Volvo Kinder-Autositz

Hallöchen meine Lieben

Hab da eine blöde Frage. Haben heute den igsten Anlauf genommen um endlich einen neuen Kindersitz fürs Auto zu kaufen. Und wieder hats nicht funktioniert.

Wir fahren einen alten (16 Jahre alten) Volvo. Schon mit dem MaxiCosi hatten wir Probleme. Nur mit der Isofix-Base (kein Isofix vorhanden) konnten wir ihn befestigen.

Und nun passt der Grosse wieder nicht. Wollten einen Römer kaufen. Der passt wegen 1 cm nicht, da die Nackenstütze im Weg ist. Und bis jetzt haben wir nicht herausgefunden wie wir diese abmontieren können. Den Kiddy oder Cybex passt evt. auch nicht, da die Gurten zu klein sind (selbes Problem wie beim Maxicosi).

Kennt jemand von Euch das Problem, wie habt ihr es gelöst. Langsam sollten wir bald mal den neuen Sitz haben und ein neues Auto kaufen haben wir keine Lust.

Viele Grüsse
Quink#sonne

1

Ich habe gehört, dass man für relativ wenig Geld in der Werkstatt die Isofix-Haken nachrüsten lassen kann. Wäre das eine Alternative für euch?

lg

3

das kann man bei volvo erst ab baujahr 97, so hat man es uns zumindest gesagt.

4

Gut möglich, wie gesagt, ich weiß es nur vom "Hörensagen" und natürlich nicht für jeden Hersteller und jedes Modell.

Da würde ich dann einfach in einer guten Werkstatt anrufen und nachfragen.

lg

weiteren Kommentar laden
2

16 jahre, fahrt ihr auch nen 850?

wir fahren im 850 diese sitze:

http://i227.photobucket.com/albums/dd106/ladyelistra/Bild002-2.jpg

der ganz vorne ist ein besafe izi combi x3 von www.hts.no der passt sehr gut in den volvo, man kann den sogar in der mitte anschnallen ob wohl der autogurt in der mitte ja noch etwas kürzer ist.

der mittlere sitz ist ein duologic von graco, der ist auch schon für neugeborene geeignet und hat ne rausnehmbare babyschale, so als tip falls ihr nochmal ein kind bekommt.

und ganz aussen steht der sitz von der großen, ein besafe izi up x2, aber sowas braucht ihr dann ja noch gar nicht.

----------------------------------------------

volvo selbst bietet z.b. den britax multitech an, ein ebenfalls rückwärts einzubauender sitz, der müßte eigendlich auch passen.

habt ihr nen beifahrerairbag? wenn nein, müßten im fußraum vorne sogar ösen sein um die zusatzgurte für solche sitze zu befestigen.

----------------------------------------------

die kopfstützen im volvo lassen sich scheinbar nicht entfernen, ich habe da auch schon ein paar mal gegrübelt.

6

Hallo Elistra

Danke vielmal für Deine Tipps.
Wir fahren einen 940 Polar. Habe die Hacken schon entdeckt und in der Gebrauchsanweisung ist auch der Rückwärtssitz angegeben, angebracht mit igs Spanngurten. ;-)

Unsere Vorgängerin hatte auch 2 oder 3 Kinder. Irgendwie hat sie es auch geschaft.

Seitenaerbac oder Beifahreraerbac haben wir glaub nicht. Auf dem Vordersitz hat der Maxicosi platz. Denke somit auch der grössere. Aber ich möchte die Kleine eigentlich nicht vorne haben.

Denke das Isofix nachrüsten lohnt sich nicht, ist evt. auch nicht sicher und wird auch teuer sein. Dann verlängern wir zuerst die Gurten.

Ich denke wir fragen mal beim Volvogaragisten nach. Oder schauen ob wir Deine Sitze hier bei uns finden. Den Britax kommt mir bekannt vor. Evt. gibt es den hier zu kaufen. Sonst macht mein Mann glaub kurzen Prozess und Sägt die Kopfstützen ab;-). Denn solange wir das Auto noch haben, solange wird auch der Kisitz drinn sein und somit brauchen wir keine Kopfstützen mehr.

Ganz vielen Dank
Quink#sonne

P.S. wir haben uns nun an den Volvo gewöhnt und lieben unterdessen unser cooles riesiges Geschwür!;-)

7

Cool, ein Volvo wo 3 Kindersitze reinpassen! Ein solcher normaler Kombi muss man zuerst mal suchen, abgesehen vom Alter!;-)

weitere Kommentare laden