Erzieherin küsst Kind auf den Mund. Wie verhalten?

Hallo an alle,

als ich meinen Sohn (20 Monate) heute aus der Kita abholte und es ans Verabschieden ging, wollte eine der Erzieherinnen einen Kuss von ihm und gab ihm diesen (er hatte nicht das dringliche Bedürfnis sie zu küssen, fand es aber auch nicht schlimm) direkt auf den Mund. Weil er - zumindest was das Küssen angeht - einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn hat, ging er auch zu den anderen Erzieherinnen und küsste diese auf die Wange (das kann man ja als Erwachsener etwas steuern). Auch die beste Freundin wurde noch abgeknutscht.

Nun ist es so, dass mein Sohn ein großer Knutscher ist und ich prinzipiell nichts dabei finde, wenn er Papa, mich oder auch andere Kinder auf den Mund küsst. Aber die Erzieherin ist ja im Grunde eine fremde Frau, bzw. gehört sie nicht zur Familie. Und ich finde es schon komisch, wenn er erst sie auf den Mund küsst und dann mich.

Ich weiß nicht so recht, wie ich mich verhalten soll. Unsere Kita ist super und das Kind geht wahnsinnig gern dort hin. Natürlich sind die Erzieherinnen auch Bezugspersonen für ihn und ich freue mich, dass er sie so lieb hat, aber auf den Mund küssen... ich weiß nicht.

Helft mir doch mal bitte. Soll ich es darauf beruhen lassen? Eigentlich ist es ja egal, wen er küsst, solange er es freiwillig tut. Aber so richtig gut finde ich es auch nicht. Was meint ihr? Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?

Liebe Grüße, lilly

1

Ich würde es beobachten, wenn es nochmal vorkommt, würde ich sie direkt ansprechen und ihr sagen, dass du das nicht willst.
Ich würde das auch nicht wollen, dass die Erzieherin meine Kinder auf den Mund küsst.

2

ich hätte gesagt, dass ich das nicht will #gruebel

3

Hi!

DAS geht nicht!!!

Absolut unprofessionell und wenn du mich fragst gefährlich!

1. Kannst du Menschen nur vor den Kopf gucken... wenn sie es als normal empfindet sich von u.U. 25 Kindern auf den Mund küssen zu lassen wenn Eltern anwesend sind, wer weiß was sie von den Kindern verlangt wenn sie mit ihnen allein ist:-(

2. Überlege dir was dein Kind dabei lernt!! "Fremde" Menschen bzw. Menschen zu denen man lediglich ein "Betreuungsverhältnis" hegt auf den Mund zu küssen ist nicht normal! Ich küsse weder meine Chefin, noch die Verkäuferin in meinem Stammladen auf den Mund!

Geh bitte gleich zur Leitung und schildere die Sachlage! Da ist es mit einer Beschwerde im "kleinen", also bei der Erzieherin selbst, nicht getan! Solche Leute gehören direkt aus dem Verkehr gezogen!

LG Nadine, die selbst Erzieherin ist und vor einigen Monaten eine "Kinder-auf-den-Mund-küssende-Kollegin" verabschiedet hat!#winke

4

Na ja, man kann ja auch mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Ich danke dir für deinen Beitrag, aber ich werde sicher nicht direkt zur Leitung laufen, wenn ich das auch erst einmal mit der Erzieherin persönlich klären kann.

Zudem bin ich mir ja auch noch nicht einmal sicher, ob ich das alles wirklich schlimm finde - darum auch mein Post.

Die Erzieherin ist toll und ich wäre sehr traurig, wenn sie die Kita verlassen müsste. Und da immer mindestens 2 Betreuerinnen in der Gruppe sind, befürchte ich auch keine unangemessenen Zugriffe auf mein Kind, wenn ich nicht dabei bin.
Aber dein 2. Punkt gibt mir zu denken und ich werde sicherlich ein Gespräch mit der Erzieherin suchen, denn diesbezüglich hast du vollkommen recht.

Liebe Grüße

7

Weißt du... die Sache ist die, dass wir uns in der Ausbildung eine ganze Weile intensiv mit dem Thema "Nähe und Distanz" beschäftigt haben.

Da lernt man z.B. das Kinder, die kein Gefühl für den angemessenen Umgang entwickelt haben nicht selten schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ich habe selbst einen Sohn der im Juli 2 geworden ist. Wenn ich mir vorstelle ein fremder Mensch setzt sich selbstredend über seine natürlichen Grenzen hinweg und bringt ihm bei (mit 20 Monaten haben die einfach noch kein Gefühl dafür, das kommt erst später), dass Küsse auf den Mund dazu gehören, stellen sich mir alle Nackenhaare auf!

Du schreibst die Erzieherin ist toll... was macht die aus fachlicher Sicht?!

- Sie fordert deinen Sohn auf sie zu küssen. Sie bestimmt sonst die "Regeln", also auch in diesem Fall.
- Diese Küsserei ist für ihn schon so "normal", dass alle anderen auch gleich einen bekommen#zitter
- Dein Sohn lernt, dass es okay ist sich anderen körperlich zu zu wenden weil SIE es so wollen
- SIE hat keinerlei Gefühl für eine angemessene Distanz zu den Kindern mit denen sie arbeitet.
- Vermutlich mag sie deinen Sohn besonders gerne und ermahnt sich nicht oft genug zu der notwendigen Professionalität.
- Letztendlich benutzt sie deinen Sohn zur Befriedigung IHRER Bedürfnisse und das ist eine ganz klare Grenzüberschreitung für die sie MIN. eine Abmahnung einfahren muss die verdeutlicht das es SO nicht geht!

