Fehlstellung der Füße

Hallo mamas.


mein sohn ist jetzt 15 monate alt und er hat eine fehlstellung der füße. ( knickfuß )
ich denke dass er sich deshalb schwer mit dem laufen lernen tut-freilaufen kann er noch nicht.
war auch schon beim KA und er hat uns noch zeit gegeben um abzuwarten ob es sich von alleine wieder gibt. das war vor ca 10. wochen.
es ist etwas besser geworden aber noch nicht gut.
deshalb werde ich den KA nochmal aufsuchen.
Hat jemand mit fehstellungen der kinderfüße erfahrung??
wie sieht die weitere behandlung aus.. muss ich mir starke sorgen machen???
hoffe auf viele antworten...
danke :-)

1

Meine Tochter laeuft stark auf der Innenseite. Sie wird im Dezember 3 und uns wurde geraten abzuwarten - weder Einlagen noch Krankengymnastik waeren notwendig oder wuerden was aendern, im Normalfall verwaechst sich das. Wir gehen aber trotzdem alle 6 Monate zur Kontrolle

4

danke für deine antwort. ja ich mach mir halt mega gedanken weil er halt noch nicht läuft und im internet immer so viele therapien , ja sogar operieren, steht und ich des nichtmehr aus dem koopf bekome.
aber jeder sagt das der kleine man no voll in der zeit mim laufen liegt.
aber die sorgen sind halt immer da.

2

meiner hatte das ganz schlimm

als er mit 16 monaten anfing zu laufen ging es vo9n alleine weg. mach dir keine sorgen heute macht man nichts mehr.

Hab mir aber auch mega sorgen gemacht und gedacht das kann gar nicht weggehen.

lg Bleomschen

6

ja ist halt doch des erste kind und i mach mir gerne mal zu viel sorgen als nötig. aber ich denke des sind halt mir mamas...
danke für deine antwort :-)

3

Meine Tochter hat einen innengang!

Auch bei uns wird nichts gemacht! Meisten geht es von alleine weg, wir sind regelmäßig zur kontrolle!

Es ist in den letzten Monaten besser geworden ,aber noch längst nicht weg!

Ich denke nicht das es bei euch mit dem laufen zu tun hat , meine Nichte hat super füße und lief erst mit 21 Monate :)

LG
Cana mit Jasmin 22 Monate

5

ich denke auch das er noch im rahmen mim laufen ist. aber man macht sich halt immer so seine gedanken. und vorallem wenn da die füße halt nicht so stehen wie sie sollten...
naja
danke für deine antwort:-)

7

unser sohn läuft auch nach innen.
wir waren beim arzt und dieser sagte meistens geht es von selber weg. wenn nicht, sollen wir wieder kommen wenn unser sohn 4 jahre alt ist
dann gibt es etvl. einlagen

lg

8

huhu,

mein sohn hat auch einen massiven knick-senk fuss. das ist eigentlich auch normal bei den kleinen und geht wieder von allein weg. mein sohn hat es sehr ausgeprägt, es wird bei den u-untersuchungen beobachten, aber "machen" tut man da noch nichts. frühestens wenn er 3 jahre alt ist könnte es sein dass er dann einlagen bekommt. du hast das vor 10 wochen erst dem kinderarzt gezeigt, da brauchst du jetzt nicht nochmal deswegen zu gehen.

lg bomimi

9

Hallo,

mein Sohn ist nach innen gelaufen, Sichelfüße.
3 Monate nach dem Laufen lernen sollten wir zur Krankengymnastik zum Schauen, es war nicht besser geworden, also bekamen wir 10 Std KG verschrieben und danach wars weg. Kleine Übungen, großer ERfolg.

L.G

Haruka

10

wenn es keine extreme Fehlstellung ist, solltet Ihr einfach abwarten und das Kind viel barfuß (Stoppersocken) laufen lassen, bloß so wenig wie möglich Schuhe anziehen.In der Regel gibt sich das die nächsten Jahre und Einlagen sind eher so ab vier/fünf Jahre sinnvoll.
Nur wenn es eine ganz extreme Fußfehlstellung ist, dann wäre spezielle KG sinnvoll (gibt da auch so Bandagentechniken und so), aber das dann eher bei richtigen Sichelfüßen.
Mit dem Laufen hat das meistens nicht wirklich was zu tun, also dass sie dann sicherer sind oder so, solange es sich um die fast üblichen Fehlstellungen handelt.

Lg

11

Hallo,

im Alter von 15 Monaten (bis etwa 30 Monate) sind Knickfüße, X- und O-Beine etc. im gewissem Maß nicht bedenklich, sondern eine ganz normale Entwicklungserscheinung!

Mit den zwingend nötigen Spielchen (Gymnastik und Psychomotorik) und einer besonderen Rücksicht auf Strümpfchen und Schuhe können sich die Füße bis zum Tag X fast immer wunderbar entwickeln!

Bis etwa zum 30. Lebensmonat (je nach Entwicklungsstand auch etwas früher oder später) sollten die Füßchen schon so fest sein, dass ein Einsinken der Längsgewölbe die 20% Marke nicht mehr überschreitet,- die Fußgewölbe sollten dann ganz normal ausgebildet sein (steil ansteigend ab der Ferse). Das Einknicken muss dann unter 5% liegen.
Leichte X-Beine sind im gewissen Maß dann noch okay, so wie auch ein Gang, der mal nach Innengang und mal nach Außengang aussieht.

Manche Babys finden erst mit 20 Monaten so richtig Spaß am laufen,- auch das muss nicht unbedingt etwas schlimmes sein!

Es gibt im WWW mindestens eine Infoseite mit Tipps, Bildern und Videos. Den Link darf ich hier leider nicht posten, weil ich als Fuß- und Beintherapeut für Kinder und Jugendliche tätig bin und das gesetzliche Gesundheitssystem im Bereich Füße + Beine kritisiere (nicht umsonst haben schon 70% der erst Zwölfjährigen Fuß- und Beinprobleme)!

LG
Andreas Herr