Hallo ,
ich muss mich grade mal ausheulen . Langsam hab ich echt das Gefühl meine Tochter ist nichtmehr normal
Seid Tagen/ Wochen geht das schon so das sie ständig nur zickt, zu 80 Prozent ist garkein Grund vorhanden ...einfach nur so . Sie schmeisst sich dann hin , tritt,schlägt , schreit ( öfter auch ohne weinen) , tut mir oder der Katze dann weh . Also alles in allem verhällt sie sich wie eine große verzogene Rotzgöre ..nur mit dem Unterschied das sie grad mal 2 wird in ein paar Wochen und wahrscheinlich in der Trotzphase ist .
Aber wielange soll das denn bitte gehen ? Egal wie ich in dem Moment reagiere ( also das was meist geraten wird ) , sie bleibt in ihrem Wutanfall .
Heute , sie ist seid 14:30 Uhr wach und wenn manns mal zusammenrechnet war sie ne ganze halbe stunde ohne zicken .
Sie kann leider immernoch nicht reden , und das nervt mich total, irgendwas hat sie ja oder will was ich weiß aber partu nicht was. Mittlerweile nervt sie mich nurnoch damit , egal ob wir drinnen oder draußen sind sie schmeisst sich immer und überall hin und schreit , ich ertrag das einfach nichtmehr!! Die Leute schauen mich schon blöd an , die Nachbarn müssten mittlerweile auch schon denken ich schlag sie jeden Tag so wie sie schreit
Ich kann einfach nichtmehr im moment , das ganze was Erziehung angeht scheint mich offensichtlich total zu überfordern ...was soll ich denn machen damit es besser wird ?? !! Ich kann ihr einfach nicht komplett gerecht werden , und das will ich komischerweise auch nicht , ich will nicht all das machen was sie will , ich will nicht immer bei bescheidenem Wetter raus gehen , ich will auch selber ein stück Leben für mich haben
Och man ..... danke fürs zuhören ......sorry fürs rumjammern.
Ich ertrag das nimmer ...ständig nur rumgeheule/hinschmeissen/schreien
und ein bisschen neue nerven rüberschick!!!
Ooooh ...Danke dir
Hallo
Da fängt das Problem an
Du willst bei bescheidenem Wetter nicht rausgehen, Kindern macht das Wetter nichts aus.
Kauf dir passende Kleidung.
Den ganzen Tag in der Bude hält niemand aus
Hallo,
danke für deine Antwort. Ich habe geschrieben nicht immer , das heißt nicht das ich bei Regen etc. nie rausgehe mit ihr . Nur will und kann ich nunmal nicht immer raus .
Ich krieg so schon fast nichts getan was Haushalt und Wäsche angeht , da sie wirklich stndig rumnörgelt egal was ich grade mache , sie einbezihe oder mit ihr spiele .
Dann erledigst du das eben ohne Kind, wenn es mit momentan nicht geht.
Mach dir doch nicht selbst Probleme... wenn deine Tochter draußen ausgeglichener ist, dann würde ich sicher nicht zuhause bleiben.
Huhu!!
Zu allererst, ich hab keine Ahnung was ich dir raten soll..... ich antworte dir deshalb, weil ich gerade eben selber total gefrustet am PC sitz weil meine auch die Trotzphase vll auslebt und ich mich vorhin schon gefragt hab ob ich bald das Jugendamt vor der Tür stehen hab weil das Kind so viel brüllt als würde ich ihr was antun dabei steigert sie sich in winzige Kleinigkeiten so rein, dass sie manchmal bis zu ner Stünde am rümtöbern ist und ich sie mit nix aus diesem Trotz rauskriege...es ist völlig egal, ob ich gelassen bleibe oder sie snschreie, ob ich versuche sie zu trösten oder sie ignoriere... es hilft rein gar nix und ichbin mit meinem Latein echt am Ende und hab keine Ahnung was helfen könnte...
Ich weiß, das hilft dir jetzt auch nicht wirklich weiter, aber mir tat es zumindest gerade ein bißchen gut zu lesen, dass es auch anderen so geht...
