Steckpuzzle

Hallo ihr Lieben,

ich habe zwar ein von Hause aus eher ungeduldiges Kind (es sei denn es geht darum, Schnürsenkel aus Schuhen zu popeln oder dergleichen ;-))... aber die Sache mit dem Puzzle finde ich wirklich seltsam.

Meine Tochter hat so ein Holz-Steck-Puzzle. (So was ähnliches: http://www.amazon.de/350-Holz-Bi-Ba-Butze-Steckpuzzle-Tiere/dp/B00064SC2S )
Sie versucht es auch zu machen, aber es klappt halt nicht sofort. Man müsste die Teile auch mal drehen und wenden... probieren eben. Macht sie aber nicht, sondern wird fuchtig und will das ich ihr helfe.

Ich glaub nicht, dass sie es wirklich nicht kann (so Steckspiele mit kleinen Steckern für gelochte Bretter kann sie toll), sie will irgendwie nicht können. Ungeduldig eben.

Was soll ich denn da machen? Gar nichts? Weiter immer helfen? Wegtun? Animieren?

Danke und schöne Grüße.

1

Dann ist es einfach noch zu frueh. In dem Alter hat das meine Maus auch noch nicht gemacht, sich geaergert und es nicht gewendet. Nun macht sie die Puzzle alleine. Du solltest einfach Geduld haben und ihr Zeit geben. Das Interesse kommt ganz von alleine.

Lg Krissy

4

Interesse hat sie ja.. ich zwing ihr das Teil nicht auf. Sie nimmt es halt immer wieder selbst her. Vlt sollte ich es einfach wieder wegtun.

Danke.

2

Helf ihr ruhig dabei .... da visuelle Wahrnehmung ist bei den kleinen noch nicht so ausgereift. Das sie das Puzzleteil drehen kann/muss, damit es passt - dieser Entwicklungsschritt dauert noch.

Wenn die Puzzleteile alle rund wären und sie es einfach nur "reinstopfen" müsste, würde es einfacher gehen.

Lass ihr die Zeit - leg es zur Not noch einmal weg, wenn es sie nur frustet.

Meine Tochter konnte diese Art Puzzle erst mit 2,5 richtig. Sie wusste zwar welche Teile wohin kommen, aber sie auch richtig drehen ging vorher irgendwie nicht.
Dafür puzzlet sie mittlerweile normale Puzzle bis 30 Teile ohne größere Schwierigkeiten... innerhalb von 8-9 Monaten hat sie es gelernt.

LG

5

Ja, deshalb geht es mit diesen Steckbrettern wohl auch so gut... die passen eben einfach ;-)

WOHIN die Teile kommen, weiß sie auch - merkt sie sich scheinbar einfach.

Ich denke mal, ich räum´s noch ein Weilchen weg - spart uns beiden Nerven ;-)

Danke!

3

als wir angefangen sind zu puzzeln habe ich unserem sohn immer gezeigt wo die teile rein müssen. später wusste er es dann selber, aber wie bei euch müssen die teile ja auch mal gedreht werden. mein mann hat dann immer zu unserem sohn gesagt, dass die teile doch nicht auf den kopf stehen wollen und die räder, beine etc doch nach unten gehören. seitdem guckt er sich das teil immer erst genau an und dreht es sich schon mal richtig hin.
bei uns hat diese erklärung super geholfen, auch wenn wir es mal öfters wiederholen mussten.

lg

6

Ja, ich sitz ja auch immer neben ihr und versuch ihr das Drehen, etc schmackhaft zu machen. Ich stell mich auch manchmal selbst blöd an und tue so, als würd ich es nicht gleich hinbekommen. Dann muss ich auch öfter drehen usw. bis es passt - natürlich erkläre ich dabei auch. (So ne Showeinlage ist natürlich auch lustiger als Selbstmachen ;-))

Also ich freunde mich mit dem Gedanken an: noch zu früh.

Danke.

7

Meine Tochter fand Steckpuzzle total doof, sie hat höchstens die Puzzleteile in der Gegend verteilt. Mein Sohn fand und findet sie hingegen toll - das ging so mit ca. 1 1/2 Jahren los.

Da meine Große aber problemlos Duplo (und wenn sie es in die Finger bekam Lego) bauen konnte, war's mir egal. Die Feinmotorik war vorhanden.

Inzwischen ist meine Tochter vier Jahre alt und puzzlet total gerne, auch schon bis zu 100 Teile.

lg

9

Ne, feinmotorisch hat sie´s auch drauf, glaube ich.

Es beruhigt mich jedenfalls, dass sie es nicht (schon) können/mögen "muss".

Danke!

11

Ach Quatsch.

Bestes Beispiel: Gestern, als ich meine Kinder aus dem Kindergarten abgeholt habe, haben 2 Erzieherinnen und ich minutenlang versucht eins von diesen "Walldorfpuzzlen" zu lösen. War ziemlich schwierig...

Ich würde mir nur Gedanken machen, wenn ein Kind generell bei "fummeligen" Sachen Schwierigkeiten hätte.

lg

8

Bei uns im Kindergarten lagen diese Puzzle in dem Raum für Kinder ab 2 Jahren. Mein Sohn hat zu Hause manchmal mit gespielt - wir haben das meist zusammen gemacht aber so richtig toll fand er es in dem Alter noch nicht. Zum Glück habe ich nur eins davon gekauft.

10

Wir haben es sogar geschenkt bekommen ;-)

Danke dir auch!