Was ist 5Punkt- und/ oder 3Punkt Gurt?

hallo,

ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für völlig doof, aber ich steh auf dem Schlauch im Moment.

Was ist der Unterschied zwischen 3Punkt und 5Punkt Gurt, bzw.wie sieht das jeweilige Gurtsystem aus? Wie viel Schlitze im Winterfußssack braucht man dann für einen 5Punkt Gurt?

Ich gehe davon aus, dass 5Punkt ist, dass was ich im Callisto Buggy von Cybex habe - zwei Armschlingen, die dann vorne in eine Verankerung geklickt werden und nicht wie beim Maxi Cosi, wo ich zwei lose Gurte vorn in die Verankerung eingeklickt habe. Oder ist das jetzt eine falsche Denkweise?

LG
verwirrte Marie

1

Die Denkweise ist richtig - der MC hat einen Drei-Punkt-Gurt, Dein Buggy einen Fünf-Punkt-Gurt.

Es gibt übrigens Fußsäcke die mit Beiden Systemen benutzt werden können!

LG

4

Dann hab ich also ein 5Punkt Gurtsystem. Der Fußssack hat aber nur oben 2 Schlitze und einen weiter unten in der Mitte. Das ist dann wohl der falsche Fußsack,oder?

6

Ja, der ist dann wohl falsch!

LG

2

ich bin eher der meinung, dass 5-punkt gurte die sogenannten hosenträgergurte in buggys und autositzen sind...der 3-punkt-gurt ist der normale gurt im auto, mit dem wir uns anschnallen...

so war ich bisher der meinung...belehrt mich eines besseren, wenn das falsch sein sollte

7

Das stimmt schon in etwa, aber der Babysafe von Maxi Cosi hat z.B. nur einen 3-Punkt-Gurt, der von Römer einen 5-Punkt-Gurt.

LG

3

Ja, das ist richtig. Die "Punkte" bedeuten quasi, daß der Gurt an 5 Stellen (Punkten) befestigt ist.

beim 5 Punkt: 2x über Schulter, 2x seitlich und 1 x unten
beim 3 Punkt: 2x über Schultern, 1x unten
(der normal Gurt im Auto ist auch ein 3 Punkt-Gurt, 1x Schulter und 2x seitlich)

5

das is jetzt nicht dein ernst oder?

mein gott... so hält man dich nunmal für völlig doof

8

#contra

und du weißt bestimmt alles!

9

ja