieren sich ganz bald nicht mehr dafür.
Hunde & Katzen können richtig alt werden (10-15 Jahre)...

Das sollte alles sehr gut überlegt sein.
Ich mag Haustiere ,keine Frage ,möchte selbst
aber keine haben...

LG Kerstin

16

Hallo,

für die Kinder sind Haustiere zwar schön, aber wichtig, finde ich übertrieben. Die Kinder lernen auch anders, wie man sich anderen Lebewesen gegenüber verantwortungsvoll verhält.

Ob das Tier nach 2 Monaten überhaupt noch interessant für die Kinder ist, wäre die nächste Frage. Es gibt genug Meerschweinchen, Kaninchen und andere Haustiere die nach der ersten Begeisterung nur unbeachtet in der Ecke stehen.

Wenn Du ein Tier möchtest, ist das etwas anderes. Dein Mann wird ja irgendwelche Argumente haben, warum er keins möchte, die Du entkräften kannst. ;-)

Ich habte seit meinem 4. Lebensjahr immer mit Wellensittichen zusammen gelebt. Momentan haben wir aber keine.
Teilweise vermisse ich die Wellis zwar, aber andererseits ist es so einfacher, mal ein paar Tage wegzufahren, und man hat nicht immer das Gefühl die Piepser zu vernachlässigen, weil man mit Kindern, Haushalt und arbeiten gehen beschäftigt ist.
Außerdem ist mein Sohn mit 1 1/2 noch zu klein, um sich einem Welli gegenüber angemessen zu verhalten.

LG
Heike