Hallo.
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen oder zumindest einen Tipp geben, wo ich mich schlau machen kann.
Wir haben ein Haus mit Grundstück und genau neben unserem Grundstück, direkt am Garten angrenzend, wird nun ein weiteres Haus gebaut. Wir hatten schon Kontakt mit den neuen Bauherren und darum gebeten, doch an dieser einen Seite einen Bauzaun zu stellen, damit unser 2-jahriger Sohn und auch der Nachbarsjunge (2,5 Jahre alt - die beiden spielen viel zusammen) nicht aufs Baugrundstück können. An dieser Grundstücksseite haben wir auch noch keinen Zaun errichtet gehabt (vorn zur Straße schon), weil wir ja wußten, dort wird noch gebaut und es behindert vielleicht den Bauablauf bzw. er wird durch den Bau beschädigt.
Jetzt haben uns die Bauherren gesagt, dass sie nichts absichern wollen, ihre Baufirma würde das nicht für nötig erachten.
Was ist nun aber, wenn unser Sohn, der ja so allein in unseren Garten raus darf (zum Sandkasten z.B.) dann auf die Baustelle geht. Er ist ab und zu mal für max. 10 Minuten allein draußen und bisher ist noch nie was passiert - z.B. wenn ich den Kleinen stille, was ich lieber drin machen, wenn es draußen recht frist und windig ist.
Ich weiß ja schon, dass ich die Aufsichtspflicht habe, aber es gibt ja trotzdem Momente, wo der Große einfach nicht hört ... oder man mal selbst kurz auf Toilette muss oder, oder... (mir fallen da schon einige Beispiele ein).
Ich weiß auch, dass Kinder bis zum Alter von 7 Jahren nicht "deliktfähig" sind. Aber ich will vor allem nicht, dass ihm oder einen anderen Kind überhaupt erst irgendetwas passiert!!!!!!
Wie würdet Ihr in dieser Situation handeln? Ich würde ja gern auf einen Bauzaun o.ä. bestehen, aber ein lappriges Flatterband zur Absperrung ist doch lächerlich, oder?
Danke für Tipps oder Hinweise aller Art.
LG snowy
Aufsichtspflicht bei 2-jährigen?
Also entweder, Ihr stellt einen Zaun auf oder Du kannst den Kleinen draussen nicht mehr unbeaufsichtigt lassen. Auch keine 10 Minuten.
Wenn Du auf einen Bauzaun bestehst, gibt's nur Stress. Und ihr wollt Euch doch nicht jetzt schon mit den neuen Nachbarn in die Haare bekommen, oder?
LG
hi
ich wüde meinen gartenzaun machen,jetzt.
egal,ob das den bauablauf stöhrt,is mir ja egal, es geht um die sicherheit meines kindes!
lg
ps:lass ihn nicht 1 minute allein!!
Naja, das ist doch ganz einfach. Solange du am stillen bist, oder aufm Klo oder was auch immer, bleibt die Balkontüre einfach zu und der Kleine im Haus. Was anderes würde mir ehrlich gesagt auch gar nicht in den Sinn kommen. Meine Kleine ist auch fast 2 und mir würde gar nicht einfallen sie draußen unbeaufsichtigt zu lassen, schon allein wegen der Straße. Auch wenn sie schon wissen, dass sie nicht auf die Straße oder in eurem Fall auf das Baugrundstück dürfen, können sie die Gefahr in dem Alter noch gar nicht einschätzen und viel zu oft siegt einfach die Neugier bei den Kleinen.
Was du mit der Rechtsfrage wissen willst weiß ich nicht. Klar ist, die Verantwortung liegt immer und zu jeder Zeit bei dir, ob mit Zaun oder ohne.
Wir haben einen Balkon und wenn ich nicht mit raus gehe bleibt auch die Balkontüre immer zu. Irgendwann kommt sie sonst noch auf die Idee sich nen STuhl ans Geländer zu schieben und sich drüber zu beugen oder was auch immer. Nene, das ist mir zu riskant.