Es geht, bei meiner Bitte die Leitung zu informieren, nicht in erster Linie darum, dass sie sofort ihren Job verlieren soll. Aber das sind Dinge die einfach mit Vorgesetzten besprochen werden müssen! Die Frau scheint vergessen zu haben welche Art von Tätigkeit sie da ausübt und welchen Auftrag sie hat! Es ist doch schwer genug sein Kind so früh in fremde Hände zu geben, sie geht mit dem Vertrauen der Eltern nicht adäquat um!

Was würdest du machen wenn sie dein Kind schlägt statt es zu küssen? Die Überschreitung der persönlichen Grenze, ist dieselbe... nur werden Schläge in der Regel nicht so verneidlicht wie ein *bussi*#gruebel

Ständig berichtet die Presse von Erziehern, Lehrern, Nachhilfelehrern, Trainern,... einfach Menschen in sozialen/ Erziehungsberufen von sexuellen Übergriffen...

PASST AUF EURE KINDER AUF!!!!!! sonst wird sich einfach nichts ändern!!!

weitere Kommentare laden
5

Eventuell bin ich in der Beziehung etwas "spleenig" aber ich möchte nicht mal das meine Eltern/Schwiegereltern meine Tochter auf den Mund küssen #nanana

Auf die Wange ist es ok, sonst nicht.

Bei einer Erzieherin geht das ja wohl gar nicht #contra direkt ansprechen und sagen das du es nicht möchtest.


Lg

6

Was???

Du willst nicht, dass Oma und Opa ihr Enkel nicht auf den Mund küssen???

Verstehe ich nicht!

Warum nicht?

8

Kann ich dir nicht erklären #kratz wirklich nicht.

Es hat nichts mit Sexualität zu tun, ich mag es halt nicht.

weitere Kommentare laden
23

Ich selbst habe auch im Kindergarten gearbeitet. Klar gibt es da ab u an Kinder, die einem mehr ans Herz wachsen, aber ich wäre NIE auf die Idee gekommen eines der Kinder zu küssen. Nicht auf die Wange und schon garnicht auf den Mund!!!
Ich finde Küsse sind etwas sehr persönliches und möchte auch nicht, dass jemand Fremdes (nicht verwandtes) unsere Tochter küsst. Wenn sie so ihre Zuneigung ausdrücken möchte kann sie gerne auf die Wange küssen, aber von Erwachsenen kann ich soviel Distanz erwarten dass sie es nicht tun, schon garnicht auf den Mund!
Ich würde auch mit der Erzieherin bzw mit der Leitung sprechen da dieses Verhalten bei mir ein mulmiges Gefühl hinterlassen würde.

29

Danke für eure Antworten,
ich denke, ich werde das erst eínmal mit der Erzieherin besprechem.

LG, lilly

27

Huhu,

ich finde jetzt nicht den Kuss an sich schlimm.
Viele Kinder küssen ihre Erzieherinnen und das landet ein Kuss schon mal auf dem Mund. (Mein Sohn hat sich heute mit einem völlig fremden Mädchen in einem Spielzeugladen eine Menge Küsse gegeben und ich fand es einfach nur süüüß #verliebt)

Ich finde auch nicht, dass eine Erzieherin in so einem Fall den Kuss abwehren sollte oder so.

Was ich seltsam finde ist, das SIE ihn geküsst hat.
Das steht ihr einfach nicht zu und ich wäre ziemlich empört.


Ich würde Sie auf jeden Fall ansprechen!

LG

Sarie

32

Genau so meinte ich das :)

Die Erzieherin kann sich ja gern von den Kindern auf die Wange (!!!) küssen lassen. Da hätte ich auch nix dagegen.

Allerdings sollte die Initiative nicht von ihr ausgehen.....

33

Ich finds auch nicht so wild und meine Tochter liebt ihre Erzieherinnen heiss und innig.

30

Ob unsere Erzieherinnen küssen, weiß ich nicht - auf jeden Fall kuscheln sie ganz lieb mit den Kindern, wenn die Trost benötigen. Wenn da mal ein Küßchen dabei ist, würde ich es nicht schlimm finden - wenn die Kinder es auch wollen.

Ich selbst bin ein "Nicht-Küsser-Typ". Versuche mich vor solchen Situationen zu drücken, wenn ich kann. Mein Sohn bekommt natürlich ganz viele Küsse aber andere Leute halte ich mir vom Hals.

34

Ich würde "einfach" erklären das man nicht alle Leute auf den Mund küsst, sondern nur Mama,Papa etc. und die anderen aber ruhig einen kuss auf die Wange bekommen dürfen - so machen wir es zumindest, auch wenn unsere Tochter erst 18 Monate ist.

Abgesehen davon würde ich der Erziehrin sagen das du nicht wünscht das dein Kind auf den Mund geküsst wird/ küsst.

Alles Gute

littlequeen

35

hi

ich würde meinem kind erklären,dass man nicht alle auf den mund küsst,aber gute freunde oder erzieheroder tanten...auf die wange
mund-erst mal nur mama papa,oma..wie ihr eben wollt
und später mal die freundin...

dann würde ich der erzieherin sagen,dass du das nicht willst,aber auf die wange ok ist (also wenn du das willst?)

und vergiss nicht,für dein kind ist die erzieherin keine fremnde!
deshalb einigt euch viellecith auf ne umarmung und ein wangen bussi

lg