Kindersitz ab einem Jahr auch unter 9 kilo?

Ich war damals im Juni (kurz vor dem ersten Geburtstag meiner Maus) im BabyWalz... Dort wollte ich einen sizt kaufen Kategorie 1. Aber die Dame meinte die sind erst ab 9kg. Da meine Tochter sehr klein und zierlich ist (Nun 15 Monate, 74 cm und 7,5kg) habe ich ihn nicht gekauft... nun will sie aber nicht mehr in die Babyschale und lieber sitzen...... Kann ich denn den sitz nicht auch schon jetzt kaufen auch ohne 9 Kilo????

Ich hatte an so einen gedacht:
http://www.baby-walz.de/Autositze-Kinderwagen/Autositze/9-18-kg/group/314/product/2683371/L/0/Kinder-Autositz-kiddy-energy-pro-schwarz-brombee.a833.0.html?pgpkl=8ddeb2b6c3fb3acf7988c194ea8f5ea2

Aber der hat gar kein 5Punkt Gurt, oder sehe ich das falsch? Was haltet ihr von so einem, sind die Sicher????

Ich bin echt Dankbar für antworten!!!

Lg und einen schönen Tag ;)

1

Hallo!

Den Energie Pro haben wir auch, und wir sind damit sehr zufrieden. Allerdings ist eben auch der Sitz erst ab 9kg zugelassen. Sicher ist der Fangkörper besser als ein 5punkt-Gurt, weil die Belastungen bei Aufprällen auf einen größeren Teil der Wirbelsäule verteilt werden, aber da deine Tochter sehr klein und zart ist, besteht auch die Gefahr, dass der Fangkörper nicht dicht genug am Körper ist, es haben sich auch schon Kinder unter dem Fangkörper rausgewurschtelt.
Und zulässig ist es eben auch nicht, einen Kl.1-Sitz bei einem leichteren Kind zu verwenden.
Deine Tochter wird also noch ein paar Monate in der Babyschale bleiben müssen.

Liebe Grüße!

2

Warum solltest du keinen anderen Sitz kaufen? Ich würds machen. Allerdings nicht unbedingt diesen. Wir haben uns auch so einen mal für meine Große damals angeschaut und sie durfte auch Probesitzen. Sie hat sich aber im Sitz nicht wohlgefühlt, weil dieser "Sicherheitsbügel" oder wie das Teil auch immer heißt im Weg war und sie sich nicht so gut bewegen konnte. Wir haben uns dann den MaxiCosi Tobi geholt.

5

Hallo!

Warum sie keinen anderen Sitz kaufen sollte? Weil das Kind noch zu klein und zu leicht ist. Und hier handelt es sich nicht nur um ein paar Gramm sondern um 1,5kg. Die Kl.1-Sitze sind einfach für solche Leichtgewichte nicht ausgelegt.
Abgesehen davon ist es in Deutschland nicht nur Pflicht, Kinder im Auto zu sichern, der Kindersitz muss auch geeignet sein. Und ein Sitz ab 9kg ist für ein Kind, dass nur 7,5kg wiegt, nicht geeignet.
In einer Polizeikontrolle müsstest du sogar zahlen, wenn du einen nicht zum Körpergewicht passenden Sitz verwendest (40€).

Ach, und was den Fangkörper angeht, da kann sich ein Kind auch dran gewöhnen. Beim Probesitzen im Geschäft fand meine Tochter die Fangkörpersitze auch nicht so toll. Dann hab ich den Sitz ins Auto gestellt (auf den mittleren Rücksitz), sie darin angeschnallt, und sie wollte gar nicht wieder raus. Als meine Geschwister und ich klein waren, gab es nur Fangkörpersitze. Da wurde gar nicht danach gefragt, ob der Fangkörper einengt. Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass der Fangkörper sogar mehr Bewegungsfreiheit bietet als ein 5-Punkt-Gurt. Der muss ja schon stramm angezogen sein, und dann kann sich das Kind eigentlich nicht mehr viel bewegen. Beim Fangkörper kann das Kind den Oberkörper noch recht frei bewegen.

Liebe Grüße!

Liebe Grüße!

3

Ich würde den Sitz nicht kaufen - es gibt aber z. B. von Römer - von anderen Herstellern auch - Sitze der Gruppe O -1 - die sind von Geburt an bis 18 kg - such einfach mal nach den Römer First Class plus.