Meine ist übrigens kanpp 3, hat Trotzanfälle seit sie nicht mal ein Jahr alt war, aber seit 3-4 Wochen ist es ganz extrem....
Liebe Grüße, Steffi
Hallo,
danke für deine Antwort , tut gut zu lesen das ich nicht ganz so alleine damit bin
hi du ..ich kann dich gut verstehen..
meiner is grad 2,5 und auch nur am zicken..
ich glaube das wort nein versteht er so: nein=fang an zu heulen.
und nein.. ich gehe auch nicht immer bei schlechtem wetter raus,da brauch ich mir keine passende kleidung kaufen.. die antwort fand ich ja sehr hilfreich..
du sagst,sie kann noch nicht sprechen.. hast du mal dran gedacht,das sie voll gefrustet ist,weil sie sich dir nicht mitteilen kann??
wenn meiner sich hinschmeißt dann lass ich ihn liegen aber setz mich mit abstand hin.egal ob drinne oder draußen. er sieht dann mama is da aber interessieren tut sie das theater glaub nicht..
das kannste ja mal versuchen..klappt aber auch nicht immer.
ließ dir doch hier im magazin mal das mit den trotzphasen durch.. mir hilft es ,zu verstehen und mich reinzufühlen.. verständnis kann auch viel helfen
ich wünsch dir gute nerven und viel liebe für deine süße..
ich glaub nicht das du die einzige bist der es so geht und die phase hast du sicher in nem jahr überstanden.
Hallo,
danke für deine Antwort . Ja ich denke auch dass sie gefrustet ist wegen dem sprechen , aber ich kann nix machen , ich "laber " ihr teilweise schon den ganzen tag ein ohr ab und es läuft im kinderzimmer grundsätzlich Kindermusik und Geschichten . Das hat mir der Kinderarzt so gesagt aber leider brabbelt sie nur .
Wenigstens zeigt sie nun auf sachen die sie haben will und quitscht dabei ...
Danke für deine lieben Worte.
Lotta, z.Zt. auch "Ziege" steckt mit ihren 18 Monaten auch schon feste in der Trotzphase inkl. Geschrei, auf den Boden schmeißen und mit dem Kopf aufschlagen und allem was dazu gehört.. Heute hat sie im Eingangsbereich des Supermarktes eine filreife Show abgezogen.... Sie wollte wohl weder in den Einkaufswagen noch so mitlaufen..... Ich habe recht gelassen (und wenn ich mich dazu zwingen muss!!) gewartet. Denn ich glaube, dass es am meisten hilft, das Theater zu ignorieren aber trotzdem einfach da zu sein. Nun ja, es kam wie es kommen musste und eine nette alte Dame wollte das arme Kind "retten", wenn noch nicht mal die Mama es errettet.... Meine Einwände, dass nur Abwarten hilft....... Nun ja, als die Dame dann etwas zudringlicher wurde und Lotta tröstend über den Kopf strich war meine Ziege ganz plötzlich wieder Mams Liebling und hinter meinen Beinen versteckt zu finden
1:0 für die Rabenmutter
Ansonsten kann ich dir auch nur den Rat geben pack das Kind und geh raus (auch wenn es nicht so pralles Wetter ist): Auf dem Spielplatz gibt es Ablenkung für das Kind, frische Luft für Deinen Kopf (nimm Dir doch ein Buch oder nen MP3 Player mit zum Relaxen). Und dann gibt es da noch zig andere Kinder, die Du beim Trotzen und Bocken beobachten kannst - Du bist wirklich nicht allein mit dem Problem, andere Mütter haben auch solche Ziegen
Hallo,
danke für deine Antwort . Ich ignoriere ihre Ausraster ja schon , aber bringen tut das auch nix dann hat sie sich beruhigt und 2 min später ist wieder irgendwas .
Selbst jedes mal wenn sie friedlich spielt , ich komm in den raum rein schon wird gebockt ...
