hallo zusammen,
nina ist jetz 1 3/4 und ich überlege ihr die schlupsprossen aus dem bett zu nehmen....
wie waren denn eure ersten versuche damit? habt ihr mit dem mittagsschlaf angefangen die dinger rauszunehmen und abends wieder rein? wenn ich meiner kleinen am mittag die dinger rausnehmen würde (habs noch nicht getan) krieg ich die sicher niiiiiiieee wieder eingebaut oder nur mit riesen tobsuchtsanfällen weil die neu gewonnene freiheit wieder dahin ist
und nachts... sie schläft in einem zimmer in dem es wirklich stockdunkel ist (war von anfang an so und es gibt damit auch kein problem), also wenn sie dann nachts wach würde und im dunkeln dann die "lücke" im bett sucht und findet... braucht sie da ja wohl licht sonst scheppert sie ja überall dagegen, hab schon so nachtlichter mit bewegungsmelder gekauft (für die steckdose)
und die türe sollte ja dann wohl auch offen sein, damit sie im fall des falles raus kann...
wahrscheinlich kommt sie dann eh zu uns ins schlafzimmer.
eigentlich nur ne kleinigkeit aber ich zerbrech mir seit tagen irgendwie immer wieder mal den kopf...
wie waren/sind denn eure erfahrungen mit der "neuen freiheit"??
bin gespannt auf eure berichte
lg
ella
schlupfsprossen weg=>wie waren eure ersten nächte???
Hallo,
ich kann dir leider auch nichts dazu sagen, ich hab noch keine Idee, wie ich das bewerkstellige.
Zumal bei uns das "Problem" dazukommt, dass wir Zwillinge haben, die in einem Zimmer schlafen.
Ich werde die Sprossen noch nicht rausnehmen, aber sie machen auch noch keine Versuche, übers Bettchen zu steigen.
Lass doch den Rollo einen kleinen Spalt offen, dann ist es nicht ganz dunkel.
Oder du machst das Steckdosenlicht im angrenzenden Zimmer an und öffnest ihre Zimmertüre einen kleinen Spalt, wenn du zu Bett gehst.
Raus ist raus - ich würde sie nicht zum Mittagsschlaf rausmachen und abends wieder rein oder umgekehrt. Anfangen würde ich bei der Schlafphase, bei der deine Maus zuverlässiger einschläft.
Bin jetzt aber auch sehr auf die Antworten der "erfahrenen" Mamas gespannt.
LG,
delfinchen
Hallo,
wir haben die Sprossen seit ca. 2 Monaten rausgemacht, zwangsweise, eine hat er beim toben durchgetreten, also hab ich alle rausgemacht. Aber alles easy, er kommt erst alleine aus dem Bett wenn einer von uns ins Zimmer kommt. Mal sehen wie lange das noch hält
Er ist noch nie alleine aus dem Zimmer gekommen, sein Zimmer ist auch stockdunkel.
Wird schon werden, einfach ausprobieren und gar nicht groß erwähnen.
LG
Susanne
Hallo!
Lisa hat das gar nicht interessiert. Wir hatten das letztens nur kurzzeitig so, weil ich dachte damit fühlt sie sich freier im Gitterbett. Sie mochte es aber allgemein nicht mehr, daher sind die Gitter jetzt seit zwei Wochen weg.
Das Weglassen der Schlupfsprossen hat bei uns also gar nichts verändert.
Manja mit Lisa Marie in einer Woche 2 Jahre alt!
Hallo!
Finja ist inzwischen 2 1/4 und die Sprossen sind jetzt vielleicht seit 3 Wochen regelmässig raus. Sie fand es interessant, dass man die rausmachen konnte, wollte sie zum Schlafen jedoch anfangs immer wieder drin haben. Wir haben damit begonnen sie morgens zu entfernen, damit sie selbst aus dem Bett steigen konnte. Abends wollte sie sie aber immer wieder drin haben. Bei uns ist es nie stockfinster (Großstadt halt), dennoch haben wir in den Steckdosen Nachtlichter. Nachts ist Finja allerdings bisher noch nie rausgekommen, nur morgens kommt sie in ihrem Schlafsack dann angeschlurft und möchte zu uns ins Bett. Nachts ruft sie noch immer nach mir wenn der Nucki weg ist oder sie etwas trinken möchte, obwohl sie selbst rauskommen könnte.
