Hallo
Meine Tochter (Giulia) wird im November 3 Jahre alt. Bisher ist sie noch nicht trocken und sie hat auch selbst gar kein Interesse am Töpfchen oder an der Toilette. Wenn sie fragt dann lasse ich sie selbstverständlich gehen und dann macht sie meistens auch, aber das ist so selten...
Vor 4 Monate sind wird umgezogen, davor ist sie regelmässig abends vor dem Schlafengehen zur Toilette gegangen, hier im neuen Haus ist sie gar nicht oder nur sehr wenig interessiert.
Wir haben ihr extra Slips gekauft und auch Easy-Ups, aber bei den Easy-Ups meldet sie gar nicht und bei den Slips erst wenn es schon zu spät ist.
Ich frage mich nun ob wir vielleicht den richtigen Zeitpunkt zum Trockenwerden verpasst haben?! Eigentlich bin ich ja immer der Meinung jedes Kind sollte seinem Rhythmus folgen, aber hier bin ich nun doch ratlos und unsicher. Ich habe das Gefühl, dass es bei dem grossen viel schneller ging, und ich glaube mich zu errinnern, dass er mit 3 Jahren auch schon trocken war, Tag und Nacht.
Ich bin sonst keine unsichere Mama aber bei der Sauberkeitserziehung weiss ich mir keinen Rat.
lg micqu mit Olivier (6J), Giulia (fast 3) und Amalia (14 Monate)
richtigen Zeitpunkt verpasst? (Trocken werden)
Hi,
wir sind in einer aehnlichen Situation. Im Sommer ist meine Kleine einige Male aufs Klo gegangen und hat rechtzeitig Bescheid gesagt - aber immer nur wenn sie nackt rumlief. Mit Windeln oder Unterhose sagt sie nicht Bescheid. Nun war der Sommer ja auch nicht so dass man viel haette ueben koennen (zumal wir keinen Garten haben).
Und inzwischen bin ich wieder ss, und total schlapp und dauernd am kotzen, darum hab ich jetzt im Moment nicht die Energie was dran zu tun.
Wenn ich die haette, wuerde ich einfach irgendwann sagen, so, du bist jetzt gross, ab jetzt kriegst du nur noch Unterhosen an (natuerlich nur wenn sie das selbst auch will, nie gegen ihren Willen!). Ich bin sicher dass sie innerhalb einer Woche aufs Klo gehen wuerde (war bei meiner Grossen auch so). Aber wie gesagt, das schaff ich im Moment einfach nicht, darum lass ich's jetzt so. Ich mach mir aber auch keine Sorgen ueber Zeitpunkt verpasst. Kommt von selbst irgendwann. Solange gibts halt noch WIndeln...
LG
Ina
Wenn Du nicht ganz energisch die Wünsche Deiner Tochter übergehst (wovon ich Deinem Ton nach nicht ausgehen würde), kannst Du den richtigen Zeitpunkt gar nicht verpassen. Die Kids werden doch sehr deutlich, wenn sie etwas wollen.
Meine Tochter hat sich erst kurz nach dem 3. Geburtstag entschieden, trocken zu werden und hat dann auch sehr energisch (gegen meine Bedenken) sofort die Nachtwindel weggelassen. Was soll ich sagen, hat geklappt. Es gab noch zwei oder drei Unfälle und das wars.
Vielleicht gings bei Deinem Großen ja wirklich schneller, jedes Kind ist halt anders. Schön, daß Du sie läßt!
Hallo!
Ganz ehrlich? Kein stress machen! Mein kleiner wird im Januar 3 und er denkt nicht mal daran trocken zu werden. Auch wenn man ihn fragt möchte er nicht auf die Toilette, auch nicht im Kindergarten.
Aber ich lasse ihm die Zeit, wenn er noch nicht so weit ist, dann ist er eben noch nicht so weit. Mag nu jeder sehen wie er will, aber ich sehe es nicht ein unnötig Stress zu machen.
Lg daniela
Guten Abend
ich wollte nur kurz Danke sagen, ihr macht mir mut... manchmal tut das in der Seele gut wenn andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
lg micqu