Guten Tag, ihr Lieben!
Meine Kleine ist jetzt 15 Monate alt. Seit zwei Wochen geht sie ein paar Schritte alleine
Aber sie ist noch sehr unsicher. Krabbeln geht halt noch schneller (naja, irgendwie klar, wer bevorzugt nicht den Allradantrieb gegenüber dem einfachen Zwei-Rad-Antrieb ).
Die Frage ist jetzt, wann braucht sie Schuhe?
Auf der Straße läuft sie ja eh noch nicht. Ich hätte jetzt rein intuitiv gesagt, sie braucht Schuhe, wenn sie wirklich gut frei läuft und auch auf der Straße laufen will. Vorher nicht, oder?
Das wirft aber die Frage auf, wann wird sie denn wirklich mehr laufen? Ich meine, es wird schon jeden Tag mehr. Aber sie ist noch sehr unsicher und läuft wirklich nicht mehr als 15-20 Schritte auf einmal (und selbst die mit Stehenbleiben und Gleichgewicht suchen).
Was meint ihr?
Wann die ersten Schuhe?
Da es ja jetzt in den Herbst reingeht und eher kalt draußen ist, würde ich mich nach Lauflernschuhen umschauen.
Es gibt z.B. von Elephanten schöne Schuhe mit einer weichen, flexiblen Sohle, die engen die Fuß nicht ein aber geben Halt und sind dann auch für die ersten Schritte auf der Straße geeignet.
LG
Huhu!
ich denke, dass deine Intuition da genau richtig ist.
Und es ist ja gerade mal Spätsommer/Frühherbst.
Selbst wenn sie in ein paar Tagen plötzlich draussen laufen will, reicht es höchstwahrscheinlich, wenn du ihr Krabbelpuschen anziehst, diese aus Leder.
Und dann gehst du eben in nen Schuhladen und lässt ordentlich vermessen und kaufst ihr nen Schuh.
Die Läden haben ja maximal am Sonntag geschlossen.
LG
Jumarie
Naja, ich war gestern in einem Schuhladen. Musste Schuhbänder für meinen Mann holen und hab gefragt, ab wann man einem Baby denn Schuhe anziehen sollte.
Die Verkäuferin meinte: "Äh, naja, hm... Keine Ahnung..."
Toooooolle Info
Meine Freundin zieht ihrem Sohn ja schon Schuhe an, seit er 11 Monate alt war. Laufen kann er bis heute (15,5 Monate) noch nicht... Aber sie ist der Meinung, er muss sich dran gewöhnen...
Na, dann werden wir wohl noch ein paar Wochen bei den Lederpuschen bleiben :)
Ich hab aus Interesse vorige Woche mal die Schuhe meiner Großen damals raus gekramt. Ihre ersten Sandalen. Größe 19. Waren schon etwas knapp, aber passen durchaus meiner Kleinen.
Das arme Kind kann mit Schuhen gar nicht laufen
Daher werd ich es ihr wohl noch so lange wie möglich ersparen. Muss ja nicht sein, sie jetzt schon da rein zu zwängen...
Okay, dann bleiben wir noch bei den ledernen Puschen und kaufen dann irgendwann, wenns soweit ist, "richtige" Schuhe
Ich bin, glaub ich, genau die falsche die man danach fragen kann...
ich finde babyschuhe einfach sooooo niedlich..
Deswegen hatte Stanley auch im Frühling seine ersten schuhe (obwohl er bis heute nicht laufen kann)..
Im Sommer hatte er Sandalen von "Bärenschuh" fand sie mit 19,90 auh recht günstig..
Hatte ja auch gehofft das er spätestens zu seinem 1. geburtstag im Juli läuft..
Dazu (eigentlich wollte ich sie garnicht kaufen, aber war ein schnäppchen) hab ich noch so tolle Leder halbschuhe von "Bärenschuh" gekauft, die waren von 29,90 auf 9,90 gesenkt..
Hätte sie garnicht gesehen, aber die Verkäuferin hatte mich drauf gestoßen (wie sollte es auch anders sein )..
Da nun bald der Winter kommt werden wir bald Winterschuhe kaufen gehen, in der Hoffnung das er bis dahin endlich läuft..
und aus seine Herstschuhe ist er auch fast rausgewachsen..
hat seit ich sie im mai gekauft habe 2 fast 2 Schuhgrößen zugelegt..
Lg Anja
Puh!
Informier dich doch mal ein bisschen.
Kinderfüsse sind noch sehr weich, die verformen doch total, wenn sie schon so früh in Schuhe gestopft werden. Es ist wichtig, dass sie barfuss laufen lernen, lernen, wie man die Füsse richtig abrollt, wie man sich abfängt, etc.
Das alles mit Schuhen an den Füssen führt vor allem zu Fehlstellungen und Rückenproblemen, wenn er Pech hat, ein leben lang.
UND: Bärenschuhe sind so weit von GUTEN Kinderschuhen entfernt, wie die Erde vom Mond.
Hauptsache süss und billig...!
Bin ja sonst kein Fan von "Da muss ich mich anschließen". Aber in dem Fall: Du hast absolut recht.
Da tun einem ja schon beim Gedanken dran die Füße weh.
