Hallo ihr Lieben,
vielleicht könnt ihr mit einen Rat geben. Ich habe folgendes Problem:
Ich habe seit dem 01.08. eine Stelle angefangen als Sozialpädagogin in einer OffenenGanztagsSchule.
Während meiner Arbeitszeiten geht meine Tochter (21 Monate) eigentlich zu einer Tagesmutter.
Jetzt ist blöderweise die Tochter meiner Tagesmutter ansteckend erkrankt (Ausschlag) und es ist der Tagesmutter nicht möglich die Kinder zu trennen.
Meine Eltern sind diese Woche im Urlaub, meine Schwiegermutter muss morgen arbeiten, mein Mann hat auch einen wichtigen Termin auf der Arbeit und alle Freunde, die meine Tochter kennt, arbeiten auch.
Ich finde einfach keine Möglichkeit meine Tochter betreuen zu lassen. Jetzt überlege ich, ob ich morgen früh auf der Arbeit anrufe und vorschlage, die Kleine mitzunehmen. Das ist natürlich nicht optimal, ich könnte mir aber vorstellen, dass meine Arbeitskollegen Verständnis haben.
Oder ich schildere den Fall und sage, dass ich deswegen zuhause bleiben muss.
Oder ich melde meine Tochter krank und sage, dass ich deswegen nicht kommen kann.
Was meint ihr? Ich bevorzuge die erste Variante.
Liebe Grüße
Michelle
Brauche Rat: krank melden oder Kind mit zur Arbeit nehmen
Ich würde morgens auf jeden Fall anrufen und mal höflich nachfragen, ob es denn möglich wäre, die Kleine mit zur Arbeit zu bringen. Wenn nicht, musst du dir wohl den tag Urlaub nehmen.
LG
Hi Michelle,
ich finde es immer unprofessionell das Kind mit zur Arbeit zu nehmen - das hängt einem ewig nach und das in jedem Beruf.
Abgesehen davon hast du gerade erst dort angefangen und es macht sicher keinen guten Eindruck wenn du jetzt schon "Spirenzchen" machst.
Ich weiß, du meinst es nur gut und willst eigentlich deinem AG entgegen kommen. Aber es kann gut sein, dass dieser Schuss nach hinten los geht und es nicht als solches aufgenommen wird.
Darum würde ich persönlich entweder sagen, dass die Tochter krank ist oder von mir aus anbieten einen Tag Urlaub zu nehmen (wobei das auch schon wieder so ne Sache ist ). Ich denke Kind vorschieben ist die beste Lösung...
Liebe Grüße
Ina
Hallo Ina,
danke für die Antwort.
Klar, du hast Recht, dass es unprofessionell wirkt. Auf der anderen Seite fallen morgen schon zwei Praktikanten weg und ich bin ja nicht krank. Wenn ich die Kleine mitbringen würde, könnte ich mich trotzdem um die Kinder in meiner Gruppe kümmern. Die Kinder würden sich bestimmt liebend gerne mit ihr beschäftigen. Nur die Hausaufgabenbetreuung könnte ich nicht machen, aber es muss eh immer einer in der Gruppe bleiben.
Ach, ich weiß auch nicht. Ich glaub, das Beste ist echt, wenn ich einfach ehrlich bin und sage, dass ich nicht weiß was ich machen soll und anbieten kann, dass ich sie mirbringe oder sonst eben zu Hause bleibe.
Naja, trotzdem danke für deine Anregung.
Liebe Grüße
Michelle
Hallo!
Ich würde fragen ob ich sie mitbringen kann - zumindest wenn du mit Chef/Kollegen gut aus kommst.
Ich bin Erzieherin und hab das auch schon gemacht. Probleme hatte damit bisher niemand. Im Gegenteil, ich kann ihn jederzeit mitbringen wenn es etwas gibt. Meist ist es einfach wichtiger, dass du da bist und die Kinder betreut - ob da jetzt noch ein Floh mit rumhüpft oder nicht ist ja meist nicht dramatisch In einem Bürojob währe das sicher anders...
Grüße
Lieserl
Hi,
schlage vor, sie mitzunehmen und biete gleichzeitig an, alternativ einen Urlaubstag zu nehmen.
Wenn du deine Tochter krank meldest und das irgendwie herauskommt wirkt das sicher erheblich unprofessioneller als die Wahrheit kombiniert mit einem Vorschlag, wie man das Problem lösen kannst.
Viele grüße
miau2
Hallo,
mitnehmen.
LG, Andrea