Wann haben eure angefangen???

Hallo!War schon lange nicht mehr hier-habe aber doch mal eine Frage:Wann haben eure kinder-besonders interesieren mich die Jungs-angefangen zu reden???
Ich war heute nämlich zur Zwischenvorsorge und da wurde gefragt,ob er schon einzelne wörter wie Mama,Papa,Auto.... spricht.JA,MACHT ER!!!!
Zusammenhängende Sätze wie:Papa kommt,oder Oma da...NEIN,TUT ER NICHT!!!!Der Arzt meinte dann:Naja,In dem Alter sollte er das aber können(Silas ist jetzt gute 20 Monate alt).
Von meiner Freundin der Sohn wird im Dezember 3Jahre alt und fängt jetzt erst das Sprechen an.Ihr KA hat gesagt,das alles noch in der Norm ist.Mein KA schickt mich nun nach Hannover zu einer Pädaudiologie(HNO-Arzt)???
Hören kann er alles und er versteht mich auch!!!
Bin gerade ein bißchen verzweifelt und ratlos!!

Wann haben eure Jungs angefangen????

LG

1

Hallo

Oh wenn ich solche Ärtze schon wieder hör ... des sollte er aber können .. Ja aber Hallo alle Kinder sind anderest ... und jedes Kind entwickelt sich anderest. Mein Sohn hat lange nicht ganze sätze gesprochen , hat sich trotzdem ganz normal entwickelt , und das mit dem HNO find ich total verfrüht , er spricht doch , also hört er ... wart ab bis zu nächsten U und vieleicht einen anderen Kinderarzt ...

Lg Martina

2

hi
mach dich nicht verrückt komischer arzt mein kleiner sohnemann ist 21 Monate und sprich auch nur einzelne wörter erst vor paar tagen hat er angefangen zeiw wörter zu kombinieren zb auto put ( auto kaput)

Man sagt ja jungs sind etwas langsamer mit sprechen wie mädels:-p

LG#winke

11

Es schadet doch nichts, wenn ein Pädaudiologe das anschaut. Wir sind dahin, als unsere Tochter mit 2,5 noch sehr wenig gesprochen hat, aus eigenem Antrieb. Es hat sich dann herausgestellt, dass sie kaum etwas gehört hat - ohne dass das im Alltag aufgefallen wäre.

3

usner Kleiner hat mit 18Monaten angefangen und dann ne rasante Entwicklung gemacht. Mit 20 Monaten schon der erste Satz mit sechs Wörtern, in der Regel aber Zwei-bis Dreiwortsätze. Mit 24 Monaten dann bereits normale Sätze und kurz danach auch Ich-Sätze und Vergangenheitsformen etc.

ABER

unser Kleiner ist mit 20 Monaten noch nicht frei gelaufen !!! Ich war wegen Fieber/Husten etc.mit ihm beim Kia und habe ihn drauf angesprochen. Er hat ihn kurz untersucht und meinte dann, wir warten bis zur U7, wenn sich dann nichts getan hat, dann überlegen wir ob nochmal KG sinnvoll ist.
Also Dein Kind hat jetzt erstmal noch locker vier Monate um einen Zweiwortsatz zu können und wenn nicht, dann schließt man erstmal aus, dass ein Problem wie schlecht hören und so vorliegt und dann lässt man ihn.
Wichtig ist nur, dass Ihr viel mit ihm sprecht, singt, vorlest, alles andere kommt von alleine!
Lg

4

Ich denke, daß ist total unterschiedlich.
Mein Sohn hat mir mit einem Jahr jeden Hund, jede Katze und jedes Osterei auf der Straße gezeigt und auch benannt.
Mit 14 Monaten hat er dann einzelne Wörter gesagt wie Bagger oder Rasenmäher oder auch "Erbürine" (Erdbeere) - das sagt er auch heute noch so, auch wenn man ihn immer wieder sagt, daß das Erdbeere heißt.

Als ich im Kindergarten (mit 16 Monaten) mal aus Spaß gesagt habe, daß es doch schön wäre, wenn die Kinder besser sprechen könnten, damit was weiß, was sie von einem wollen - da wurde ich ganz erstaunt angeguckt und die meinten, mein Sohn könne doch für sein Alter gut sprechen. Na ja - ich hatte noch nie Kinder und habe da keine Vergleichsmöglichkeiten.

Ich hatte immer das Gefühl, daß er mehr sagen könnte aber wenn es nichts zusagen gibt, dann sagt er auch nichts.

5

unser sohn ist grade zwei geworden und spricht auch noch nicht viel.
er kann auch nur 3 zwei-wort-sätze: papa da, was da?,da ist

unser kia meinte es wäre völlig ok so. bis er 3 jahre alt wird, sollte aber doch mehr von ihm kommen:)wenn nicht müssen wir uns was zusammen überlegen. aber soweit wird es nicht kommen :) bis dahin haben wir aber immerhin noch 1 jahr zeit aufzuholen.
unser kia meinte es stehen bei der u7 mädchen vor ihm und die erzählen ihm geschichten. dann kommt ein junge im selben alter und sagt außer ein paar wörtern nichts. wichtig wäre es aber das man merkt er macht fortschritte und es wird langsam mehr. darauf sollten wir achten.

unser sohn geht nun nachmittags 1-2 mal in den kiga für 2,5 stunden. dort muss er sprechen um zu zeigen was er möchte, oder wenn kinder ihn was fragen etc. er war nun erst ein paar mal dort und ich merke schon fortschritte. obwohl wir mit ihm zu hause wirklich viel sprechen, er viel fragt und wir uns viele bücher am tag angucken (er liebt bücher) kommt da einfach noch nicht sehr viel für sein alter. aber im kiga wird er (ich denke durch die anderen kinder) einfach mehr dazu gedrängt zu sprechen. ganz automatisch ohne zwang
ich versuche weiter locker damit umzugehen.
lg

lg

6

Hallo,

mein Sohn (22 Monate) hat vor ein paar Wochen mit Zwei-Wort-Sätzen angefangen #bla und inzwischen kommen auch manchmal Drei-Wort-Sätze.

