Schlafen in der Kinderkrippe?

Hallo zusammen,

jetzt interessiert mich doch mal, welche Erfahrungen ihr mit euren Kindern in der Kinderkrippe bzgl. Schlafen gemacht habt.

Mein Sohn ist jetzt fast genau 15 Monate alt und geht seit Mai diesen Jahres in die Kinderkrippe. Anfang Mai haben wir angefangen, ihn stundenweise einzugewöhnen. Über einen Zeitraum von 8 Wochen haben wir die Aufenthaltsdauer kontinuierlich langsam gesteigert. Inzwischen bringe ich ihn morgens in die Krippe bevor ich zum Geschäft fahre und auf dem Heimweg (ich arbeite halbtags) hole ich ihn wieder ab. Das klappt auch alles wunderbar - einziges Thema, das wir immer wieder haben, ist das Schlafen.

In der Krippe ist der Tagesablauf fest geregelt (was ja auch gut und notwendig ist). Unabhängig davon wie alt die Kinder sind, gibt es eine feste Schlafenszeit nach dem Mittagessen um halb zwölf. Die Kinder schlafen pro Gruppe zusammen in einem Raum. Die älteren Kids, die nicht mehr so viel Schlaf am Tag brauchen, sind spätestens nach einer Stunde wach, was zur Folge hat, dass auch die jüngeren Kinder sehr schnell wieder wach sind.

So, nun zu den Aspekten, die mir nicht so gut gefallen:
Mein Sohn war schon immer ein Frühaufsteher, d.h. im Normalfall ist er zwischen halb sechs und halb sieben wach und steht mit mir zusammen auf. Das hat aber zur Folge, dass er im Laufe des Vormittags wieder müde wird und wenn er zu Hause ist, auch gerne noch mal ein bis zwei Stunden schläft. Zuhause entfällt dann der Mittagsschlaf, dafür legt er noch mal im Nachmittag ein einstündiges Schläfchen ein. Insgesamt schläft er also zwischen zwei und drei Stunden pro Tag.

In der Krippe ist er aufgrund des Tagesablaufs gezwungen bis zum Mittag durchzuhalten (egal wie früh er aufgestanden und wie müde er ist) und schläft i.d.R. nur eine Stunde (bis die älteren Kinder wach sind und zu spielen anfangen). Die Folge ist, dass er vormittags viel weint (vor Müdigkeit) und auch nachmittags unausgeschlafen ist, weil er sein Schlafpensum nicht aufholen kann. Im Endeffekt ist er dann auch nachmittags entsprechend quengelig.

Die Maßnahme des Krippenpersonals, wenn er morgens müde ist, aber noch keine Schlafenszeit ist, ist, dass sie ihn auf dem Spielplatz in den Buggy setzen. Da er dann aber von den anderen Kindern abgelenkt ist, schläft er auch dort nicht ein. Eine der Erzieherinnen meinte, er habe ein Schlafproblem, was ich aber ganz und gar nicht so sehe, denn

- Kinder in dem Alter schlafen häufig noch zwei mal am Tag.
- Wenn 30 andere Kinder auf dem Spielplatz um mich herumtoben, könnte ich auch nicht schlafen.
- Und wenn die Großen im Schlafraum zu spielen anfangen, ist es ja auch nachvollziehbar, dass man nicht mehr schlafen kann.

Ich ärgere mich immer wieder über dieses Thema und mein Zwerg tut mir oft sehr leid, wenn er gezwungenermaßen einen Tagesablauf mitmachen muss, den er eigentlich noch gar nicht schafft. Dennoch ist die Krippe für uns die einzige Lösung, damit wir beide arbeiten gehen können.

Inzwischen bin ich im Rahmen der Elternarbeit in der Krippe selber tätig und möchte das Thema auch gerne mal zur Sprache bringen. Vielleicht kann man ja doch was ändern.

Deshalb interessiert mich nun, wie der Tagesablauf in anderen Krippen ist und wie dort mit müden Babys und Kindern umgegangen wird. Ich möchte an dieser Stelle keine Grundsatzdiskussion darüber, ob ich mein Kind in eine Krippe geben soll oder nicht oder ob ich ihn zu sehr behüte.

Vielleicht hat ja jemand alternative Beispiele für mich? Vielen Dank im Voraus.

LG vom Sonnenstern

1

Hallo!

Meine Große war auch Krippenkind, aber schon etwas älter. Bei uns gab bzw. gibt es auch eine feste Schlafenszeit nach dem MIttagessen, gegen 12 Uhr werden die Kinder hingelegt. Ist auch bei 20 Kindern insgesamt gar nicht anders machbar. Bei uns gibt es einen extra Schlafraum wo IMMER eine Erzieherin die Kinder überwacht beim schlafen. Wenn vorab eins müde wird muss es durchhalten oder sich z.B. in die Kuschelecke legen und schläft dann halt da etwas.
Ich hab da nie ein Problem mit gehabt. Meine Tochter musste damals spätestens um 6.30 Uhr aufstehen und hat mit 6 Monaten immer nur noch MIttags zwischen 2-3 Stunden geschlafen.

