Huhu.....unser kleines großes Mädchen ist heute die Woche im KiGa. Sie ist 22 Monate und es klappt alles bestens. Sie ist jetzt 3 Stunden tgl alleine dort. Wir sind noch in der Eingewöhnung.
Alles wäre bestens, wenn sie zu Hause nicht zu einem kleine Biest werden würde. Sie schmeißt absichtlich Sachen runter, haut....bekommt ständig Wutanfälle wegen Dingen die sie noch nie durfte und was noch nie ein Problem war! Sie hangelt sich von einem Wutanfall zum nächsten Am Wochenende war sie wieder unser kleiner Sonnenschein. Alles super. Kennt das jemand? Ist das normal bei der ja doch recht großen Umstellung für die Zwerge wenn sie in den KiGa kommen? Wer so schön wenn es andere Eltern geht denen es genaus geht/ging? fürs
Eingewöhnung im KiGa und Tochter (22 Monate) zu Haus unausstehlich!!
"die 2. Woche im KiGa" sollte es heißen
ich kann dir jetzt nur von uns berichten. benito ist 15monate. er geht nun die 3. woche zur tagesmutter. allerdings zeitlich länger, da wir beide wieder arbeiten gehen. die erste woche war er EXTREM anhänglich und nörgelig. aber er hatte halt verlustsängste und hat sich dann zuhause immer wieder abgesichert, dass wir da sind. die zweite woche war es etwas besser. und heute war er wieder relativ anhänglich und nörgelig. aber ich denke, dass es auch daran liegt, dass er eckzähne bekommt.
bei der tagesmutter klappt alles super. sie sind im moment 6 kinder und er hat ab dem ersten tag dort ohne probleme gegessen, geschlafen und gespielt.
zuhause testet er auch vermehrt seine grenzen aus. man weiß ja auhc nicht genau, was er bei der TaMu alles gezeigt bekommt von den anderen kindern.
LG
Im KiGa ist sie auch ein Vorzeigekind. Habe schon gedacht ob sie nachmittags ihren ganzen Frust auslässt, weil sie sich es da nicht traut.
Ja, ich halte das für normal. Du darfst nicht vergessen, dass so ein kleines Kind große Leistungen bringt in Dauerkontakt mit einer Gruppe. Klingt blöde, aber so hat es unsere "Erzieherin" immer erklärt. Den ganzen Tag (oder eben auch erstmal nur ein paar Stunden) in der Gruppe funktionieren, verhandeln, Dinge verteidigen oder schweren Herzens abgeben, ein Schubs hier und da, Aufgaben verstehen, sich an Regeln halten und daran erinnern, Lärm aushalten etc. pp. Das ist richtig harte Arbeit für ein so kleines Kind. Und zu Hause, in erprobten und vertrauten Gefilden, in denen man so geliebt wird, wie man ist, kann man dann mal Druck ablassen. Und das funktioniert in dem Alter noch über unkontrollierte Wutausbrüche.
Ich kann nur sagen: Wenn ich manchmal nachmittags noch 20 Min. mit in der wirklich kleinen Gruppe meiner Tochter bin, dann entfährt mir danach auch erstmal ein großes "Uff". Es ist eben doch viel lauter und viel mehr Action als zu Hause.
Meine Tochter geht schon über ein Jahr in den Kindergarten, aber wenn dort viel los war, haben wir auch noch solche "Feierabende".
LG,
babylona
Ja, unser Zwerg (25 Monate) ist jetzt seit 1 Monat in der Krippe und ist seitdem auch abwechselnd unausstehlich und supersüss....
Ich erkläre es mir so - wir erwarten von ihm jetzt eine gewisse Eigenständigkeit und die möchte er dann natürlich auch zuhause haben, deshalb testet er jetzt nochmal alle seine bekannten Grenzen aus - wo - na klar bei Mama und Papa - das ist dann biestige Verhalten - er kriegt Wutanfälle, schmeisst, versucht mich zu treten,..... Gleichzeitig kommt er sich jetzt immer öfters versichern, dass alles ok ist - die süssen , lieben Phasen...
Freiwillig kommt er zum Küssen, usw...
Es kann auch alles an der normalen Entwicklung in dem Alter liegen, aber bei uns kam der Schub definitiv mit dem Eintritt in den Kindergarten...
LG
War bei meiner Tochter damals auch so und ist jetzt auch ab und zu noch so....
Aber auch in dem Alter machen sie extreme Entwicklungsschritte die verarbeitet werden müssen und diese kommen dann als solche Wutausbrüche oder Machtkämpfe raus....
Hallo,
bei meiner Tochter (2,5 Jahre) ist es genauso. Sie geht seit 3 Wochen nun in die KiTa und ist nachmittags zuhause nur noch schlecht gelaunt. In der KiTa ist sie das liebste Kind, ist fröhlich usw aber sobald wir zuhause sind, ist sie schlecht gelaunt, alles ist doof und meckert nur rum. Aber gestern wars schon besser ich denke auch, dass das normal ist. Musst mal überlegen, was das alles für neue Eindrücke sind für so ein kleines Kind.
lg Maria
für eure vielen lieben Antworten. Letzte Nacht war dann auch noch der Horror, weil sie einfach nicht schlafen konnte. Eigentlich haben wie nir Probleme mit dem Schlafen. Seit sie 6 Monate ist schläft sie alleine ein und durch in ihrem Zimmer. natürlich gab es auch schlecht Phase, aber das war nie ein großes Problem. Letzte Nacht lag sie ruhig bei uns im Bett (sie weiß wenn sie rumtobt muss sie wieder in ihrs) und hat an die Decke gestarrt weil sie nicht schlafen Konnte