Soviel zum Thema ärztlicher Notdienst!

Hallöchen.

Bis jetzt hab ich nur still mitgelesen,aber das muss ich jetzt loswerden.

Mein Knirps (12 Monate) hat einen Ausschlag an den Händen und Armen, am Kinn und ein wenig an den Beinen und bei uns im Kiga geht Scharlach rum.

Als ich dann mit dem diensthabenden Arzt telefoniert habe hat er erst 1000 Fragen dazu gestellt und mich dann mit einem "Wird schon nichts schlimmes sein, gehen Sie am Montag zum Kinderarzt." abgespeist.

Er hätte ja wenigstens mal drauf gucken können. (Keiner hat verlangt,dass er zu uns kommt)

Naja jetzt weiß ich auch nicht weiter. Wer mir beim Rätseln behilflich sein möchte, ich habe ein Foto vom Ausschlag gemacht und in meine VK geladen. Es ist nicht besonders gut, aber man erkennt schon wie es aussieht.

Vielen Dank und liebe Grüße

Kerstin

1

man erkennt so rein garnichts meiner meinung nach...

2

Hallo,

erkennen kann ich nichts.

ABER: Wenn es deinem Kind sonst gut geht, dann beobachte es und geh am Montag zum Arzt!

Geht es ihm nicht gut, er hat Schmerzen, fiebert, schreit, fahr ins Krankenhaus!

Ist doch eine einfache Rechnung!? Oder nicht?

3

Ich seh das schon auf dem Bild, aber ich habs ja auch in Natura, vielleicht darum. Besser gehts halt nicht.

Ich wollte zum Arzt um nicht unbedingt ins KH zu müssen. Nicht weil mir der Weg zu weit ist, sondern weil ich der Meinung bin das die sich lieber um die akuten Notfälle kümmern sollten.

Das ist mein Knirps ja nicht, aber es stört ihn sichtlich etwas, wobei ich auch nicht 100% sagen kann, dass es vom Ausschlag kommt.

5

da hast du schon recht... entweder fährst du einfach hin und drängst dich beim arzt auf - oder eben bei einem anderen, es wird ja mehrere notdienstärzte geben - oder wenn die dich alle wegschicken geh ins KH... ist vielleicht die kanone für den spatz, aber wenn die das nicht anders haben wollen #gruebel

aber wenn es nicht mehr als etwas unwohlsein ist wie z.B. bei ner grippe musst du da eh nicht viel machen, und das kannst du auch zu hause...

bei scharlach geht es einem meist recht schnell richtig dreckig... DAS wüdest du merken...

4

Scharlach
Erreger: Bakterien (Streptokokken)
Es gibt verschiedene Scharlacherreger, deswegen kann man mehrmals erkranken.

Übertragung: Tröpfcheninfektion z.B. durch Husten, Niesen oder Sprechen

Inkubationszeit: ( Zeit vom Anstecken bis zum Ausbruch der Krankheit) zwischen 2 und 4 Tage,

ScharlachSymptome:
Beginn plötzlich mit Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, geröteten Wangen, Schüttelfrost, Erbrechen, Kopf- und Gliederschmerzen, Abgeschlagenheit und oft hohem Fieber.
Die ersten 3 Tage ist die Zunge belegt, dann sieht sie himbeerartig aus durch die entzündeten und angeschwollenen Geschmackspapillen.
Roter Rachen und Schleimhautschwellung, gelb-weiße Eiterpunkte auf den Mandeln sowie übler Mundgeruch. Die Lymphknoten am Hals schwellen stark an.
Der Ausschlag beginnt zwei bis drei Tage nach den ersten Krankheitszeichen, mit kleinen Rötungen in den Beugefalten der Achsel und in der Leistenregion, breitet sich über den ganzen Körper aus. Der Bereich um den Mund wirkt auffallend blass, da die Wangen stark gerötet sind.
Der Ausschlag verblasst unter dem Druck eines Holzspatels vorübergehend.
In der 2. oder 3.Woche schuppt sich die Haut an Fingern und/oder Zehen und meist auch an den Fußsohlen.

Therapie:
Wenn Sie bei Ihrem Kind Anzeichen von Scharlach bemerken oder auch nur den Verdacht haben, so sollten Sie unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Durch einen Rachenabstrich kann der Erreger identifiziert werden.
Behandelt wird mit einem Antibiotikum, in der Regel mit Penicillin.
Nach einer begonnenen Therapie erlischt die Ansteckungsfähigkeit nach 24 Stunden.
Bisher gesunde Geschwister scharlachkranker Kinder dürfen die Schule oder den Kindergarten nicht besuchen.

