angeregt vom thread: Erzieherin küsst Kind auf den Mund

hallo,

ich war gerade ein wenig irritiert über den Gesprächsverlauf.
Die Erzieherin meiner Tochter (die Stammerzieherin) dürfte in einem Moment der der Zuneigung natürlich meine Tochter auf den Mund küssen. Meine Tochter hat das sicherlich auch chon getan. Letztens hatte die Erzieherin ne WEile Urlaub und als sie wieder da war waren erstmal 20min kuscheln angesagt.
Meine Tochter tseht um 6:00 auf, ist um kurz nach 7:00 im KiGa, da ist sie meist 7-9h. Ich ERWARTE auch, dass die Stammerzieherin eine Vertrauensperson ist für meine Tochter, andernfalls würde ich sie nicht dort lassen.

Ich küsse meine Tochter ebenfalls auf den Mund (und auf den Po, in die Haare, auf den Bauch), mein Sohn (12) tut das auch. Manchmal streckt sie die Zunge raus und ich auch und die berühren sich...das kitzelt dann und ist lustig und hat NIX mit SEX zu tun, nur mit Vertrautheit...
Wenn ich mein Kind nicht auf den Mund küsse, dehr wohl aber meinen Partner isz die Wertung irgendwie verschoben. Es sein denn, ich deh das pure "auf-den-Mund-küssen" als sexuellen Akt.

la-floe

1

Ich würde es auch nicht so dramatisch sehen!

Zumal das Kind sehr lange mit der Erzieherin zu tun hat und auch lieb gewinnt in der Zeit. Solange es nicht erzwungen ist und auf eine Bitte der Erzieherin sondern es zu 100% von meinem Kind ausgeht. (aber in dem Fall war es doch das die Erzieherin es wollte also im Post den du meinst oder?)

Und zu Hause küsst mein Mann meine Tochter auf den Mund, meine Schwiegermutter und ich... bei meinem Sohn auch.
Muss sagen.. das wars dann auch schon an Verwandten die es gibt und wo ich es zulassen würde.

Ich küsse meinen Kindern auch irgendwie überall hin. Po, Bauch, Füße und und und. Besonders nach dem baden da wir dann gern noch rumalbern wenn die Kinder aus der Wanne kommen.

Es ist immer eine Sache der Erziehung. Ich sag nicht das meine Tochter alle küssen würde sondern echt nur Erzieherin (wenn sie es will. Wobei ich das bei uns in der Kita noch net sah) und halt Familie.



LG

2

ja, in dem Fall war es die Erzieherin aber von Kind auch nicht sichtlich ungewollt....

Mein Gott, die Frau verbringt wochentags mit meinem Kind mehr Zeit als ich, wenn sie (natürlich nicht im minutentakt) mei Kind auf den Mund küßt in einem herzlichen Miment und das mein Kind okay findet...so what ;-)

la-floe

3

Hallo,

ich sehe das auch nicht so dramatisch.

Meine Tochter kam damals mit 6 MOnaten in die Krippe und war jeden Tag ca 8 Std dort. Natürlich wurde sie geherzt und geknuddelt und es wäre schlimm wenn nicht.

Jetzt im Kindergarten begrüßt eine Erzieherin alle Kinder in dem sie die kinder umarmt, geküßt wird nicht. Und die anderen zwie geben die Hand, kuschlen tun alle 3 mit allen Kindern wenn die Kinder das Bedürfnis haben.

In meiner Gruppe ist ein kleines sehr emotionales und kuscheliges Mädchen. Letzte Woche sagt sie beim Mittagessen: kannst Du mir ein Küßchen geben. Ich habe Ihr ein Küßchen auf die Wange gegeben und sie sagt ganz trocken und erleichert: puh jetzt geht es mir besser #rofl

Daher finde ich es nicht schlimm....

4

wir küssen sie auch auf den mund.....

aber mit zunge? #schock ne sorry das geht gar net! meine hat das bei papa und mama gesehen und wollte das auch machen, aber wir lassen das nicht zu. irgendwo ist auch ne grenze!

5

Ich finde auch, dass geht garnicht! Meine Tochter und ich mit der Zunge ??? Nee! Find ich auch krass ....

Ich küsse meine Kleine auch sooo viel ab :-D an den Füßen, an den Händen, am Bauch ach eigentlich fast überalle ;-) aber mit Zunge an Zunge find ich schon übel ...

LG Maria

9

Hallo

Also zunge an zunge find ich auch schon wieder ein schritt zu unmoralischen Intimität mit einen Kind . Ich küsse meine Tochter auf den Mund , und wenn sie in den Mometn die zunge rauststreckt wird diese dann mit geküsst , aber mit meinen lippen und nicht meiner Zunge ...

