Hallo zusammen,
mein Freund hat seit Sonntag den Ausschlag.
Unsere Maus (17Monate) ist nicht gegen Windpocken geimpft. Kann da überhaupt was passieren? Kann sie sich über Tröpfcheninfektion anstecken. Bekommt sie dann die Windpocken, oder beides oder nur Gürtelrose?
Dass er die Gürtelrose hat wissen wir seit heute. Die zwei haben auch immer kräftig gekuschelt und Maus hat Küsschen verteilt.
Ich selbst hatte mal die Windpocken, kann aber wohl trotzdem nun die Gürtelrose bekommen, oder?
Ich hoffe mal der Kelch geht an uns vorbei
Wer hat Erfahrungen?
und viele Grüße
haferflocke
Freund hat Gürtelrose. Was beachten?
Huhu!
Ruf doch mal beim KIA an!
LG
Jumarie
Wir haben unsere Kinder´gg Varizellen impfen lassen, weil sie dann eben keine Gürtelrose bekommen können, das war für uns der ausschlaggebende Punkt. Ruf Deinen Kinderarzt an.
Danke Dir, aber etwas muss ich da berichtigen.
Sie können sehr wohl Gürtelrose bekommen. Es ist derselbe Erreger wie die Windpocken, nistet sich im Rückenmark ein und kann immer wieder ausbrechen (das passiert grad bei meinem Freund).
Deshalb schützt die Impfung nicht davor.
Doch, die Impfung schützt. Denn du bekommst nur eine Gürtelrose, wenn du schon einmal die Windpocken hattest. Wenn du also aufgrund der Impfung diese nie bekommst, kriegst du auch keine Gürtelrose. Das war für uns auch der ausschlaggebende Punkt, unseren Sohn gegen Windpocken impen zu lassen. Ich hatte selbst schon eine Gürtelrose und weiß, wie schlimm das ist!
Anstecken kann sich euer Kind nur, wenn die Stelle mit den Pusteln offen ist, nässt und euer Kind damit in Berührung kommt. Sonst besteht keine Gefahr!
Hallo Haferflocke,
nicht Kratzen und ansonsten ruhig bleiben!
Unser Kinderarzt sagte, dass Gürtelrose nur bei offenem Ausschlag ansteckend ist und spontan ausbricht - der Auslöser ist unbekannt. Es brechen latent vorhanden Viren einer früheren Windpocken-Erkrankung aus.
Meine Tochter hatte mit 4 J. Gürtelrose, durfte in den Kindergarten (sie war topfit, nicht mal der Ausschlag hat gejuckt). Von der Familie hat sich niemand angesteckt und im Kindergarten ist auch keine Windpockenepidemie ausgebrochen.
Liebe Grüße und gute Besserung für deinen Freund
Danke Dir!
Das hört sich beruhigend an.
Ich habe gerade auch beim KiA angerufen und warte nun auf Rückruf.
LG
Huhu
Die Gürtelrose an sich ist nicht ansteckend.
Allerdings kann sich deine Maus, da sie nicht geimpft ist, bei deinem Freund mit Windpocken anstecken.
Da du die Windpocken schonmal hattest, kannst du dich nicht anstecken.
Dass du auch die Gürtelrose bekommst ist auch sehr unwahrscheinlich.
Der Virus schlummert in jedem, der schonmal die Windpocken hatte und bricht meist nur aus, wenn dein Immunsytem durch irgendeine Krankheit extrem geschwächt ist, oder du unter sehr starkem Stress leidest.
Das Thema war bei uns auch mal aktuell, da uns eine liebe Freundin besucht hat die auch an Gürtelrose erkrankt war.
Allerdings ist meine Tochter geimpft und hat sich nicht angesteckt. Ebenso weinig wie wir.
LG
rainbow