Tips:
Isolieren Sie Ihr Kind, damit sich andere nicht anstecken.
Sorgen Sie für Bettruhe, soweit das Kind dies mitmachen will.
Bei Fieber sollte Ihr Kind möglichst trinken. Bei Bedarf können Sie auch Wadenwickel machen oder nach Absprache mit dem Arzt Fieberzäpfchen geben.
Flüssig-breiige Kost lindern die Schmerzen beim Schlucken.

Komplikationen:
Eine bis vier Wochen nach einer unbehandelten oder nicht ausreichend behandelten Scharlachinfektion kann es zur Schädigungen der Nieren und des Herzmuskels kommen.

also wenn du dir ganz sicher sein willst nimm dein kind und fahre ins KH

drücke dir ganz fest die daumen

9

Hallo!

"Der Ausschlag beginnt zwei bis drei Tage nach den ersten Krankheitszeichen, mit kleinen Rötungen in den Beugefalten der Achsel und in der Leistenregion, breitet sich über den ganzen Körper aus."

Und darum würde ich nicht von Scharlach ausgehen, der Rötung würden auf jeden Fall allgemeine Krankheitssymptome wie Halsschmerzen und Fieber vorangehen.
Außerdem ist der Ausschlag bei Scharlache eher flächig, das Foto sah aber eher nach kleinen Pickelchen aus.

Und an die TE: Wenn du den Verdacht hast, dass dein Kind so krank ist, warum gehst du nicht direkt zum Arzt sondern rufst erst an. Eine Ferndiagnose kann keiner stellen, der Arzt muss sich schon selbst ein Bild machen. Und was erwartest du von dem Arzt, wenn du ihm nur telefonisch die Symptome schilderst. Wenn es deinem Sohn bis auf den Ausschlag gut geht, ist seine Aussage ganz richtig: Es wird schon nichts schlimmes sein, das hat bis Montag Zeit. Ganz davon abgesehen, finde ich es von dem Arzt schon sehr freundlich, dass er sich die Mühe gemacht hat, so ausführlich mit dir zu telefonieren, er hat Notdienst und aller Wahrscheinlichkeit nach dreht er nicht gerade Däumchen.
Also ärger dich nicht weiter, es gibt wirklich keinen Grund. Und wenn du dir solche Sorgen um den Kleinen machst, dann wirst du dich wohl auf dem Weg zum Arzt machen müssen.

Liebe Grüße!

6

Hallo,
hast du denen deine Adresse gegeben? Wenn ja würde ich denen noch ganz schnell die KK-Karte vorbei bringen. Ich habe nach dem letzten telefonat mit denen eine Privatrechnung bekommen, "Telefonische Beratung", ohne das die Karte vorlag!!! Die KK konnte dann auch nichts mehr machen und der Arzt hatte mir vorher auch nichts davon gesagt.

Auf dem Foto sieht man meiner Meinung nach gar nichts, googel doch mal nach Nesselsucht, vielleicht ist es das?

LG hasib

7

Hallo Kerstin,
wir hatten in den vergangenen 3 Monaten 5 mal Scharlach und aus meiner Erfahrung ist der Ausschlag die geringste Sorge daran. Will damit sagen dass Scharlach die meisten Kinder - vor allem bei der ersten Ansteckung - komplett außer gefecht setzt. Das würdes Du merken. Ausschlag haben meine nie bekommen, da sie soweit gar nie gekommen sind, da vorher Antibiothika kam.
Wenn Dein Knirps kein Fieber hat und sich wohl fühlt, warte ab und geh am Montag zum KiA Deines vertrauens. Wenn es ihm schlecht geht dann geh zum Doc egal was Dir am Tel gesagt wurde - bei uns ist das am Sonntag immer ein anderer als am Samtag.
Lg

8

Was ich noch vergessen habe: Die Kleinen bleiben meist vom Scharlach verschont! Hat eine Kinderärztin zu mir gesagt und als bei uns Scharlach durch den Kiga ging hat es die ganzen jüngeren Kinder tatsächlich verschont, obwohl viele Geschwisterkinder darunter waren!