Hallo
vielleicht klingt meine Frage etwas seltsam, aber ich versuche mal, zu beschreiben worauf ich hinaus will.
Unser Sohn ist 12 Monate alt u schon immer ein sehr neugieriger Geist. Schon bei der U3 bekamen wir gesagt, dass er einen extrem wachen Blick habe. Er saugt alles in sich auf.
Naja, worauf will ich hinaus. Seit er mobil ist, ist nicht - wirklich GAR NICHTS - vor ihm sicher. Er räumt sämtliche Schränke aus, findet jedes Kabel, würde beim Spaziergang am liebsten aus dem Wagen springen u die Grashalme untersuchen, und räumt daheim wirklich fast alles um.
Wir jedenfalls haben gefährliche Sachen außerhalb seiner Reichweite platziert, Schränke mit Porzellan/Glas o.ä. sind "gesichert". Die Tupperdosen z.B. DARF er ausräumen. Er darf auch mit Fernbedienungen spielen (telefonieren ). Klar, es gibt Dinge, die darf er nicht haben, die nehmen wir ab u verbieten sie ihm. Aber wirklich nur solche Sachen, die gefährlich sind, zerbrechen o.ä. Da muss er durch. Allerdings bin ich kein freund davon, ihm ALLES zu verbieten.
Heute waren wir bei Freunden, es waren mehrere Kinder (11-12 Monate alt) anwesend. Unser Sohn war der einzige, der dort Regal ausgeräumt hat und mit einer Fernbedienung gespielt hat. In den Regalen standen Vasen, Fotos, Steine und andere Dekoartikel in Reichweite der Kinder. Bloß haben sich 4 Kinder dafür NICHT interessiert u ich hatte das Gefühl, mir werfe man vor, mein Sohn sei schlecht erzogen, da er mehrfach an die Regale ging und beispielsweise CDs ausgeräumt hat. Er ist 1! Würde ein 5-jähriger bei Freunden Regale ausräumen wäre das sicher nicht eine Erziehungsfrage, aber ein gerade mal 1 Jahr altes Kind, das voller Freunde seine Welt entdeckt? Wir finden es eigentlich sogar ganz gut, dass er so neugierig ist. Nichts ist schlimmer als ein phlegmatisches/stumpfsinniges/teilnahmsloses Kind/Mensch
Er steht z.B. auch total gerne am Fenster und beobachtet die Nachbarschaft - wie ein altes Weib
Aber vielleicht sind wir ja auch total auf dem Holzweg. Deshalb würde mich mal interessieren, wie das bei euch aussieht. Ist unser Kind zu neugierig? Darf er zu viel?
Sorry, dass es so lang geworden ist
LG
Thalia
Wie neugierig sind eure Kleinkinder? Wie viel Neugierde ist "normal"?
Hallo,
dein Kind ist völlig normal.
Aber in einer fremden/anderen Wohnung hat es NICHTS an dem Regal zu suchen! Wenn es 5 mal hingeht musst du es 5 mal wegnehmen.
Wärst du bei mir zu Besuch und du würdest deinen 1 jährigen Sohn nicht von meinem Regal wegnehmen, würde ich denken dass du schlecht erzogen bist.
Gruß Karin
Danke für deine Meinung.
Ich habe ihn natürlich immer wieder weggenommen, aber ich finde, eine Wohnung sollte schon annähernd kindgerecht gestaltet sein. Ein Museum wollte ich mit ihm nämlich noch nicht besuchen
Es macht herzlich wenig Spaß, sein Kind 100x vom Regal zu zerren, und es an die Krabbeldecke zu "fesseln". Da kann man ihn noch so sehr mit Klimbim und sonstigem locken...
HI,
deine Frage hätte auch von mir stammen können.
Ich habe auch so einen kleinen neugierigen Wirbelwind der keine fünf Minuten auf dem Hintern sitzen kann.
Dafür ist sie in allem weit ihrem Alter voraus. Ihre Neugierde und Entdeckerwille sorgt dafür, dass sie ihre Umwelt viel bewusster wahrnimmt und indem ich sie darin bestärke, fördere ich auch ihr Selbstbewusstsein.
Solche Kinder sind anstrengender als Stubenhocker und vor allem werden sie oft von der Umwelt als unerzogen eingestuft.