Pass gut auf den Kleinen auf,
Lg, Juli
Hallo
Sorry aber ich würde meinen 2 jährigen SOhn nicht draussen alleine spielen lassen , nicht mal für 5 min . Wir hatten auch einen sehr grossen Garten als mein Sohn 2 war ( sind jetz umgezogen ) und ich hätte ihn NIE unbeaufsichtig nach draussen gelassen , nicht mal um drine was zutrinken zuholen .
Zu dem anderen , ich kann verstehen des die Bauherren nicht auf ihre kosten einen Zaun hin machen wollen , den sicher kosten auch die Bauabsperrgitter geld , und kann auch verstehen des sie sagen das ihr dann eben auf eure Kind aufpassen müsst .
Also würd ich sagen entweder baut ihr ein Zaun hin , oder passt auf eure Kind auf .
Lg Martina
Das finde ich völlig überzogen. Meine 2jährige spielt schon lange alleine im Garten. Der ist gut eingezäunt, ich bin in Hörweite, was soll denn da groß passieren? Man muss Kinder schon auch leben lassen, finde ich... Du nimmst im Ernst Deinen 2jährigen aus dem Garten mit ins Haus, wenn Du aufs Klo musst oder was holst?
ich glaube nicht das du auf einen Bauzaun bestehen kannst. Die Baustelle muss gesichert sein, das ist klar, aber nicht zwingend mit einem Bauzaun. Das hat ja durchaus mit Kosten für den Bauherren zu tun. Also macht er ein Flatterband und damit ist die Sache für ihn erledigt.
Dir bleibt nur einen eigenen Zaun zu bauen, oder selbst mit der Baufirma des Nachbarn über einen Bauzaun auf deine Kosten zu verhandeln. Oder streiten, was ich persönlich jedoch als schlechteste Varinate ansehe.
Baut euren Zaun, dann habt ihr Ruhe. Später brauch ihr den wahrscheinlich sowieso. Behindern wird euer Zaun die Bauarbeiten nicht, denn die dürfen ja nicht auf euer Grundstück.
LG sockikatze
Hallo,
danke schon mal für Eure Meinungen.
Ich denke auch, dann bauen wir halt den Zaun jetzt!
Aber dass niemand sein Kind mal für wenige Minuten im eigenen Garten, wo es - zumindest bei uns - (bisher) keine Gefahrenquellen gibt, außer auf dem Rasen oder der Holzterrarsse mal hinzufallen, wundert mich schon. Wenn ich den Großen für meinen Toilettenkurzgang immer erst wieder ins Haus holen müsste, dann gebe es nur Geschrei! Ich lass dann lieber die Tür offen und er kann rufen, wenn was ist. In der Kita dürfen die Kinder ja auch allein im Gelände spielen, ohne dass auf jedes Kind ein Erzieher ein Auge hat.
Bitte nicht falsch verstehen, aber das ging mir gerade beim Lesen der Antworten durch den Kopf. Ich kenne das von Freunden auch nicht anders bzw. erlebe es dort ähnlich.
LG snowy
Ich sehe das ähnlich wie du. Meine Tochter ist auch 2. Und für ei paar Minuten lass ich sie, bei geöffneter Terassentür, auch mal allein im Garten. Wenn ich mal schnell rein muss was holen oder aufs WC oder nach dem Essen schauen. Wenn ich sie da immer mit reinschleppe kriegt sie einen Wutanfall. Also mach es wie du es für richtig hältst.
Die Sicherung zur Baustelle ist jetzt allerdings dringend wichtig!
Unsere Maus geht auch schonmal allerin rein und spielt drinnen für sich. Da renne ich auch nicht jedesmal hinterher. Ich finde das vollkommen i.O.
LG sockikatze
Hallo,
meine Große ist zwei Jahre alt und die Kleine 16 Monate, wir haben auch einen großen Garten, eingezäunt so das man weder drüber noch drunter durchklettern kann und die Mäuse spielen auch mal allein im Garten. Wenn ich die jedesmal reinhohlen würde, wenn z.B. der Postbote klingelt, wären die Kinder zwar im Haus, mein Paket aber schon über alle Berge. Wir haben aber im Garten sorgfältig darauf geachtet das es keine Gefahrenquellen gibt und auch keine giftigen Pflanzen.
