Morgenwäsche

also da ich mich jetzt schon öfters gefragt habe ob nur wir morgens so lange brauchen wollte ich mal fragen wie es bei euch morgens so abläuft und was ihr alles macht (also waschen der kinder)

ich habe irgendwie den eindruck das nur wir unseren sohn morgens noch waschen. unser freundes und bekanntenkreis ist morgens immer so schnell fertig. da heisst es nur aufstehen, umziehen fertig

seit der geburt wird unser sohn jeden morgen auf dem wickeltisch mit einem lappen gewaschen, eingecremt, umziehen, zähnputzen fertig. abends wird wenn nötig noch geduscht oder gebadet. (wenn er zb geschwitzt hat, im sand war etc.)

was macht ihr morgens? und wie? am waschbecken? auf dem wickeltisch? oder nur abends oder morgens waschen?

mich würde es einfach nur mal interessieren wie bei euch die morgenwäsche so aussieht.

lg

1

Ich finde das völlig überzogen, was Ihr macht. Meine Kinder werden abends am Waschbecken oder in der Badewanne gewaschen. Morgens werden die Zähne geputzt und das Gesicht und die Hände gewaschen, fertig. Cremen tun wir nur selten, wenn wir "Massageabend" machen und viel Zeit haben....

2

dafür wird ja abends nicht "groß" gewaschen.
wenn er nicht baden geht, werden auch nur zähne geputzt, gesicht und hände gewaschen

3

Das würde unser Sohn gar nicht mitmachen. Wir stehen morgens auf, frühstücken und danach putzt er die Zähne und wird angezogen. Wieso Hände waschen?
Abends duscht oder badet er meist, wenn nicht, wasche ich ihm kurz das Gesicht.

LG

4

unser kennt es ja nicht anders. vom hände waschen habe ich nichts gesagt:-)
ich frage mich auch schon länger ob wir morgens "zuviel" machen :-)

meine frage war ja nicht negativ gemeint.
ich denke auch nicht: oh die waschen ihre kinder morgens nicht...
einfach nur aus interesse...
danke für deine antwort

5

nö. aufstehen, flasche, wickeln, anziehen, zähne putzen. fertig. ok noch haare kämmen ;-)
gewaschen/geduscht wird abends. duschen machen wir nach bedarf ansonsten ca 2-3 mal die woche.

cremen tun wir gar nicht. es seidenn sie hat ganz trockene haut. kommt aber gar nicht wirklich vor.

6

dafür waschen wir dann abends nicht "groß" außer es geht unter die dusche oder so.

cremen müssen wir leider, da seine haut viel pflege brauch
danke für deine antwort. ich frage mich nämlich schon länger ob wir morgens "zuviel" machen :-)

9

"...da seine haut viel pflege brauch"

Hat er trockene Haut? Vielleicht etwas weniger waschen. Wasser trocknet die Haut aus. Unsere Kinder werden nicht jeden Tag komplett gewaschen.

weitere Kommentare laden
7

Wir haben morgens noch nie gewaschen - unnötig viel Wasser ist nicht gut für die Haut.

Unsere Kinder Duschen/Baden 1-2 Mal die Woche (im Sommer auch mal öfter) und ansonsten wir abends am Waschbecken gewaschen.

8

danke für deine antwort.
wir waschen dafür abends nicht besonders "groß"
nur gesicht und hände wenn nicht geduscht wird

11

Dann reihe ich mich mal zu dir ein... und oute mich ebenfalls als völlig reinlichkeitsgetriebenes Waschweib.

Unsere Tochter wird morgens auf dem Wickeltisch auch gewaschen, d.h: Gesicht und Hände mit klarem Wasser und vor der neuen Windel auch (mit klarem Wasser) kurz dort. Dann Anziehen und Zähneputzen mit mir im Bad. Wir machen das nach dem Frühstück - damit es sich auch lohnt ;-)

Wenn sie abends nicht badet (falls ja, dann gibt´s danach auch Kokosöl übern ganzen Körper), dann wird sie gewaschen: Füße, Hände und Po mit Waschlotion, Gesicht mit klarem Wasser (natürlich nicht in dieser Reihenfolge...).

Für sie gehört es einfach dazu und für uns auch. Ich selbst fände es auch ganz schön eklig, mich seltener zu waschen. Morgens dusche ich, zwischendurch wasch ich mir oft meine Klebfinger und abends gehe ich auch gern wenigstens ein bisschen geputzt ins Bett.

Solange du dein Kind nicht jeden Tag an den Haaren durch 80l Wasser ziehst, finde ich es nicht übertrieben.

Schöne Grüße.

17

ne ne :-) wie gesagt ein feuchter lappen und einmal überall drüber fertig :-)

wenn er abends duschen/baden war wasche ich nur den popo
lg

14

Bei uns werden morgens auch die Zähne geputzt und Gesicht und Hände und der Popo. Das ist mir wichtig, gerade wegen der Pampers. Gebadet/geduscht wird so 3 mal die Woche oder, wenn er geschwitzt hat oder sich eingesaut hat.

15

finde ich nämlich auch. grade im windelbereich möchte ich ihn morgens frisch machen nach 12 stunden dauer tragen :-) dann mache ich den rest manchmal kurz mit

16

Meine Kinder tragen beide noch Windeln (9 Monate und 28 Monate). Also wird jeden Morgen der Windelbereich gewaschen...im Bad auf einer Wickeltischunterlage (allerdings liegt die auf dem Boden).

Wir waschen natürlich Gesicht und Hände (das macht die Große selbstständig). Ansonsten noch Zähne putzen und Haare kämmen...fertig.

Lg

18

Hallo!

Mein Sohn hat Neurodermits und wir 2 mal komplett gewaschen mit einem basischen Pulver im Wasser.
Das nimmt die Schlakstoffe von der Haut und trocknet die Haut nicht aus, sondern gibt ihr Feuchtigkeit.
Seit wir das machen kratzt er sich überhaupt nicht mehr.
Danach wird er von Kopf bis Fuß eingeschmiert.
Er ist dran gewöhnt aber ich hätte es manchmal auch lieber einfacher.

lg hopelove

19

Hallo

Am frühen Morgen, im Winter nackig im Bad um mit dem Waschlappen abgewischt zu werden? Na meine Kinder würden sich ja bedanken.

Wir brauchen vom Aufstehen bis aus dem Haus gehen 30 Minuten. Austehen, frühstücken, Zähne putzen, anziehen, raus.

Es gibt Kinder die brauchen frühs länger ihre Zeit aber diverse Waschrituale müssen nicht sein. Schon gar nicht das gecreme wenns medizinisch nicht notwenig ist ist es das schlechteste, was man der Haut antun kann.

LG

21

ich habe ja den heizstrahler im Winter an:) kalt ist ihm sicher nie. Danke für deine Antwort