Gurte vom Kindersitz verschimmelt - was tun?

Hallo Ihr Lieben,

als ich am Wochenende Emmas alten Kindersitz aus der Garage geholt hab um ihn zu säubern, hab ich mit Schrecken festgestellt, dass sämtliche Gurte mit schwarzem Schimmel befallen sind.
Hab schon mit Schimmelreiniger, Essigreiniger, Fleckenentferner, Waschmaschine usw. versucht, den Schimmel wegzubekommen-nichts half. Habt ihr den ultimativen Tip für mich, der Sitz war so teuer, will den ungern wegschmeißen und ich brauch den jetzt für meine kleine Tochter.

Lieben Dank schon mal,
Isa

1

Wenns um die Gesundheit geht wäre mir das egal wie teuer der Sitz war und ich würd den wegschmeissen. Schimmel ist so gefährlich und kann ernsthaft krank machen. Kinder nehmen Gurte auch mal in den Mund usw... würd das nich riskieren und schon gar nich rumexperimentieren mit irgendwelchen Putzmitteln...

2

ich bin der selben Meinung !

4

Hallo
Das sind vermutlich Stockflecken und die Chance die rauszubekommen ist nicht sehr hoch. ICh habe es jedenfalls noch nicht geschafft. Vielleicht kann man nur die Gurte austauschen? Denn das Hartplastik kann man auf alle Fälle reinigen.

weitere Kommentare laden
3

Nicht in der Garage lagern! Ist zu feucht!

6

bei vielen kindersitzen kann man die gurte und bezüge nachbestellen. musst du mal googlen oder direkt beim anbieter nachfragen. allerdings wäre mir bei meinem kind die gesundheit zu wichtig. ich würde einen komplett neuen sitz kaufen

7

Ja, kenne ich - wenn man die Kotze nicht gleich abwischt...

Kannst Du die Gurte irgendie abbauen? Dann mit Chlor reinigen und dann waschen.

9

Ich würd sie in Chlorix einweichen und dann bei 90° waschen.
Danach ist zumindest der Schimmel tot und unschädlich wenn die Flecken aber doch noch stören kann man bei vielen Herstellern Gurte nachbestellen
jedenfalls bei den Modellen wo man sie auswechseln kann.

Viel Erfolg und liebe Grüße

10

Was mir noch eingefallen ist, hast du mal so einen Fleckenteufel probiert?
Da gibts es einen gegen Stockflecken,selbst habe ich mit Den noch keine Erfahrung aber immerhin haben die anderen Fleckenteufen immer ganz gut funktioniert.:-)

LG

12

Vielen Dank erst mal für die zahlreichen Antworten und Tips.
Ich werde jetzt erst mal Chlorix ausprobieren, was mir eine Userin geraten hat und mich noch mal an den Sitz begeben um zu versuchen, die Gurte alle auszubauen. Bisher haben wir nur die Schultergurte rausbekommen. Laut Römer kann man die nämlich alle nachbestellen.

Also, vielen lieben Dank euch allen und einen schönen Tag noch,

Isa

13

Hi,

da wirst du kaum Chancen haben. Du kannst zwar versuchen die Gurte nachzubestellen aber wirklich rentieren wird sich das nicht, da man dafür fast schon einen halben neuen Sitz bekommt.

LG

Judith

14

Kannst du mir mal 1-2 Bilder schicken??? Ich denke ich hab eine Idee wie ich das rausbekommen