LG Ida

3

Hallo Ida,

wenn ich dich richtig verstehe, dann konnte deine Kleine aber mittags auch wirklich 2 - 3 Stunden dort schlafen. Das wäre prima, wenn mein Zwerg die Möglichkeit in der Krippe auch hätte, denn dann wäre er ja ausgeschlafen und hätte nicht täglich ein Schlafdefizit. Die Chance dazu bekommt er aber nicht, da er im Normalfall nur eine Stunde dort zur Ruhe kommt, bevor das Spielen wieder losgeht. :-( Irgendwie doof!

LG vom Sonnenstern

8

Nein, das konnte sie nicht. Ich hab sie immer um 14 Uhr abgeholt und somit wurde angefangen die Kinder gegen 13.30 Uhr zu wecken, damit sie wieder angezogen sind.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

bei uns werden die Kinder dann hingelegt wenn sie müde sind, also durchaus auch am Vormittag möglich.

Die Hauptschlafenszeit ist ganz klar mittags, aber es gibt halt Kinder die brauchen ihr "Vormittags-schläfchen" noch.
Ich würde mit den Erzieherinnnen dort nochmal reden, ob dies nicht möglich ist.

VLG #winke

4

hallo.

amelie geht morgens um kurz vor neun in die krippe. die gruppe mit den kleinen kindern frühstückt dann mit allen zusammen um neun und die größeren kinder haben einen extra raum in den sie gehen können wann sie wollen um dort zu frühstücken. um 12 rum gibts dann mittagessen. und um zwei geh ich sie holen.
bei uns ist es auch so geregelt, das die kinder die bis 17 uhr bleiben ca. um 14 uhr in ihren gruppenräumen eine ruhepause machen.
allerdings gibt es auch noch einen kleinen raum mit drei reisebetten, in dem dann die kleineren kinder hingelegt werden wenn sie müde sind. da ich amelie meist morgens um sechs schon wecken muss, um sie zu ihrer oma zu bringen da ich arbeiten muss (oma bringt sie dann in die kita), schafft sie meisten schon den nachtich nicht mehr und sagt dann das sie müde ist und wird dann auch hingelegt. also bei uns ist es so das die großen ihre feste die ruhezeit haben und die kleinen nach bedarf in dem extra raum hingelegt werden. vllt wäre das auch eine lösung für euch? einfach ein reisebett mit babyphon in einem raum unterbringen?!

6

Hallo Neonet,

ja, an solche Vorschläge habe ich erwartet. Das wäre für mich eine brauchbare Alternative. Muss das mal mit der Krippenleitung besprechen, ob ich die Einzige bin, deren Kind so ein "Problem" hat oder ob es anderen Kindern nicht doch ähnlich geht.

Danke dir.

LG vom Sonnenstern

5

Mein Sohn ging auch sehr früh in die Kita.

Auch in seiner Kita gibt es Schlafenszeiten, die gelten aber nicht für die ganz Kleinen. Sie versuchen zwar, die Kinder langsam an die Gruppenzeiten zu gewöhnen, aber die Minis haben dennoch einen kleinen Sonderstatus. Wenn ein Mini eine halbe Stunde vor dem Mittagessen im Stehen einschläft vor Müdigkeit, dann wird es in sein Bettchen gebracht und isst eben später.
Auch wird für die Kleinen manchmal anderes Essen gekocht.

Mein Sohn hat die erste Zeit in der Kita auch oft ein Vormittagsschläfchen gemacht - war überhaupt kein Problem. Auch dürfen die ganz Kleinen schlafen wo sie wollen, mein Sohn wollte anfangs auch nicht ins Bett und hat nur im Schaukelsessel geschlafen.

Ich würde mit den Erziehern reden. Es ist ok, wenn man die Kinder langsam an die Zeiten gewöhnt, aber so kleine Kinder funktionieren einfach nicht nach der Uhr.

lg

7

Hallo,

ich denke es gibt keine Krippe in der das anders gehandhabt wird. Ich habe nun mit der 3. Kinderkrippe zu tun und es war eigentlich überall sehr ähnlich. Es gibt nunmal strukturierte Tagesabläufe in solchen Einrichtungen. Es ist auch klar das Kinder unter 1,5 Jahren oft noch mehrere Nickerchen am Tag halten.

In Krippe Nr. 1 war es so das die Kinder auch entweder im Buggy tagsüber schliefen oder mit Babyphone in einer angrenzenden "Abstellkammer" in der ein Reisebett stand.

Krippe Nr. 2 bot auch nur die absolute Notfallmöglichkeite EINES Buggy's an wenn alle draussen waren oder eben das schlafen in der Kuschelecke des Gruppenraums (also mitten im Trubel).

Krippe Nr. 3 hat eine Kuschelwiege im abgeschl. Eingangsbereich ausserhalb des Gruppenraums und eben entspr. Kinderwägen/Buggies für draussen zum schlafen.