LG,
Steffi
Da sich unsere Motte nachst ständig den Kopf an den Gittern gestoßen hat und dadurch weinend wach geworden ist, haben wir den Versuch gestartet und die Gitter mit 18 Monaten ganz weggemacht.
Sie ist die 1. und 3. Nacht aus dem Bettchen gefallen (natürlich ganz weich auf eine Decke), seither glücklicherweise nicht mehr. Seit 4 Wochen schläft sie nun "frei" und meiner Meinung auch ruhiger, da sie sich nicht mehr so heftig stoßen kann.
Nachst steigt sie nicht aus dem Bett aus. Mittags kann es schon mal vorkommen, dass sie ganz schlaftrunken im Raum steht und nach Mama und Papa sucht
Einfach ausprobieren!
Hallo,
ich hatte vor dem Rausnehmen auch Bammel, hab gedacht "der bleibt doch nie in seinem Bett liegen". Aber schau an, er blieb liegen und hat weiterhin "brav" nach uns gerufen.
Irgendwann haben wir dann früh mal zu ihm gesagt "kletter alleine raus und komm zu uns" und seit dem macht er das dann ab und zu. Aber eher nachts und dann natürlich früh.
Wir haben im Babyphone ein Nachtlicht integriert, so dass es bei ihm nicht komplett dunkel im Zimmer ist.
Die Tür müssen wir trotzdem auflassen, da er sonst Angst hat.
Viele Grüße,
Lexa
Hallo!
Ich hatte auch einwenig Angst davor, aber bei uns hat es super geklappt: Nachdem ich schwanger bin und meine Kleine (im Oktbober 2 J.) nicht immer rein und rausheben wollte, habe ich ihr anfangs (mit 22 Monaten) zum Aussteigen die Sprossen raus genommen. Als das nach einigen Malen gut geklappt hat (anfangs hat sie sich den Kopf gestossen) habe ich es beim Mittagsschlaf probiert und die Türe einen Spalt offen lassen.... zwei Mal stand sie nach 2 Minuten stolz in der Türe, da habe ich sie freundlich-streng wieder ins Bett geschickt - hat erstaunlicherweise SOFORT geklappt und von da an hab ich das Gitter immer weg lassen.
Letzte Woche war sie verkühlt und ist in der Nacht aufgewacht und brabbelnd zu uns ins Schlafzimmer gekommen, sonst taucht sie um ca. sieben Uhr früh ausgeschlafen und singend bei uns auf...
Nur Mut und ausprobieren, bisschen Geduld, das wird schon!!
Hi Ella !!
Ich hab NIE wirklich die Sprossen rausgenommen!! Nur 1-2 mal und dann hat er gleich ein Kinderbett bekommen, ist genauso gross wie das baby bett aber ohne gitter und angebauten rausfallschutz!! Er hat schon mit 13 Monaten angefangen bei meinen Eltern in so einem bett geschlafen *mein papa hat es gebaut* und da es sooo supi geklappt hatte haben wir uns schnell fuer ein kinderbett entschieden!!
Er kommt zwar oefter mal raus aber er geht auch alleine wieder rein wenn ich es ihm sage!! Wir lassen seine Tuer ein spalt auf und im flur haben wir das licht an und gegenueber ist gleich unser schlafzimmer!! Also wenn was war dann hab ich ihn gehoert oder er kam!!
Ist ganz suess wie ich morgens geweckt werde entweder zieht er mir die decke weg und sagt MAMA EAT GOOO und zeigt zur tuer oder er kuschelt sich ein und wir schmusen!! *Ich persoenlich mag das kuscheln lieber hahahah*
Mach einfach mal die staebe raus und schau wie es ist!! Musst am anfang schon konsequent bleiben denn es kann passieren das sie 20 mal rauskommt bis sie schlaeft............aber du schaffst das GANZ SICHER
lg elke und klein Cody
hallo zusammen,
danke euch für eure erfahrungsberichte und ich glaub ich werd in den nächsten tagen "mal all meinen mut" zusammennehmen und ihr den ausbruch ermöglichen!!!
nein im ernst, ich glaub ich werd jetzt bald mal damit starten.
mal schaun wie es dann so geht...!
lg
ella