Sagt statt Mama ständig meinen Vornamen

Mein Sohn nennt mich seit einigen Wochen nur noch beim Vornamen. Ich dachte erst, gut das legt sich wieder aber Pustekuchen.

Hatten das eure auch und geht das wieder vorbei?

Ich finde das irgendwie peinlich, vor allem wenn ich mit Ihm unterwegs bin. Muß ja nicht jeder wissen wie ich heiße. Meiner Freundin Ihre sind im gleichen Alter, machen das aber nicht.

Manchmal sagt er auch, komm her mein Schatz #schwitz weil ich es wohl öfters so zu Ihm sage.

Wie bekomme ich das wieder weg? Ich habe Ihm natürlich mehr als oft genug gesagt, das er bitte Mama sagen soll, aber er macht es nicht mehr.

Meinen Mann nennt er aber weiterhin Papa.

LG Rhea

9

Hallo!

Tut mir leid, wenn ich das so sagen muss, aber ich finds ziemlich kindisch (und altmodisch), wie ihr euch da benehmt. Außerdem ist es nicht gerade zielführend, überhaupt darauf einzugehen, wenn euch eure Kinder beim Vornamen nennen. Zumal: Muss ja nicht jeder gleich wissen, wie ich heiß!?????????? Wie jetzt? Wie nennt dich dann dein Mann, deine Eltern, Freunde, etc. in der Öffentlichkeit? Aber zurück zum Thema: Klar, ich finds auch schöner, wenn mein Kind "Mama" sagt, weils einfach mehr ausdrückt als der Name, das ist meine Meinung dazu. Aber ich sag zu meiner einen Oma bis heute den Vornamen (das hab ich mir als kleines Kind so ausgedacht, weil 2 Omas im Haus waren) und hab zu dieser sicher mit Abstand ein wesentlich engeres Verhältnis als zur anderen. Meine Oma hat das 1985 nicht gestört, obwohl sie da schon jenseits der 50 war und euch "aufgklärte" Frauen stört das im 21. Jh.? Alle "Gegenmaßen" sind sicherlich fruchtlos oder bewirken ganz was falsches, denn:

1. wenn er merkt, dass du dich ärgerst, wirds erst lustig.
2. ist er sicher stolz, dass er deinen Namen sagen kann bzw. weiß. Wenn du ihn deshalb kritisierst, stößt du ihn vor den Kopf und er ist traurig.
3. meint er mit dem Vornamen ja auch genau dich. Wenn du ihn jetzt kritisierst oder gar ignorierst, wird ers irgendwann aufgeben, dir zu rufen. Willst du das? Bei Kindern geht das sehr schnell. Und ich könnts auch verstehen. Wenn er dir ruft und dir was Liebes will und du schimpfst ihn dann, weil er den falschen Namen benutzt hat, ... - das Kind tut mir leid!

Ach ja, eins noch: Wenn es euch Erwachsenen peinlich ist, wenn euer Name quer über den Spielplatz, Bus, Aldi, ... schallt, könnt ihr euch ja vielleicht auch vorstellen, dass es den Kindern genauso peinlich ist, wenn ihr Name ständig laut gerufen wird und das tun Eltern quasi dauernd (wers nicht glaubt, sperrt einfach mal die Ohren auf beim nächsten Einkauf, ...). Gleiches gilt für "Schatz" etc. Mir wär das nicht peinlich, aber ich verstehs, wenn es jemand peinlich ist. Hoffentlich wisst ihr das alle noch, wenn ihr eure Kinder mal zur Schule bringt.

1

haha #rofl mein schatz... zu schön! Also ich finde es nicht scchön, wahrscheinlich hat er gehört das dein Mann dich beim Vornamen nennt... Aber ist ja irgendwie auch ulkig wenn dein Mann dich deswegen jetzt mama nennt :-P

2

Hallo

Unsere Kinder machen das zum Glück nicht, auffalen tut uns nur, dass unser Sohn von uns häufig benutzte Sätze nachspricht, momentan am liebsten "Nichts da!" #schein Tja, die meisten Sätze kommen irgendwie von mir...

Zu deinem Problem:

Hast du mal versucht, es zu ignorieren, wenn er dich mit Vornamen anspricht? Also erst auf seine Ansprache reagieren, wenn er dich mit Mama anspricht... Ich denke, das würde ich mal ausprobieren... Ansonsten fällt mir auch nichts anderes ein...

LG

3

Meine Eltern haben uns damals beigebracht sie in der Öffentlichkeit mit dem Vornamen zu rufen, denn wieviele drehen sich um wenn man sonst Mama bzw Papa ruft.

Zuhause haben wir sie allerdings immer bei Mama bzw Papa gerufen.

Lg

Cana

6

Huhu,

hmm eigentlich hab ich mich noch nie umgedreht wenn eine andere Mama gerufen wurde ( zumindest nicht aus Reflex, wenn dann um zu sehen ob das suchende Kind auch fündig wurde).

Man kennt doch die Stimmen und Tonlagen seiner Kinder, denke ich.

lg

Andrea

4

Ich habe immer nicht reagiert wenn sie mich beim Namen rufen. Ich habe dann immer gleich dazu gesagt, das ich für sie Mama bin und nicht Sandra! Ich habe erst reagier wenn sie Mama gesagt haben. Irgendwann haben sioe es dann verstanden.

Natürlich kamen dann fragen wie "unds warum sagen dann alle anderen Sandra und ich darf das nicht?" Dann wird halt wieder erklärt und wieder und wieder #schwitz . "weil ich DEINE Mama bin und nicht die von ... . Ich bin auch nicht die Mama von deinem Papa und deshalb darf er zu mir auch Sandra sagen #bla " .

Also halte durch, wenn du konsequent genug bist geht es wieder vorbei.

LG
Sandra mit Max (10 J.), Ben (4 J.) und Lea (2 J.)

5

Huhu,

*lach* Schatz hat Dominik mich auch desöfteren genannt. Vor allem wenn ich Abends gesagt habe "schlaf schön Schatz", dann kam von ihm prompt das Echo "schlaf schön Schatz" *lach*

Er hat vielleicht ein oder zweimal versucht mich beim Vornamen zu nennen. Ich habe ihm erklärt das ich für ihn die Mama bin und dann einfach nicht mehr reagiert wenn er doch wieder Andrea gesagt hat.

lg

Andrea

7

hallo,

meine große hatte diese phase auch schonmal gehabt, aber nur ein paar tage lang.
ich hab sie ignoriert, wenn sie mich mit meinem namen gerufen hat. das hat schnell gefruchtet.

und die kleine hatte es auch mal probiert, aber es auch schnell wieder gelassen, als ich nicht drauf reagierte. fand es aber gaaaanz lustig mich beim namen zu rufen. :-p

lg sonnnenbluemchen

8

Hallo,
meine Tochter macht es zum Glück nicht aber die Tochter einer Freundin.Und ich muss sagen ich finde das auch sehr befremdlich aber ihr macht es nix aus.Tja was du machen kannst weiß ich auch nicht
meine Tochter sagt allerdings zu mir auch seit kurzem Schatzi komm oder Mäuschen #rofl aber das macht sie weil ich sie so nenne
ich finds total süß#verliebt
lg jenny

10

Sei froh dass sie dich wenigstens beim namen ruft :-) Mein Mann nennt mich fretti und meine Tochter nennt mich auch oft so. Leider kann sie das r nicht gut aussprechen und es hört sich an wie fetti . Was meinste wie peinlich das in der öffentlichkeit ist #schwitz #rofl

Lg