Verärgert über Apotheke

Hallo!

Ich wollte heute in der Apotheke Arnika-Salbe kaufen. Viele Bekannte von mir schwören darauf, um Beulen zu behandeln.

Ich habe ausdrücklich gesagt, dass mein Sohn knapp 2 Jahre alt ist.
Es wurde mir die DOC-Arnika-Salbe empohlen - für knapp 12€.

Heute Abend brauchte ich sie Salbe schon zum ersten Mal für eine Beule an der Stirn meines Sohnes.

Später las ich in der Packungsbeilage, dass die Salbe für Kinder unter 12 Jahren gar nicht geeignet ist, und man Sie im Gesicht gar nicht auftragen soll #schock

Kann man sich nun nicht mehr auf die Beratung in der Apotheke verlassen?
Nun kann ich die Salbe auch nicht mehr zurück geben, ist ja auch schon offen.

Sorry, das musste ich jetzt los werden! Bin echt tierisch sauer!

LG Lara

1

Darum lese ich Packungsbeilagen immer BEVOR ich das Medikament verwende und nicht erst danach.

Lg

2

"Ich wollte heute in der Apotheke Arnika-Salbe kaufen. Viele Bekannte von mir schwören darauf, um Beulen zu behandeln."

Und warum Informierst DU dich nicht vorher?
Die Damen / Herren können auch nicht jedes "Medikament" auswendig kenne!!

3

Ähm entschuldige mal, aber die MÜSSEN das wissen! Das ist deren Job!
Die haben das umfangreichste Studium überhaupt gemacht!
Deswegen bezahlt man in der Apotheke mehr als bei REWE zb.

Ich gehe in die Apotheke, weil ich eine Beratung haben will!
In unserer Apotheke öffnet die Dame für mich das Medikament und liest selbst nach, wenn sie unsicher ist!
Das erwarte ich in der Apotheke!

4

Da gebe ich dir Recht! Ich lerne grad PTA (Pharmazeutisch-technische-Assistentin) und das was uns ab der 1. Minute gesagt wurde ist, Beratung, Beratung, Beratung. Und zwar nach einem bestimmten Schema können für die spezielle Situation jedes Kunden bestimmte Fragen gestellt werden u müssen auch gestellt werden.

Leider habe ich auch schon selbst des Öfteren erlebt, dass entweder gar keine Beratung erfolgte oder nur mangelhaft (bsp. Erkältungstropfen zum Inhalieren, die man auf den Schlafi tropft sollte ich in den Inhalator machen #schock)

Wenn du dir nicht sicher bist, genauer Nachfragen, zur Not ne andere Kollegin in der Apotheke fragen oder eben gleich in eine andere Apotheke gehen.

Viele Grüße

cuteS1985

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

normalerweise liest man die Packungsbeilage vorher, aber mir ist das auch schon passiert, da war ich ausnahmsweise mal nicht in unsere Dorfapotheke und habe mich auf die Apothekerin verlassen und erst später gelesen, aber aus Fehlern lernt man und frau auch.

Nimm heute deine Salbe, geh in die Apotheke und sage dort, was auf dem Beipackzettel steht und das du auch ausdrücklich gesagt hast, das dein Kind erst 2 Jahre alt ist.

Also bei uns ist es so, dass unser Apotheker hier im Dorf, die Salbe anstandslos zurücknehmen würde.

Besteh auf deinem Geld.

Lg Heike

6

Hallo

ich kann dich verstehen das du sauer bist... aber ich habe mich auch nicht immer auf die PTA´s verlassen und selber nachgelesen.oder mich vorher im netz informiert.. seit mein schwager seine freundin hat die PTA ist und noch zufällig bei meinen eltern nebenan in der Apo arbeitet kaufe ich nur noch da...denn alles können die nicht wissen...dafür ist das spektrum zu breit... und studieren musste meine freundin PTA auch nicht.

aber nen kleinen tip noch.. es muss keine arnica salbe sein.. globulis sind auch super...

7

Da wäre ich aber jetzt anders als du.

Creme engepackt und ab zur Apotheke.

