Schwiegereltern, Schokolade....


Hallo,

wahrscheinlich haben das Problem viele. Bei mir ist es gerade akut. Unser Sohn (20 Mon.) war bei den Schwiegereltern. Die genau wissen, dass wir mit Schokolade noch warten wollten. Sie geben ihm trotzdem Schokolade, was wir nur durch Flecken in seiner Wäsche bemerkt hatten. Als wir sie drauf ansprachen haben sie es erst abgestritten und erst beim dritten Nachfragen zugegeben. Das ärgert mich so. Das ist doch ein Vetrauensbruch. Und jetzt diese Ausreden: Es wäre nur ein ganz kleines Stück gewesen und das weil er es gesehen hätte wie sie was gegessen hätten usw...Ich bin davon überzeugt das sie es ihm Vorsätzlich gegeben haben und dann diese peinlichen Ausreden.
Wie geht ihr mit solchen Meinungsverschiedenheiten um? Bzw. setzt Eure Regeln bei den Großeltern durch? Ich stoße da immer wieder auf Probleme.
Ich muss dazu sagen unser Sohn ist das vierte Enkelkind und bei den ersten dreien (nicht von uns) hatten sie wohl mit allem frei Hand.
Ich hoffe der Stress legt sich bald wieder.

Einen schönen Tag für Euch!#winke

1

hallo,

ganz ehrlich? ich würde mich an deiner stelle freuen, dass ich eine oma hätte, die sich um ihr enkelkind kümmert. reg dich doch wegen eines schokoladenstückes nicht so auf. sag ihr halt nochmal, dass sie es bitte nicht so oft machen soll. aber mehr würde ich nicht machen.

wir haben nur eine oma und die hat keinerlei interesse und sieht ihre enkelkinder höchstens einmal im jahr. hat sie noch nie in den arm genommen, geschweige denn mal was mit ihnen unternommen oder dergleichen. mir tun meine beiden kinder immer leid, wenn ich sehe, wie andere durch oma und opas mitbetreut werden.

lg
anja

2

Hallo#winke

du ganz ehrlich, mach dich mal locker! Der Kleine ist 20 Monate alt und wenn es nur ein kleines Stück war, frage ich mich, warum du dich so aufregst??!
Dafür sind Großeltern doch da oder nicht? Um eben mal ein bisschen über die Stränge zu schlagen und auch mal Sachen zu erlauben, die es zu Hause nicht gibt. Und solange sie ihm keine Tafel Schoki geben, finde ich solche Einschränkungen und Regelungen unfair den Großeltern gegenüber!
Du solltest mal darüber nachdenken, warum dich das so stört und wie du bei deinen eigenen Eltern reagieren würdest, wenn die das machen würden????

6

Warum mich das so stört? Weil mein Sohn sich so gegen das Zähneputzen wehrt, dass ich kaum an die Zähne komme zum putzen. Erst müssen wir das in den Griff kriegen. Wir arbeiten daran. Und ihre eigenen Kinder sind schon übergewichtig. Für meinen Sohn möchte ich das nicht.

8

Wenn du ihm aber generell alles verweigerst, wird er nie einen normalen Umgang mit "ungesunden" Lebensmitteln lernen.

Sprich, spätestens dann, wenn er selbst Zugang zu den Lebensmitteln bekommt, wird er sich diese auch besorgen.

Gibst du ihm dann auch kein Obst? Obst greift die Zähne auch dermaßen an, man glaubt es nur nicht.

Letztendlich ist es nicht das Süßigkeiten oder Zuckerproblem, sondern deine Unfähigkeit, deinem Sohn anständig die Zähne zu putzen.

Im Übrigen wird kein Kind durch Zuckerkonsum dick, zumindest nicht, wenn es in Maßen geschieht und genug Bewegung und ansonsten gesunde Kost gibt.

Gruß
Sandra

3

Dafür sind doch Omas da.
Omas sind da ihre Enkelkinder zu verwöhnen und die Eltern um ihre Kinder zu erziehen.

4

Locker werden. Ich könnte jetzt einen ewig langen Text schreiben, aber im Endeffekt denke ich: Locker werden!

Lass deinem Sohn das Vergnügen Schokolade zu essen und lass deinen Schwiegereltern das Vergnügen, sie ihm zu geben. Bitte sie lediglich, dass es nicht mehr als ein Riegelchen am Tag wird und dass sie wenigstens gelegentlich mal Gummibärchen geben.

Meine Tochter hat bei meinen Eltern schon seit Ewigkeiten eine kleine Holzkiste, wo "irgendwer" doch tatsächlich immer eine Kinderschokolade hinterlegt hat. Das hatte sie schnell gecheckt und hat sich anfangs immer sofort drauf gestürzt. Mittlerweile hebt sie sich ihre "Ration" auf bzw. vergisst sie ganz. Hier zu Hause hat sie freien Zugang zu den Süßigkeiten. Sie muss fragen, aber grundsätzlich könnte sie jederzeit dran. Tut sie aber nicht, weil es uninteressant ist.