Ich finde die Spielplatzsache nicht so einfach wie vielleicht andere . Unsere Spielplätze hier sind wirklich sehr dreckig ( spritzen,Zigarettenkippen etc. ) , klar immer ein Auge drauf halten , aber das ist bei meiner purer Streß , ich will sie alleine machen lassen , aber muss trotzdem ständig an ihr kleben , weil sie sonst was isst was sie nicht soll , oder aber sie läuft immer dahin wo sie nicht hin darf , also halt auch öfter vom spielplatz weg auf die strasse . Heißt ich muss wirklich immer hinterherhechten .
In die Stadt bummeln ...ja im kinderwagen , sie will natürlich laufen , aber geht auch ned immer , weil sie einfach nicht an der Hand bleibt , und frei laufen kann ich sie nicht weil sie ohne zu zögern so auf die strasse rennen würde . Sie schaut meist noch nichtmal wo ich bin. Vielleicht bessert sich das wenn ich diesen Rucksack für habe .....
Huhu,
ach ich mag noch gar nicht daran denken, dass es bei uns auch bald los geht. Mein Sohn damals, hat mich so manches mal zur Verzweiflung gebracht. Ich hoffe dieses mal wird es einfacher.
Ich denke aber auch, dass es bei euch auf jeden Fall an der Kommunikation liegt. Sie kann sich nicht so mitteilen, wie es gerne hätte. Ich glaube ganz fest, dass es besser wird, sobald sie sprechen kann und das kommt manchmal von heut auf morgen.
Ich wünsche dir viel Kraft und Nerven.
Liebe Grüße
Hallo,
danke für deine Antwort .. Ja ich hoffe es auch das sie bald spricht es ist echt nicht einfach ..
Huhu mein Beileid das ist wirklich anstrengend....ich habe allerdings ein wenig rausgelesen dass du dich sehr auf das noch nicht sprechen versteifst...ist doch eigentlich eher normal das Kinder mit zwei noch nicht sonderlich viel reden. Sicherleich bockt sie auch ab und an mal weil sie dir nicht immer alles begreiflich machen kann aber mal ehrlich du verstehst dein Kind doch auch mit Gesten und ihrem Geplapper..sie würde sicher auch trotzen wenn sie reden könnte. Meiner konnte früh sehr viel reden, das hat uns aber auch nicht vor Bockanfällen bewahrt.
Noch was ist mir aufgefallen..Sprache erlernt ein Kind von ganz allein man muss es nicht dauerbeschallen mit Musik und Geschichten (hat sich ein wenig so angehört in deinem Beitrag) das beste Vorbild bist du und sie gezielt vollzuquatschen lässt sie auch nicht schneller sprechen lernen...so lange Rede kurzer Sinn.....versteif dich nicht so auf das Sprechen als Auslöser fürs Bocken das ist sicher nur ein kleiner Teil.
Und wie kommst du darauf das du deinem Kind immer gerecht werden musst? Also ich finde nicht das man jeden Tag bei jedem Wetter rausrennem muss wenn man keine Lust dazu hat, denn das merkt das Kind auch und ist dann unzufrieden man soll sich nicht dazu zwingen müssen wenn man einfach mal keine Lust hat. Oder auch andere Dinge was das Kind immer alles so machen will und man den ganzen Tag mitspielen soll. Das ist ja auch genau das was ein Kind lernen muss, dass Mama eben nicht immer allen Bedürfnissen und Wünschen gleich und voll gerecht werden kann und vorallem will. Das Mama auch den Haushalt machen muss und auch mal andere Dinge zu tun hat. Dass das frustrierend sein kann für das Kind ist verständlich aber ein ganz normaler Lernprozess und wenn man den nicht ganz normal durchläuft hat man ein ewig quenelndes Kind das immer die volle Aufmerksamkeit fordert. Naja also gutes Durchhaltevermögen. Alles Gute.
Hallo Windelzwerg,
Google doch einfach mal nach Harvey Karp: Das glücklichste Kleinkind der Welt. Der erklärt ganz gut, warum die Kleinen so ticken wie sie ticken und wie man denen dabei helfen kann. Klingt manchmal komisch, aber es hilft wirklich. Ich hatte mir aus der Bibliothek so eine DVD ausgeliehen, wo gezeigt wird, wie die auf die Kleinkinder im Trotzanfall zugehen. Sah merkwürdig aus, half bei uns aber super!
Liebe Grüße
Punkt.