Autos sortieren

Guten morgen ihr Lieben,
mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und liebt Autos. Mir ist aufgefallen, dass er sie oft aneinanderreiht, so dass sich eine Schlange ergibt. Man liest ja nun andauernd sowas bei Autismus, deshalb mache ich mir jetzt ein bisschen Sorgen. Ansonsten ist er total unauffällig in der Entwicklung. Wollte mal fragen, ob eure Kinder aus so spielen oder ob ich mir Sorgen machen muss.

Würde mich über Erfahrungen freuen.
LG Vanessa

1

Hallo,

Laura ist jetzt 5 Jahre alt und hat das auch immer gemacht, allerdings nicht mit Autos, aber mit kleinen Figuren. Die haben bei uns immer in Reih´und Glied gestanden.

Ich denke nicht, dass du dir Gedanken bzgl. Autismus machen musst.

Wenn er in seiner Entwicklung unauffällig ist, ist doch alles bestens.

Lg Heike

2

Guten morgen,

nein, das ist nicht bedenklich, nicht jeder kleine Tick oder Zwang in der Kindheit ist auffällig, Kinder entwickeln so etwas oft, das vergeht dann auch wieder. Ich habe das als Kind auch gemacht, hatte auch diverse kleinere Zwänge (habe bspw. eine Zeitlang keine Handtücher benutzen wollen die ein anderer, auch Familie, schon angefasst hatte, etc.)

Das vergeht wieder, eine Sehnsucht nach Ordnung ist sogar etwas total normales bei allen Kindern, die versuchen ja auch nur die Welt zu verstehen und das ist bei Chaos eben schwieriger.

#winke lg.

3

Das ist meines Wissens nach völlig normal im Spiel von Kindern.

Vielleicht wird er später ja mal Beamter und übt schon mal #schein

4

macht unser sohn auch :) habe mir da ehrlich gesagt noch nie gedanken drüber gemacht, dass sowas nicht normal sein soll.

lg

5

Hallo,

mach dir keine Sorgen. Wenn eine Krankheit in dieser Richtung vorläge, wäre es mit Sicherheit in anderen Situationen aufgefallen.

Das ist normal und kein Grund zur Beunruhigung. Genauer Hinschauen sollte man höchstens dann, wenn die Auto IMMER in der GLEICHEN REIHENFOLGE stehen müssten, ohne Ausnahme, weil er sonst Wutanfälle bekommt. Aber selbst das könnte dann noch ein Tick sein.
Autismus ist seh komplex und zeigt sich sehr vielfältig - zumindest nach Allem, was ich darüber gelesen habe.

Mach dir keine Gedanken - in einigen Wochen macht er es wahrscheinlich nicht mehr, sondern hat ne neue Aufgabe gefunden, die ihn beschäftigt.


LG,
delfinchen




6

Leon macht das auch. Er ist auch zwei Jahre alt.

Ich finde das eigentlich total süß und habe mir noch nie Sorgen deswegen gemacht. Er stellt sie alle in einer Reihe auf, dicht an dicht. Und dann wird das erste Auto ein Stück vor gefahren und dann fahren alle anderen wieder auf, dass sie wieder dicht an dicht stehen #verliebt

Lieben Gruß
Steffie

7

Hallo,

das ist normal. Sie sortieren Dinge in unterschiedliche Kategorien.

Meiner reiht Bausteine aneinander oder Dominosteine oder Memorykarten. Später kommen dann andere Sortierungen dazu (nach Farben, Oberflächen usw.).

Viele Grüße,
Lexa

8

Vielen Dank euch allen, dann bin ich ja beruhigt:) Hab halt keine Vergleichsmöglichkeiten und bin mir manchmal einfach unsicher, was alles normal ist.
GLG Vanessa