5

naja, erstens du übertreibst, mit 20mon noch keine schoki und co#augen
es war zwar von den schwieges nicht toll, aber auch da mal im ernst, wenn du dein kind da hingibst, kannst du nicht damit rechnene das alles nach dir geht, bei großeltern gibt es nun mal andere regeln, wenn da dass nicht möchtes gib dein kind da nicht alleine hin.

7

Ab und an ist nichts dagegen, jeden Tag gibt es sowas nicht. Süßes soll was besonderes sein und nicht zum Alltag gehören.So sehe Ich das.
Die Uhrgroßeltern stopfen gerne und wirklich stopfen unsere Große ( erste Uhrenkelin) gern mit Süßem voll.Egal ob Schocki, Gummibärchen , Schaumküsse und was es nicht alles gibt.

Bei Ihnen ist es sogar so ( und da ist bei mir mehr als Feierabend) wenn Sie sagt Sie mag das nicht essen und Ihr wird gesagt ach komm bekommst Schocki und das vor dem Essen oder gar zum Frühstück.

Sicherlich kann man es Ihnen geben, garkein Problem.Aber wenn Ich sage es reicht oder heute gibt es nichts warum auch immer. Dann haben sich auch die Omas und Opas daran zu halten und fertig. Geht das nicht gehen wir.


lG mauz mit 2 Kids

9

Ich glaube,das es dir nicht mal um die Schokolade geht,sondern mehr darum,das ihr da einfach ignoriert wurdet.
Meiner ist jetzt knapp 23 monate alt und durch die großen Geschwister bekam er auch schon eher mal ein stück süßes.So lange es wirklich nur ein kleines Stück ist,würde ich mir da nicht so einen Kopf machen.
lg Julia

10

Hallo,

das einzige was mich ärgern würde wäre die Tatsache dass sie es nicht zugegeben haben, aber das wird vermutlich auch daran liegen dass sie deine Reaktion kennen...

Ich finde es nicht dramatisch, viel wichtiger finde ich dass Kinder lernen, dass man naschen kann aber in Maßen nicht in Massen.
Lilli bekommt bei meinen Eltern schon relativ viel Süßkram, (Schokolade isst sie aber zum Beispiel garnicht, einfach weil sie es nicht mag) aber mein Gott, es sind Oma und Opa da darf man auch mal mit leichter Übelkeit abreissen :-P

So gings mir früher regelmäßig bei meinen Großeltern, aber ich habe es geliebt dort zu sein (natürlich nicht nur wegen den Süßigkeiten) und bin heute weder Übergewichtig noch sonst irgendwie geschädigt :-)

Liebe Grüße

11

Hi,

also ich bin der Meinung wie viele andere hier: Mach dich locker.

Pädagogisch gesehen ist es vollkommen falsch ein Kind von allem "schlechten" fernhalten zu wollen. So lernt es den Umgang nicht und irgendwann kommst du an den Punkt, dass das Kind dann sobald es die Chance hat alles in sich reinstopft weil es das ja sonst nicht bekommt. Diese Erziehung beginnt schon früh. Es gibt eindeutige Studien darüber, dass Kinder die früh gezeigt bekommen haben in Maßen Süßigkeiten zu geniessen später weniger übergewichtig waren als Kinder denen lange alles verwehrt wurde. Das Argument ist wirklich weit hergeholt. Denn von einem Stück Schokolade wird dein Kind nicht dick.

Säurehaltiges Obst ist im Übrigen um ein Vielfaches gefährlicher für die Zähne als das kleine Stückchen Schokolade. Und das gibst du ihm doch auch. Wieder ein weit hergeholtes Argument. Schlechte Zähne kommen übrigens nicht nur vom schlecht putzen sondern sind auch Veranlagung. Bei der Großen hatte ich fast zwei Jahre keine Chance ihr vernünftig die Zähne zu putzen - und sie hat super tolle Zähne. Ihre Freundin die vom ersten Zahn an mehrmals täglich dazu "genötigt" wurde hat hingegen schon zwei vollkommen kaputte Zähne. Ach ja, dieses Kind bekommt fast nie Süßigkeiten!!! Natürlich soll man Zähne putzen. Will dir nur zeigen WIE weit dieses Argument hergeholt ist.

Ich persönlich habe eher das Gefühl, dass du zeigen willst, dass du das Sagen hast. Letztendlich ist das natürlich so. Aber ob man das so raushängen lassen und wegen so einer Nichtigkeit so ein Fass aufmachen muss - ich weiß nicht. Nein, ich finde es tatsächlich total übertrieben.

Meine Eltern wohnen mit uns im Haus und wir haben auch hier und da unterschiedliche Ansichten. Wenn meine Kinder dann halt mal ein Stück Schokolade bekommen obwohl es nicht in meinem Sinne war sag ich das sachlich und gut ist es.

Ich an Stelle deiner Schwiegereltern hätte wohl auch irgendeine fadenscheinige Ausrede benutzt weil mir diese überzogene Reaktion von dir darauf einfach zu blöd gewesen wäre.

In diesem Sinne - RELAX #cool

Liebe Grüße
Ina #winke