Gruß

Karen

7

Viele Kinder sprechen erst spät. Bei den meisten hat es sicherlich keine wirkliche Ursache.

Ich kenne aber zumindest einen Fall, wo ein Junge erst spät sprach, und es wirklich körperliche Ursachen hatte. Den Eltern wurde immer eingeredet, der Junge sei nur faul! Er hatte ernorme Probleme in der Schule, weil er zwar hörte, aber nicht "richtig" hörte. Es kam erst nach Jahren raus, dass der Junge nicht die Leistung verweigert, sondern einfach viele Dinge nicht leisten konnte, weil er nicht richtig hören konnte. Man hätte diesem Jungen SEHR viel Leid erspart, wenn man ihn früher getestet hätte.

Was bringt es, wenn zwar 99,9 % der Kinder grundlos spät sprechen, aber das eigene Kind zu den 0,1 % der Kinder gehört, denen man helfen muss?

Ich finde es gut, wenn der Kinderarzt überprüfen lässt, OB es Gründe für nicht normgemäße Entwicklungen gibt.

lg

8

Unserer ist fast 21 Monate, spricht sehr wenige einzelne Worte, Sätze gar nicht, aber er versteht alles was wir ihm sagen. Und unser KiA sagt, das ist alles in der Norm...

LG

9

Hallo!

Das ist von Kind zu Kind unterschiedlich!
Ich hab zwar ein Mädchen :-), aber unsere hat sehr früh mit dem Sprechen begonnen, allerdings liess sie sich dafür mit dem Gehen laaange Zeit!
Mama, Papa mit 6 Monaten! Mit 9 Monaten Baby, Wauwau, Oma, Opa, Tante
mit 1 Jahr kamen alle Möglichen Wörter hinzu, hab alles auf einer Liste aufgeschrieben und die hat jetzt mit 1,75 Jahren mittlerweile ein paar Seiten! (300 Wörter, nicht gelogen)
Mit 1,5 Jahren dann die ersten Sätze, wie "Jetz heia machen!" "Alle Kinder heia machen!" "neue Windel!" "Mami arbeite gehen!" "Mami putze helfe" etc.
Wir haben einen kleinen Papagei als Kind, sie spricht einfach ALLES nach! Man muss echt aufpassen, was man sagt! Wenn andere Eltern sie hören, werden sie neidisch, weil ihre Kinder nicht solche Quasselstrippen sind!

ABER:
Wenn wir dann auf andere Sachen kommen, z.B. GEhen! Das konnten andere viel viel früher als Sie! Sie geht nämlich erst seit Kurzen richtig alleine! So mit 1,5 Jahren! Vorher nur an der Hand und das dauerte auch, bis sie das konnte! GEkrabbelt ist sie erst mit 1 Jahr! Heute Treppensteigen: Unmöglich, da brauchts noch sehr viel Übung! Oder mit dem Löffel alleine essen: Ohje,! Trinken aus dem Lernbecher oder aus der Tasse: da sind wir weit zurück! Da werde ich neidisch, wenn ich gleichaltrige Kinder so sehe!

Du siehst, es ist von Kind zu Kind unterschiedlich! Wahrscheinlich kann Deiner auch längst Gehen, läuft und tobt herum, steigt alleine Treppen, all das, was meine Quatschtante noch nicht so drauf hat????

(Bei mirs wars übrigens genauso lt meiner Oma! Ich plapperte auch mit 1 Jahr bereits wie verrückt und konnte aber erst viel viel später gehen! Angeblich solls bei mir noch ausgeprägter gewesen sein, als bei meiner Tochter!)

Es ist ganz normal so und der Arzt sollte doch wissen, wie unterschiedlich Kinder sind! Das manche jenes eher und manche anderes eher können!

LG

10

Hallo,

also da würd ich mir keine Gedanken machen.
Ich hab von meinem KiArzt gesagt bekommen, dass sie so um die 24 Monate mit den 2-Wortsätzen anfangen aber das Mädls da auch wohl immer bisl früher dran sind.
Und wenn schon, das kommt alles ganz schnell.
Unsere hat schon immer viel gesprochen, aber bei der U-Untersuchung kurz vorm 2.Geb hatte sie grad mal angefangen, 2 Wörter zu kombinieren.
Und jetzt sind es innerhalb der letzten 2 Wochen bis zu 4 geworden.
Ich denke, der Arzt ist ein bisschen übervorsichtig. Mag ja manchmal gut sein, aber manchmal vielleicht auch nicht.
Jedes Kind ist anders und wenn mit dem Hören alles okay ist, dann kommt auch das Sprechen. Bzw. das Mehrwortsprechen. ;)

LG
Sindy