Verstopfung- Hilfe!

Hallo,

Tristan geht nach der Kita Eingewöhnung nun seit 3 Tagen in die Krippe.
Er hatte am Mittwoch dort noch gekackert, aber seit dem geht nichts mehr, außer mal ein hartes Bällchen...
Was kann ich tun damit er wieder ordentlich kann? Könnte ich einen kleinen Einlauf mit lauwarmen Wasser versuchen?
Wäre für Ideen sehr dankbar!

LG., schnucki mit Tristan 15 Monate

1

apfelsaft, apfel essen

2

Pflaumen/Aprikosenbrei... Karottensaft hilft bei uns auch recht gut.

3

Karotte stopft doch #kratz

5

In Breiform stopft es, in flüssiger weicht es auf...
Der Kia gab uns damals den Tipp, weil meine kleine unter Verstopfungen litt aufgrund von Eisentropfen. Haben in jede Flasche 1TL Karottensaft mit in die Milch getan und dann wurde es besser. Ich dachte auch, Karottensaft stopft, aber nein, es kann auch das Gegenteil bewirken.

4

Ich würde es auch mit Apfelsaft und Birne versuchen.
Er trinkt wohl allgemein wenig? Viel trinken ist wichtig undalles, was stopft vermeiden - zB Karotte, Banane...

LG ks

6

Hi.
Wir haben es mit unserer Tochter durch...
Ihr half viel, viel trinken; zb Kräuterteemischung Fenchel-Anis-Kümmel (da Blähungen den Darm regelrecht blockieren können), Apfel- Birnen- oder Pflaumenschorle, Vollkornprodukte (sehr lecker: Naturjoghurt mit Birne und Müsli) und oft den Bauch massieren (gerne nach einem warmen Bad).
Gute Besserung!

7

HallO! WIr haben das chronisch, daher kenn ich eigentlich alle Tricks.
Keine SChokolade und SEHR viel trinken ist wichtig. Ich würde einfach mal darauf tippen dass er im Kiga nicht genug trinkt, weil nicht so sehr drauf geachtet wird. Ist bei uns auch so.
Milchzucker kann gut helfen. Ansonsten Plaumenkur, das ist Plaumensaft. Hilft am besten etwas warm, nicht ausm Kühlschrank trinken.

Allerdings solltest Du nicht alles auf einmal machen, weil dann bekommt er Dünnschiss. Einen Einlauf mit warmem Wasser würde ich Dir nicht raten. Da kann ma so viel falsch machen und Bakterien in den Körper einschleusen die da nicht reingehören. WIr haben 6 Monate lang Einläufe gemacht und meine Tochter hat echt ein Trauma. Besorg Dir in der Apotheke entweder ein Mikroklist oder Lecicarbon Zäpfchen. Die Zäpfchen machen Luft im Darm und zwingen die Kinder zum Drücken, funktioniert super. Das Mirkoklis machts weich, zumindest den unteren Teil. Und es flutscht besser.

LG Verena mit Lukas 5 und Lucy 2

8

Wenn tristan das jetzt nur einmalig hat, dann helfen auch Kümmelzäpfchen und dann flutscht alles raus.

Hat er das oft (so wie meine Kleine) dann laß dich mal von einem Arzt beraten. Bei uns sind karotten tabu und Banane. Leider! Bzw nur sehr selten.

Viel trinken (wenn er es denn trinkt)
Trockenpflaumen, Pflaumensaft.....

Aber das hängt meiner schon zum Hals raus.....
Äpfel (helfen nur wenig aber weningstens etwas)

Und ansonsten eben Karotten in der Nahrung meiden, das habe ich festgestellt!

LG