Kind ist erst 2, du hast das ausdrücklich gesagt usw. usw.

Dann das Geld fordern und die richtige Creme haben wollen.

Und tschüß aud NIMMERWIEDERSEHEN :-)

Ich wäre da so......

Und ich würde auch schauen, dass ich die gleiche Verkäuferin/Verkäufer ansprechen kann.

Aber dein Kleiner ha die Creme doch rotzdem vertragen, oder? Also keine Nebenwirkungen?

8

Ich hatte schon vor, heute nochmal hinzugehen und mich zu beschweren.

Er hat es schon vertragen. Zum Glück!
Aber in Zukunft werde ich mich nicht mehr darauf verlassen.

LG

11

Hab gerade in der Apotheke angerufen und mich beschwert.

Die Dame wollte sich zuerst rausreden und meinte, dass der Hersteller sich durch die Altersangaben im Beipackzettel nur absichern wolle und es sei noch nie was "passiert".

Zu der Angabe "nicht ins Gesicht auftragen" und "nicht in Kontakt mit Schleimhäuten bringen" meinte sie, man würde die Salbe ja nicht auf Schleimhäute auftragen.

Da musste ich ihr erst mal erklären, dass sich ein 2-jähriger unwillkürlich ins Gesicht langt und die Salbe so unbeabsichtigt ins Auge gelangen kann.

Schlussendlich darf ich die Salbe wieder zurück bringen und bekomme mein Geld zurück.

Danke für eure Meinungen!

LG

12

Ich verlass mich da nicht auf die Apotheke. Mir wurden auch schon von einem HNO-Arzt Tabletten verschrieben die man schwanger nicht nehmen darf.. Die in der Apotheke haben mir trotz Kugelbauch die Tabletten ohne Anmerkung in die Hand gedrückt. Wenn ich nicht die Packungsbelage gelesen hätte, dann wär mir das sicher nicht aufgefallen. Aber so ist es eben. Mich nerven andererseits ja auch die Mitarbeiter dort, die anscheinend echt erst den Beipackzettel auswendiglernen bevor sie die Sachen rüberreichen. Wie man es macht, isses nix.

Wenn ich was nicht-verschreibungspflichtiges kaufe, dann informiere ich mich bevor ich in die Apotheke gehe. Die Angestellten dort wollen nämlich auch gerne Umsatz machen und sagen einem zumindest hier nicht freiwillig, dass es dass Gleiche auch von nem anderen Hersteller günstiger gibt.
Auch mit den Inhaltsstoffen hapert es anscheinend bei manchem Apotheker, aber das ist wie in jedem Beruf. Nur fällt es sonst halt nicht so auf.

Lg,
FINA

13

also erstmal hat die Apothekerin durchaus nicht unrecht. Das hat mir nämlich inzwischen unser Kia und auch ein Homöopath erklärt. Das Problem ist oft, dass es einfach keine Studien gibt für Kinder unter zwölf. Da will keiner testen und Freiwillige gibts dann ja auch nciht, wie bei Erwachsenen, also schreibt der Hersteller oft "ab zwölf" rein um sich abzusichern rechtlich. Das heißt nicht, dass man das nicht für kleinere Kinder verwenden kann. Da haben Apotheker und Ärzte dann ja doch ein bisschen Erfahrung. Die andere Sache ist ja aber ob Du gesagt hast, dass Du es fürs Gesicht verwenden möchtest.
Na ja, wie auch immer, Du hast ja inzwischen das Geld zurückbekommen.
Ich würde mich nächstes Mal bei solchen Tipps vielleicht einfach vorher an den Compi setzen und eben den Beipackzettel im Internet suchen. Dann kannste den Apotheker nämlich gezielt fragen oder halt einen Arzt.

Lg

14

"Die andere Sache ist ja aber ob Du gesagt hast, dass Du es fürs Gesicht verwenden möchtest."

Naja, ich hab ja gesagt gegen Beulen beim Kleinkind. Und die sind ja nun mal überwiegend im Gesichtsbereich bzw. an der Stirn - und das aus EIGENER Erfahrung ;-)

LG