Es liegt an uns Müttern den Entdeckerwille in richtige Bahnen zu lenken. Geh auf dein KInd ein und mach ihm klar das man Verständnis für das Bedürfnis hat etwas in die Hand zu nehmen und zu erforschen, aber das es einfach Dinge gibt die man nur mit den Augen erforschen darf.
Natürlich ist er mit einem Jahr noch zu jung dafür sowas zu verstehen. Aber er wird es schon bald verinnerlicht haben und darauf hören wenn du ihm etwas abnimmst, oder ihm erklärst das er da nicht ran darf.
Gruss
Ornella
Hallo,
nein, ich finde nicht, dass du auf dem Holzweg bist. Finde es völlig normal und deswegen baut man ja auch teilweise Kindersicherungen an und macht alles in Reichweite sicher.
Sicher ist jedes Kind verschieden. Dein Kind hat wohl schon eine gesunde Neugier, nicht alle Kinder in dem Alter sind so, aber ich erkenne in vielen Dingen, die du genannt hast, meinen Sohnemann auch wieder.
Vor allem Fernbedienungen, Handys, etc.
Küchenschränke räumt wohl jedes Kind in dem Alter mit Vorliebe aus.
Ich hab es jedenfalls noch nicht anders erlebt und wir haben viele Kleinkinder um uns.
Man kann in diesem Alter auch noch gar nicht von "schlecht erzogen" sprechen, denn sie lernen ja jetzt erst was sie dürfen oder nicht.
Deine Maus muss halt jetzt lernen, dass es bei anderen Leuten nicht so geht wie zuhause.
Lieben Gruß
Kati
Huhu
Also würde sagen das ist doch ganz normal!
Meine war auch schon als baby viel wach und immer neugrierig!
Später haben wir unsere Wohnung kindersicher gemacht und wenn wir bei oma oder tante sind muss ich halt mehr aufpassen da ich ja nicht verlangen kann das alles kindersicher gemacht wird! Da darf Maus aber auch mal sachen ausräumen die nicht gefährlich sind ...
Aber bei freunden oder so würde ich aber meine tochter nicht CDs oder so ausräumen lassen ! Wobei ich da auch nie probleme gehabt habe, da meine maus dann eher auf schüchtern macht und viel bei mir bleibt.
Aber wenn ne bekannte bei ihr sitzt und ihr kind räumt meine wohnung um ,würde ich es auch was unverschämt finden wenn die mutter das einfach zulässt...
Ich habe ihm alle CDs weggenommen und auch sonst durfte er natürlich nicht mit den Vasen spielen. Aber seit er läuft, ist er sooooooo schnell. Schon war er in der Kücher und hat 'nen Kasten Bier ausgeräumt. Aber mal ehrlich: Muss ein Kasten Bier auf dem Boden stehen?
Ich frage mich halt nur: Bekommen die anderen Kinder immer Schläge auf die Finger (ich kenne eine, die macht das so) oder warum interessieren die sich nicht für diese Dinge, die da so schön genau in ihrer Augenhöhe stehen?
Ich fänd es auch nicht prall (aber auch nicht dramatisch), würde hier ein anderes Kind umräumen, aber daher haben wir auch einfach keine offene Regale im Wohnzimmer. Und in meinem Büro sitzen selten "fremde" Kleinkinder
"Aber mal ehrlich: Muss ein Kasten Bier auf dem Boden stehen?"
Na, wo denn sonst?!
"Ich frage mich halt nur: Bekommen die anderen Kinder immer Schläge auf die Finger (ich kenne eine, die macht das so) oder warum interessieren die sich nicht für diese Dinge, die da so schön genau in ihrer Augenhöhe stehen?"
Ich schlage mein Kind nicht auf die Finger, aber sie erkennt den Unterschied im Ton meiner Stimme, denn natürlich interessiert sie das, was in ihrer Reichweite ist. Außerdem lässt sie sich gut für etwas anderes interessieren. Das ist dann auch keine Ver***sche, wie du in einem anderen Beitrag meintest.
Wenn du ehrlich bist, setzt doch auch du deinem Kind Grenzen bei seiner Entdeckerei: spätestens im Straßenverkehr oder in der Nähe von Wasser lässt du ihn nicht bedenkenlos forschen und entdecken (hoffe ich zumindest).
Hallo, das ist einfach Typsache, mein Sohn hat mit 1 Jahr überall alles ausräumen wollen, obwohl ich es ihm zig mal erklärt und ihn weggezogen habe. Die gleichaltrige Tochter meiner Freundin saß zur gleichen Zeit immer lammfromm daneben und ging an nichts ran. Was habe ich mir für Gedanken gemacht, was ich wohl falsch machen würde.