Lg Martina

6

Hi,

ich habe mir gerade den unteren Post durchgelesen und jetzt Deinen.

Mir würde das persönlich zu weit gehen. Sicherlich sollen sich die Kinder in der Krippe/Kindergarten sicher und geborgen fühlen. Aber das geht meiner Meinung nach auch ohne küssen und erst Recht ohne auf den Mund.

Unser Sohn bekommt auch auf den Mund ein Bussi, genauso wie unsere Tochter. Aber beide bekommen Bussis auf den Mund von Mama und Papa. Weder von Oma noch sonst wen - da ist die Backe angesagt.

Das ist eine intime Sache (nein, wir sind nicht prüde) die innerhalb der Familie bleibt - das hat jetzt auch nichts damit zu tun, dass beide Kinder später knutschen werden ohne Ende. Aber das hat nichts mit Vertrautheit von Erziehern zu tun. (Ich gebe meinen Chef auch keine Bussis, obwohl wir uns ziemlich vertraut sind und sehr gut miteinander auskommen #schock - genauso ist das mit Kollegen).

LG
Caro mit Max 7 Jahre und Lara 2 Jahre

10

Ich frage mich nur... warum die Oma nicht zur Familie gezählt wird? #kratz#kratz#kratz

Das würde mir als Oma das Herz brechen. Besonders weil Oma´s meistens total stolz auf ihre Enkel sind, aber wenn die eigene Tochter mir verbietet das ich meinem Enkel auf den Mund ein Busserl geb. #schock

Naja.. warten wir es ab bis du auch mal Oma bist und dein Kind es dir verbietet und sagt: DU gehörst nicht zu meiner Familie.



LG

7

"Manchmal streckt sie die Zunge raus und ich auch und die berühren sich...das kitzelt dann und ist lustig und hat NIX mit SEX zu tun, nur mit Vertrautheit... "

#verliebt Genau so mach ich das mit meinen beiden Mäusen auch... :) Ich finde da auch nichts schlimmes dran. Hat doch gar nichts mit einem normalen Zungenkuss zu tun.... #nanana

Ich küsse meine Mäuse auch überall, Mund, Popo, Bauch... und finde da nichts bei... wenn ich meine Kinder schon nicht auf den Mund küssen würde, wen denn dann??? Sie sind mir doch das VERTRAUTESTE :)

LG Maike

8

Hallo

Ich bin da auch nicht so . Meine Tochter küsst ihre Tagesmutter auch auf den Mund , weil sie es von daheim kennt . Sie küsst auch meine Freundinen und andere Familienmitglieder auf den Mund .

Wenn sich mein Sohn mit einer Erzeihern so gut verstehen würde , fänd ich es glaub auch nicht so tragisch .

Ich find auch nix sexuelles an küssen auf en Mund . Intime ja , aber des find ich Kuscheln auch . Aber es ist eine gute intemität , und keine die unmoralisch ist.

Lg Martina

11

Mein Sohn küsst auch gerne auf den Mund... ich seh das weniger streng... schließlich rennt er nicht zu der nächst besten Frau ode rmann und gibt ihm oder ihr einen kuss... sondern nur den menschen die er besonders lieb hat... und klar hat er das von seinem Papa und mir sich abgsehen... Dennoch ist so ein Kinderkuss eben dennoch was ganz anderes als wenn Mama und papa sich küssen.

allerdings muss ich sagen, dass ich eigneltihc immer die Zähne von meinem Sohn küsse :) da er nen überbiss hat und immer den Mund weit aufreißt :) aber ich liebe seine küsse...

Er wollte meinem Bruder einen Kuss gebe... und mein Bruder total irritiert, streckt ihm die Wange entgegen.... mein Sohn war nicht zufrieden :) erst als einen kuss auf den mund geben durfte war es ok :)

12

Meine Tochter geht seit 9 Monaten in die Kita und sie hatte es am Anfang nicht leicht, aber es gab eine Erzieherin, die sie sofort ins Herz geschlossen hat. Die Erzieherin ist durch ihre Art und Weise auch der Star bei den Kindern und auch bei den Eltern, weil sie dies mit Leib und Seele macht. Wenn ich meine Tochter abhole wird zum Abschied geknuddelt und gedrückt und es fällt auch mal ein Küsschen. Muss dazu sagen es ist die Erzieherin die vom ersten Tag an da war und jetzt auch die Gruppe mitgewechselt hat und daher auch die Vertrautheit da ist. sehe ich das auch nicht so eng.

Bei anderen Erzieherinnen aus der Kita hätte ich bestimmt auch ein Problem, aber so wie ich sie kennengelernt habe, würden die es auch nicht machen.

LG