Kinderfrau - wie teuer?

Moin! #winke

Da ich nächstes Jahr wieder arbeiten gehen werde, machen wir uns akut Gedanken über die Betreuung unseres Kleinen.

Ich möchte ihn ungern morgens aus seinen Träumen reißen, um ihn gehetzt bei einer Tagesmutter oder in der Kita abzugeben.
Daher fände ich es prima, wenn eine Kinderfrau zu uns nach Hause kommt.

Nun meine Frage:
Wer von Euch hat das auch und / oder kann mir sagen, welche Kosten da (in etwa) auf uns zukommen???

Liebe Grüße
palea

1

wir hatten ne tagesmutter diezu un nach hause kam und dies lief übers jugendamt

2

Hallo,

wir haben seit einem Jahr eine Kinderfrau (gelernte Kinderpflegerin). Sie kommt von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und betreut unsere 2 Kleinkinder. Sie saugt, räumt auf, bügelt (also nicht richtig gründlich putzen, Putzfrau kommt extra, aber eben so das nötigste zwischendurch) und kocht. Sie bekommt 8,50 € pro Stunde. Es war sehr schwer etwas passendes für diesen Stundenlohn zu bekommen. Wir haben etwa 6 Monate gesucht. Die Damen, meist haben sich ungelernte Hausfrauen beworben, wollten in der Regel 10 bis 15 € pro Stunde, eine gar 17€ (allerdings war die Hauswirtschaftsmeister). Mit unserer Kinderfrau sind wir sehr zufrieden. Sie ist noch sehr jung (23), hat aber bereits selber 2 Kinder.

LG Conni

4

Hallo,

ich finde 8,50 Euro die Stunde für das was Eure Kinderfrau leistet ist zu wenig. Sie hat eine große Verantwortung für 2 fremde Kinder und macht zusätzlich Arbeiten im Haushalt. Eine Putzfrau, die nur putzt, bekommt auch 10-15 Euro und die muss sich aber nicht noch zusätzlich nebenher um Kinder kümmern.

Was sind für Dich denn ungelernte Hausfrauen? Das sind meistens Frauen, die sich jahrelang um ihre eigenen Kinder gekümmert haben und daher sehr viel Erfahrung mit Kindern haben (kann ich von manchen Erzieherinnen nicht behaupten).

Soinchen

5

Hallo,

dem stimme ich zu 100% zu, eine Putzfrau verdient mehr.

Es ist nicht Aufgabe einer Kinderfrau, sich um den Haushalt zu kümmern, aber das wird leider oft einfach erwartet oder verwechselt.
Klar, als Kinderfrau habe ich auch mal schnell durchgefegt und etwas Staub gewischt, aber bügeln... geht mir zu weit, zumindest würde ich das für das Geld nicht machen.

Bei uns bekommt eine Kinderfrau 10 Euro, als ich vor vier Jahren hierher gezogen bin waren es noch 8 Euro#schock und es hat sich zum Glück etwas getan.

Wenn die Tagesmutter / Kinderfrau selbstständig arbeitet, bekommt sie je nachdem noch die Hälfte abgezogen.

Die Eltern können die Kinderfrau auch von der Steuer absetzen.

LG Mella

3

Hallo

Wie schon geschrieben, gibt es Tagesmütter, die zu dir nach Hause kommen. Sprich am betsen mal mit eurem zuständigen Jugendamt , die können dir bei der suche sicher weiterhelfen. Die Kosten wird dir keiner sagen können, da die Tagesmütter ihren Stundenlohn/Pauschallohn selbst festlegen können.

LG

6

Bei uns bekommt die Putzfrau 10 Euro, aber verlangt hätte sie nur 8 Euro. Soviel also zum Thema. Ich finde, dass eine Kinderfrau nicht so viel bekommen muss, denn Putzen ist ja schließlich aktiv Arbeit, mit nem Kind kann man auch nebenher noch was machen. Also, ich fänd 8 Euro angebracht. Vielleicht findet ihr ne Studentin, die kann dann z.B. was für die Uni machen in der Zeit, wo der kleine schläft (kommt auch drauf an, wie lang die Betreuung ist). Oder ihr findet ne Frau, die morgens kommt und dann aber das Kind mitnimmt zu sich nach Hause (ginge ja auch, oder?). Dann kann sie nebenher z.B. auch mal nen kleinen Einkauf erledigen, für ihre Kinder mittags kochen (wenn die z.b. in Schule oder KiGa sind), nachmittags die eigenen Kinder mitbetreuen, im Garten was machen, ... - eben alles, was du mit Kleinkind auch machen würdest. Wenn du auf dem Land lebst, wär ne Bäuerin ideal, da ist wenigstens was los. Es muss halt abgesprochen werden, was erlaubt ist und was nicht (ich wollte z.B. nicht, dass das Kind mit dem Auto mitgenommen wird).

Entgegen der Meinungen, die hier geschrieben wurden, bin ich der Meinung, dass es null Sinn macht, jemanden NUR für die Kinderbetreuung ins Haus kommen zu lassen. Dem Kind wird doch stinklangweilig (und der Dame auch). Meinem Sohn macht man keine Freude, wenn man den ganzen Tag mit ihm spielt (er ist jetzt 15 Monate). Der findet Staubsaugen, Gartenarbeit, Kochen etc. wesentlich spannender. Ihr selber sitzt ja auch nicht den ganzen Tag beim Duplospielen, oder?

7

Hast du dich rechtlich schonmal kundig gemacht?

8

Nö, ich hab mich rechtlich nicht kundig gemacht. Mich betriffts auch nicht. Aber WENN ich mir um jemanden schauen würde, dann um jemanden aus der Nachbarschaft. Da würde ich dann wollen, dass der oder die zu mir kommt und das Kind holt und dann einen ganz normalen Vormittag mit dem Kind verbringt. Weil ich der Meinung bin, dass ein Kind am besten im normalen Alltag aufgehoben ist, dass man draußen in der Natur und drinnen mit Muttis Kochgeschirr die schönsten Spiele spielen kann. Viel besser als all die "pädagogisch wertvollen" sündteuren Dinge, die es da so gibt. Und ich möchte, dass mein Kind möglichst "normal" aufwächst.

Es gibt sicher rechtliche Möglichkeiten. Dann bezahlt man den halt als HH-Hilfe und nicht als Kinderfrau. Der Name ist doch völlig egal, Hauptsache die Kinder kommen gut mit der Person zurecht.

weiteren Kommentar laden