Dann kam meine Tochter zur Welt und sie ging nach 1x erklären an keine Schränke ran und räumte nichts aus. Das ist denke ich einfach auch ein Stück weit schon Charakter, der sich da zeigt. Mein Sohn ist noch immer der mutige Draufgänger und meine Tochter wartet eher schüchterner und brav im Hintergrund. Und beides ist ganz "normal" ...
Mach dir also keine Gedanken.
LG,
Kathi
Hallo,
meine Maus ist auch so eine kleine Entdeckerin.
Zu Hause bringen wir ihr bei, was sie darf und was nicht, z.B. darf sie die Fernbedienung für das Licht haben und kennt auch schon länger die Knöpfe für an und aus. Wenn sie die Fernbedienung für den TV haben will, fragen wir sie ganz höflich, ob sie die bitte her gibt. Da sie gern Dinge hin und her räumt und momentan die Phase hat, wo sie alles gern her gibt, ist das kein Problem. Wir sagen ihr dann auch, dass die FB nicht für sie ist und in letzter Zeit nimmt sie die fast gar nicht mehr. Ich stufe das jetzt mal als Erziehung ein. Steter Tropfen höhlt den Stein.
Wir bringen ihr auch bei, welche Knöpfe sie an der Stereoanlage drücken darf. Das funktioniert super!
Wenn sie etwas raus räumt (bevorzugt Schubladen im Bad) sagen wir ihr, dass sie das bitte wieder einräumen soll. Dann macht sie das, denn scheinbar gehört das zum Spiel.
Fazit: wir lassen sie nicht jeden Blödsinn in der Wohnung machen, da ich keine Lust habe, dass es abends aussieht wie auf einem Schlachtfeld. Wer ausräumt muss auch einräumen. Offene Regale, die in ihrer Höhe sind, haben wir nicht ausgeräumt, sondern ihr immer wieder gesagt, dass das nicht für sie ist und sie im Zweifel weggenommen.
Bis auf den Putzmittelschrank haben wir auch keine Schränke gesichert. Nicht überall wo wir sind, ist das ja so, d.h. sie muss beizeiten lernen, dass sie das gar nix angeht. Diese Grenzen setzen wir ihr auch sehr bewußt.
Ihren Entdeckerdrang fördern wir, in dem wir viiiiel mit ihr raus gehen und da darf sie dann soweit alles: jeden Grashalm untersuchen ( so lange nicht grad ein Hund vorher sein Bein dran gehoben hat), an jeder Blume schnuppern (soooo süß ), Eicheln sammeln, Steine umdrehen usw. Den KiWa nehmen wir nur noch selten mit, weil sie eh kaum reingeht. Aber auch hier gilt: es werden nicht sinnlos Blumen oder Blätter abgerupft, es wird kein Müll aufgehoben und Tiere, z.B. Schnecken bleiben da, wo wir sie grad sehen. Anfassen, fühlen, schnuppern: ja. Unsere Spaziergänge haben sich vom Weg her wahnsinnig verkürzt, aber wie sie alles entdeckt ist toll zu sehen!
Wenn das Kind einer Freundin meine Schränke ausräumen würde, wäre ich daher in der Tat auch irritiert und würde beim nächten Treffen einen Spielplatz vorschlagen.
Gruß vifrana
Hallo Thalia,
ich kenne das nur zu gut! Unsere Tochter war von Anfang auch genauso und unsere Wohnung ist weit und breit bei unseren Freunden (Kinder sind alle gleichalt) die einzige mit leeren unteren Regalflächen!
Wir haben alles nach oben geräumt was nicht in Kinderhände gehört, alles andere kann sie untersuchen und zum spielen benutzen. Sie darf auch klettern und toben wie sie möchte, weil ich auch einfach der Meinung bin, dass Kinder das für ihre Entwicklung brauchen, auch um Selbstbewusstsein zu erlangen usw.
Bei unseren Freunden rennen die Eltern lieber den ganzen Tag hinter ihren Kindern her und holen sie von allem weg und verbieten alles.
Ich habe da keine Lust zu und ich finde es toll, wenn unsere Tochter in ihrem Zuhause alleine auf Entdeckerreise geht!
Dein Kind verhält sich in meinen Augen absolut normal und du auch!
LG sunshine