Hallo,
mein Kleiner ist 13 Monate und schafft es mittlerweile schon recht weit ohne umzufallen oder sich festzuhalten. Bisher hat er Lederpuschen an, die reichen. So kalt ists ja draussen nun noch nicht und ich will ihm, so lange wie möglich feste Schuhe ersparen
Wenns dann aber kälter wird werd ich ihm wohl oder übel richtige Schuhe kaufen gehen
Erspar ihr erstmal richtige Schuhe und nimm lieber Krabbelpuschen
LG Andrea (die auch lieber Barfuss ist)
Hallo!
Unserer hat zum 1. Geburtstag seine ersten Schuhe bekommen. Da lief er an der Hand schon viel (auch draussen) und ließ sich auch von nassen Straßen etc. nicht aufhalten. Zwei Wochen später lief er dann komplett frei.
Schuhe hatte er immer dann an, wenn es geregnet hat, kalt war oder die Straße unzuverlässig (Scherben etc.).
Ansonsten haben wir versucht ihn so lange es ging barfuß laufen zu lassen, oder auch in Stoppersocken oder Lederpuschen.
Barfuß ist halt doch am gesündesten.
Alles Gute!
Huhu,
Laura ist jetzt ca. 14 1/2 Monate alt und hat ihre Schuhe schon.
Ich habe gewartet bis sie drinnen wie draussen mehr als nur einige Schritte, sondern eher schon etwas "Strecke" lief.
Sie lief dann ungefähr 100 m am Stück wenn wir draussen waren, natürlich mit ab und wann mal kurz Stehenbleiben um das Gleichgewicht wieder zu finden, aber ohne richtige Pause und ohne zu krabbeln zwischendurch.
lg
Andrea
Hallo,
ich hab unserer Maus jetzt im Urlaub (sie ist jetzt 10 Monate) Schuhe gekauft.
Sie läuft schon an der Hand und will auch nicht mehr nur im Kinderwagen sitzen. Da war es mir dann doch lieber wenn sie in Schuhen in Italien über die Straße läuft und nicht Barfuß. Wer weiss welche Scherben etc dort rumliegen.
Wenn wir im Apartement waren oder am Strand hatte sie keine Schuhe an und auch jetzt zu Hause läuft sie wieder nur mit Söckchen durch die Gegend. Aber da war es mir halt nicht so recht.
Waren vorher in einem guten Schuhgeschäft und haben von Geox Sandälchen gekauft. Die waren mit ihren 45 EUR auch nicht recht billig. Sie musste sich auch erstmal dran gewöhnen, weil sie doch recht große Füße hat (Schuhgröße 20 schon). Aber das ging recht schnell.
LG
Bella
Hey...
also wir hatten am anfang lederpuschen...Die hatte mein kleiner dann für den babysafe an da er die Decke immer weggestrampelt hat und ich keinen sack hatte für den babysafe....
Die ersten richtigen schuhe hat er dann mit 11 monaten bekommen da lief er schin gut 4 wochen alleine...Das waren dann erst Elefanten und dann kamen die Winterstiefelchen ( die allerdings echt schwer waren so fand ich) aber er wollte ja auch in den Schnee...
Meine Nichte hat ihre Lederpuschen für überall an :) sie fängt gerade an zu laufen ( wird am Sonntag 1 jahr) so sehen sie auch aus die Puschen, aber naja, draussen kannst jetzt eben nich mehr ohne was sein....
Wir haben sie bei beidne Kindern erst gekauft als sie so ca 4 wochen alleine gelaufen sind...Bei der grossen war eh sommer die lief da sogar noch ohne ausser wir waren weg...
LG
Unsere Ärztin sagte, wenn das Kind laufen kann, kann es auch Schuhe anziehen.
Mein Sohn ist mit 11 Monaten gelaufen und von da an haben wir auch versucht ihm Schuhe anzuziehen. Das ist nicht so einfach, wie man denkt, denn Kinder können den Fuß zur Faust ballen und dann passen sie in keinen Schuh mehr - egal, welche Größe.
Zum Glück kam dann der Sommer und wir konnten Sandaletten anziehen. Die gehen vorn auch aufzumachen und da bekommt man den Fuß leichter rein. So hat er sich schnell an Schuhe gewöhnt.
Auf der Straße fahren Autos - da laufen Kinder sowieso nicht (sollten sie jedenfalls nicht) aber man geht doch spazieren und spielen... - läßt Du Dein Kind da barfuß laufen? Möchtest Du in dem Gespiek und Gestrüpp barfuß laufen - bzw. auf Socken?
Mein Sohn hatte in seinen Sandalettis einen viel sicheren Tritt als barfuß.
Auf was wartest Du noch?
Wie schon geschrieben, sie läuft noch nicht draußen. Sie scheint auch nicht das Bedürfnis danach zu haben. Wenn sie dann mal draußen läuft, kauf ich natürlich Schuhe. Aber solange.sie nur drin läuft oder in Opas Garten.....
Auch in Opas Garten muß sie doch nicht barfuß laufen. Wie soll sie sich denn an Schuhe gewöhnen, wenn du ihr keine gibst?
Noch ist Wetter für Sandaletten. Wenn du mit festen Schuhen anfangen mußt wird es schwieriger.