Was mich jetzt allerdings wundert, ist das Kinder im Schlafraum während der Schlafenszeit spielen. In jeder Krippe die ich kenne war mind. beim Einschlafen eine Erzieherin dabei und hat für Ruhe gesorgt und wenn ein Kind wach wurde, wurde es SOFORT aus dem Bett genommen, damit die anderen weiterschlafen können.

Ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht das meine Kinder sich sehr schnell an den Tagesablauf gewöhnt haben und die angebotenen Zusatznickerchen im Buggy oder der "Abstellkammer" auch nie ein Problem darstellten. Ich kenne es auch eigentlich nur so das der Buggy mit schlafenden Kind in eine "ruhigere" Ecke gestellt wird und zum Einschlafen nicht einfach abgestellt wird, sondern man mit dem Kind etwas "spazieren" geht.

Mehr kann man aber m.E. auch nicht verlangen. Die meisten Krippen haben keine Möglichkeit ein Kind unter Aufsicht individuell tagsüber schlafen zu lassen ausser eben so wie ich es bei euch der Fall ist.

LG

Judith

10

Hallo Sonnenstern,

ich habe zwei Krippenkinder (bzw. die Große ist inzwischen keines mehr, sondern ein Hort-Kind ;-))

Bei uns ist es so, dass gerade die kleineren Kinder einen separaten Raum haben zum Schlafen - also getrennt von den Großen, gerade damit sie halt nicht geweckt werden.

Die Kinder werden auch entsprechend den Schlafbedürfnissen in Schlafgruppen geteilt. Die Kinder, die viel Schlaf benötigen, werden als erstes hingelegt, die anderen halt erst später.

Sollte ein Kind vormittags müde sein, wird es selbstverständlich in einer ruhigen Ecke hingelegt - wir haben z.B. so ein Kind in der Gruppe meines Sohnes.

Es bleibt natürlich immer eine Erzieherin im Zimmer, wenn die Kinder schlafen (oder das Kind).

Mein Sohn hat übrigens in dem Alter auch noch 2x am Tag geschlafen, war allerdings noch nicht in der Krippe, sondern bei Oma. Mit ca. 20 Monaten hat er dann auf einen Tagschlaf umgestellt.

Gruß

Karen

11

Hallo,

Maximilian geht seit er 12 Monate in die Krippe. Der Ablauf hat sich bisher nicht geändert. Die Hauptschlafenszeit ist ab ca. 12/12.15. Dann werden alle Schlafenskinder hingelegt und eine Erzieherin + Kinderpflegern ist im Raum. Die wieder aufwachenden Kinder werden dann von der Kinderpflegerin übers Bad (wickeln) wieder in die Nachmittagsgrupper (wir haben nur eine Gruppe am Nachmittag offen) gebracht.

Da Maximilian lange schläft (meist bis 14.30 öfter auch mal bis 15.00) haben wir seine Buchungszeiten verlängert, damit er nicht aufgeweckt werden muss.

Kinder die nicht durchhalten (bei ihm war es der 1. Monat) können entweder in einen unbenutzten gruppenraum/Schlafraum oder im Buggy hingelegt werden. Aber die nehmen bei uns eigentlich schnell wieder ab und passen sich oft dem Tagesablauf in der Krippe an.

Auch zu Hause schläft Maximilian seit er 1 Jahr ist nur noch 1 Mal und dann aber für 2 - 3,5 Stunden. Seine Aufstehzeit ist zwischen 5 (grausam am Wochenende) und 06.30 Uhr.

LG

Steffi

12

Gibt es denn keinen extra Schlafraum bei euch? Bei uns gehen die die eher aufwachen (also die Großen) leise aus dem Schalfraum und spielen draußen und die anderen können so in ruhe zuende schlafen. Wenn die Kleinen am Vormittag schon eher müde sind, dann werden sie schon hingelegt....das ist optimal......

13

Hallo,

also bei uns war es so, dass ca. 10 Kinder in einem Raum geschlafen haben, das war aber der reine Schlafraum, wer wach war, kam wieder in den Gruppenraum, sodass die anderen Kinder weiterschlafen konnten. Die kleinern Kinder wurden auch noch morgens zum Schlafen gelegt, halt auch zu einer bestimmten Zeit, ich glaube als die anderen draußen waren ist dann eine bei den Kleinen geblieben.

Sprich doch mal in einem Einzelgespräch mit der Erzieherin, sag dass deinem Sohn der Schlaf nicht reicht, ob es keine andere Möglichkeit gibt, dass zB die Großen bzw Wachen schon aus dem Schlafzimmer gehen oder nochmal raus dürfen oder so was. Und frag doch auch mal, ob es anderen Kindern auch so geht! Bei uns ging das alles sehr gut, ich hatte den Eindruck, die Kinder haben immer genug und gut geschlafen, das war den Erzieherinnen auch sehr wichtig.

Alles Gute