Suche Tipps für Basarverkauf

Guten Abend,
nächste Woche will ich das erste Mal selbst bei einem Tischbabybasar einige Sachen verkaufen (hauptsächlich Kleidung, etwas Spielzeug).

Habt Ihr noch ein paar hilfreiche Tipps, wie man es am Besten vorbereiten kann (kleine Aufkleber mit Preis habe ich schon gesehen). Wieviel Bargeld zum Wechseln sollte man dabei haben usw. Macht eine Kleiderstange Sinn?

Preisvorstellungen habe ich zwar schon, aber ggf. hier auch noch mal ein paar Tipps. Hoffentlich bin ich im Forum auch richtig, mit einem Anliegen.

Gruß snowy

1

Nach Größe und Art sortieren, also alle Hosen in Größe X auf einen Stapel. Ganz praktisch finde ich Zettel unten am Tisch (also an der Kante festgeklebt), wo die Größen stehen. So sieht man gleich, ob sich das gucken lohnt oder nicht.

KEINE Preise an die Kleidung, das schreckt eher ab - zudem sind die Preise die dran stehen meist total überzogen für einen Trödel.

"Kleinkram" (z.B. Socken, Handschuhe...) kann man gut in kleine Kartons packen, dann kullern sie nicht weg.

Kleiderstange kommt drauf an, hast du viele Jacken, Schneeanzüge, etc? Dann nimm eine mit, sonst lohnt es sich wahrscheinlich nicht.

Die Sachen sollten ordentlich aussehen, an Tischen, wo alles geknüllt auf einem Haufen liegt, gehe ich prinzipiell vorbei. Ich finde es auch wichtig, dass der Verkäufer sauber gekleidet ist und nicht auf einem Stuhl sitzt, das wirkt so desinteressiert (bei Schwangeren sehe ich es aber nicht so eng), wenn's draussen statt findet auf keinen Fall rauchen. Spielsachen, die länger nicht bespielt wurden sauber machen und bei Bedarf neue Batterien einlegen, es verkauft sich besser, wenn man gleich sehen kann, dass es auch funktioniert. Ab einem gewissen Preis sollte man auch handeln, also bei 'ner Hose für einen Euro wär's mir zu blöd, aber bei größeren Sachen hat man ja schon ganz gerne ein "Erfolgserlebnis".

lg

2

Hallo!

Ich finde Preise an den Sachen immer besser. Viele trauen sich nicht zu fragen. Ich machs aber immer so das, wenn jemand guckt, ich frage was gesucht wird. Wenn man mit den Leuten ins Gespräch kommt läuft es oft besser.

LG Eva

3

Mein bester Trödelverkauf:

Ich habe alle Strampler und Sets auf Kleiderbügel gehangen und an einer Wäscheleine aufgehangen. An allen Sets oder Stramplern, Jäckchen usw. waren Preise dran. Nicht übertrieben, aber auch nicht zum Verschenken (Stramplerset Pulli, Strampler 4 € z.B.)

Spielsachen alle mit Preis versehen, ebenso wie alles andere.

Dann ganz wichtig, alles schön hinstellen, vielleicht eine schöne Decke unten drunter.

Ich habe so vor meinem Umzug fast alles wunderbar losbekommen und mehr verdient als ich gedacht hätte.
Es gibt eben viele "Kunden" die nicht bei jedem Teil fragen wollen was es kostet. Hatte dann schwangere Mamas denen ich dicken Rabatt angeboten habe wenn sie mehr Teile nehmen.

Ich persönlich finde solche Umzugkisten mit Klamotten voll nicht so ansprechend.
Also, Kleiderstange finde ich super!
Und Preise auch;-)

4

Ich gehe ehrlich gesagt gar nicht gerne auf solche basare mit Tischverkauf, weil ich da immer fragen muß was alles angeboten wird , welche größen, on Hosen auch dabei sind etc., in welchem stapel ich dann "wühlen" dürfte, furchtbar..war deshalb schon seit jahren nicht mehr auf einem solchen Basar bzw. habe da nichts mehr gekauft.

Das mit den preisen ist shco mal nicht schlecht, gröensortiert solltest dus vieleleicht auhc hinlegen oder hängen (beim Hängen kann man vielleicht eher die Größen unterteilen, wie im geschäft und es wäre übersichtlicher).

Grüsse,
missy

5

Hi,
mir wär das zu blöd, mich da hin zu stellen, weil - und jetzt sind wir schon bei der Preisfrage - die Sachen meist so billig verramscht werden, dass da höchstens 20 € rausspringen. Wir haben Kontakt zu nem Kinderheim in Rumänien, da sind die Sachen dann besser aufgehoben (einfach in der Pfarrei oder so nachfragen) und ich spar mir die ganze Arbeit. Einkaufen tu ich auf "normalen" Nummernbasaren (nenns jetzt mal so) ganz gern, die Tischbasare nerven mich eher, weils mir dann immer peinlich ist, nachzufragen. Deshalb fänd ich wichtig, den Preis anzuschreiben, aber irgendwie auch "alle Preise sind VB" dazuzuschreiben. Ich kauf keine normalen Teile (Hosen, Oberteile), die mehr als 2-2,50 € kosten, denn wenn man bei Aldi ein bisschen wartet, bekommt man meist super-schöne Jeans um 6 € neu. Verkauf auch wirklich nur die richtig schönen Sachen, denn wenn man schon etwas verschlissenes Zeug sieht am Stand, dann hat man gar keine Lust mehr weiterzusuchen, find ich. Oder pack die "nicht-mehr-ganz-so-schönen" Dinge in eine Extraschachtel und biete es Leuten, die ausdrücklich an sowas interessiert sind (manche kaufen ja am Basar z.B. extra für den Spielplatz ein) zum Wühlen an. Dann brauchst du auch nicht jedes Teil auszeichnen, sondern jedes Teil in der Schachtel hat nen Preis. Und lass die Leute erst in Ruhe schauen und quatsch sie dann an.

Kleiderstange macht Sinn, wenn du Jacken, Kleider, Skianzüge verkaufst. Musst halt aber auch schauen, wie dus stellen kannst.

Also, lieber drapier ein bisschen weniger, dafür richtig schöne Sachen auf deinem Tisch, zeichne sie sauber aus und ordne sie nach Größe und Teil (also Hosen, ..). Die Ramschsachen lass lieber unter dem Tisch und biete sie nur ausdrücklich interessierten an (gilt auch für so Babyspielzeug, das geht meist ganz schlecht).

Hoffe, dir geholfen zu haben. Gute Nacht.

6

Vielen herzlichen Dank für Eure Hinweise.

Ich persönlich gehe gern auf Basare, aber bei uns sind die Nummernbasare meist die schrecklicheren - total überfüllt und meist viel zu viele Klamotten je Größe auf viel zu kleinen TIschen (die Hälfte fällt irgendwann runter, oder die Preisschilder fehlen usw.)

Und hier beim Marktplatz scheint auch nicht wirklich viel zu gehen, oder? Ich will v.a. kleinere Sachen in 50-68 verkaufen, auch gut erhaltene Marken. Mal sehen wie es läuft.

Oder wo verkauft Ihr sonst so? Die einfachen Sachen gebe ich bei uns in einem Wohltätigkeitsladen des Kinderschutzbundes kostenlos ab. Aber viele Teile haben ja auch mal ordentlich Geld gekostet (Strampler von Kanz etc.), da hoffe ich schon noch mal auf ein wenig Umsatz.

Gruß snowy