Bei Freunden und Bekannten ist es auch normal das man die Kinder im eingezäunten Garten, mal allein spielen lässt oder auch mal im Kinderzimmer.
LG S.
Hm, also meine laienhafte Meinung ist die:
es ist euer Grundstück, von dem dein Kind nicht runter soll, also muss da auch euer Zaun hin. Fertig.
Und wenn der bei den Bauarbeiten beschädigt wird, dann zahlt der Verursacher den Schaden.
Davon abgesehen würde ich meine 2jährige Tochter nicht alleine in den Garten lassen, egal wie sehr ich ihr vertraue....
LG!
Kristina
Hallo,
ich lasse meine Kinder nicht mal für 10 Min. unbeaufsichtigt! Auf die Toilette gehe ich, bevor ich raus gehe, ansonsten müssten die Kids mit rein. Wir haben auch ein Grundstück mit Garten - allerdings keinen Zaun, also man kann zu x Nachbarn ohne Probleme, klar heißt es mal "ihr bleibtim Sandkasten , ich komme gleich wieder ........klappt bei meinen 2en auch, aber die Hand würd ich nicht für sie ins Feuer legen. Daher lass ich sie nicht allein!
Unsere Nachbarn, lassen ihren Sohn schon immer alleine draußen - auch oft länger als 1 Std. .....dann kommt er oft mal zu uns, macht Unsinn, so dass ich ihn öfters nach Hause schicke. Lt. seinen Eltern kann er auch schon allein im Dorf rumlaufen, Fahrrad fahren - er schaut angeblich immer nach dem Verkehr! Er ist 4 J. alt u. geht einfach zu Nachbarn, ohne dass seine Eltern das wissen. Auch im Dorf geht er zu Freunden ..... oder alleine auf den Spielplatz.
Andere im Ort lassen ihre 2 (5 J. u. 4 J.) allein mit Rad fahren, mitten in der Straße .................................
Jeder muss es selbst wissen: für mich käme das nicht in Frage, die Kinder auch nur für 10 Min. allein zu lassen!
Judith mit Johanna (3,5 J.) u. Jonathan (2 J.)
Hallo!
Ich seh das folgendermaßen:
Auf dem Nachbargrundstück hat - bebaut oder unbebaut - ohne Erlaubnis des Eigentümers keiner etwas verloren - zumal wenn der Besitzer (was im Falle einer Baustelle sicher erfolgt ist) ein "Betreten Verboten"-Schild aufgestellt hat. Da ein 2jähriger das noch nicht weiß, ist es Sache der Eltern, ihn am Betreten des Grundstückes zu hindern. In dem Alter darf - meines Erachtens - ein Kind noch nicht ohne Aufsicht sein, sofern es in irgendeiner Form sich oder andere gefährden kann. Darum ist es deine Sache, einen Zaun aufzustellen.
Abgesehen davon finde ich eure Einstellung etwas seltsam: Ihr sichert Euer Grundstück zur Straße ab, nicht aber zum Nachbargrundstück. Und was macht ihr, wenn euer Kind über das Nachbargrundstück (was ja im unbebauten Zustand sicher auch nicht eingezäunt war) auf die Straße läuft? Du schreibst, dein Sohn wäre durchaus mal 10min alleine im Garten. Die können auch einem 2jährigen reichen, um über das Nachbargrundstück auf die Straße zu gelangen. Man glaubt gar nicht, wie schnell die kurzen Beinchen sein können .
Ansonsten ist die Absicherung einer Baustelle natürlich schon die Pflicht des Bauherren, da reicht es aber im Grunde schon aus, entsprechende Schilder aufzustellen. Und ich persönlich habe noch nicht gesehen, dass die Baustelle eines Einfamilienhauses mit einem Bauzaun permanent abgesichert gewesen wäre - auch in Siedlungen mit vielen Kindern nicht.
Liebe Grüße!