LG Johanna

4

Natürlich kannst du den Sitz kaufen! Wer sollte dir das auch verbieten. Aber du darfst deine Tochter NICHT darin befördern, dafür ist sie viel zu leicht.

Wir haben für den Kurzen den HTS IZI Combi, und sind sehr zufrieden. Der Sitz ist auch unter 9 kg zugelassen.

lg

6

Hallo,

ich würde ihn nicht kaufen.

Wir hatten das gleiche Problem. Unser Sohn ist sehr leicht und schmal, aber groß. Mit erst mit über einem Jahr knackte er die 9 Kilo.

Wir haben uns beim Kauf beraten lassen und haben Maximilian auch probesitzenlassen, sowie den Sitz probehalber mit der verkäuferin ins Auto eingebaut.

Beim Probesitzen und auch beim EInbau kam der Römer am besten weg und seitdem sitzt Maximilian (damals 1 jahr) zufrieden im Römer.

LG

Steffi

7

Hi,
unsere hat mit - ich glaube 21 Monaten - erst die 9 kg geknackt. Bis dahin hätte sie im MC bleiben müssen. Hätte es keine Alternative gegeben, wäre sie das auch. Was sie damals wollte, war mir piepegal. Sie wollte nämlich auch sitzen.
Aber ganz ehrlich, was ist der Wille des Kindes gegen die Gefahr bei einem Crash? Naja, wir haben uns dann einen Reboarder gekauft. Jetzt fährt sie bis mindestens 4 Jahre rückwärts - wenn sie weiterhin so leicht bleibt, noch länger... besser ist das, zumindest bei so kleinen, leichten Kindern.
Lg, carana

8

Achso, hatte ich vergessen.

Wir waren vorher auch beim Adac um uns ausgiebig zu erkundigen und um Fehler zu Lasten der Sicherheit zu verhindern.

Der ADAC hatte uns damals zum Wechsel geraten, Maxi hatte da 8,6 oder 8,7 kg.
Das Problem: Er schaute soweit über den unteren und oberen Rand der Babyschale, dass seine Sicherheit nicht mehr 100% gegeben war und der Wechsel die bessere Alternative war.

9

Hallo!

Ich denke, ihr wart aber in einer anderen Situation.
Wenn dein Kind schon mit dem Kopf über den Rand der Babyschale geschaut hat, wird er nicht mehr wie die Tochter der TE 75cm gehabt haben.
Und dein Kind war von den 9kg ja auch nur ein paar hundert gramm entfernt, nicht wie hier 1,5kg.
Solange die Babyschale noch passt, sollte sie auch weiter verwendet werden, zumal wenn die 9kg noch nicht erreicht sind. Unzufriedenheit des Kindes wäre für mich kein Grund zum Wechseln in den Folgesitz.

Liebe Grüße!

10

Huhu,
wir haben selber nen Kiddy, allerdings den Guardian un dich muss meinen Vorrednerinnen Recht geben...
Der Kiddy ist ein toller Sitz, aber unser Sohn mochte ihn anfangs auch nicht. Er schaffte es auch sich nach unten durch zu schieben.... Heute ist er schon einen Meter Groß und findet den Sitz super!!! Wir hatten für die Zwischenzweit auch nen andren.
Allerdings würde ich dein Kind auch nicht in einen Sitz ab 9 Kilo setzen. Die ALternative mir den Sitzen unter 9 Kilo finde ich schon die bessere Lösung...
Du sagst, sie will nicht mehr in der Babyschale sitzen? Aber hat sie dann Vergleichmöglcihkeiten? Ich meine, sie weiß doch gar nicht, wie es ist anders herum zu sitzen, oder?

11

Huhu,

Klar und deutlich ja! Ist ein Ammenmärchen, das hier gerne verbreitet wird.

KiA und Hersteller haben bei uns damal das OK gegeben.

Unsere Tochter war dem MC nicht entwachsen, aber im MC gab es nur Geschrei ohne Ende.

VG, Andrea

12

Das "Ammenmärchen" hätte ich gerne erläutert...

13

Wende Dich dazu am besten an den jeweiligen Sitz-Hersteller, die machen das sehr gerne.

Andrea

weitere Kommentare laden