Gewicht bei U7a

Hallo Ihr Lieben

Meine kleine war schon immer sehr leicht und schmal.. warscheinlich hat sie das von mir ich war genau so als Kind...

Nur mach ich mir ja trotzdemsorgen...

Sie wird bad 3 Jahre ist ca 89cm und wiegt gerade mal 10,5 kg..

Mein Arzt sagt es ist aber ok..da sie echt fit ist usw.. aber sie isst auch soooo wenig.... aber das schon immer seid sie vom Tisch ist..

Sie probiert einfach nix neues..

sie ist zum frühstück nen nutebrot..meist davon nur die häflte und davon bleibt die Kruste auch noch liegen.. dazu nen becher kakao.. mittags also 3-4 stunden später isst sie meist nur ne hand voll nudl--manchmal auch weniger also ih schätze mal 10 nudel oder so von spirale... un ja dann nachmittags als salzstangen oder stück brezel.. obst mag sie im mom ganicht mehr... abens mag sie meist ganux mehr..da wil sie meißt nur cacao und davon trinkt sie nur paar schlücke..

das ist so standat.. ab nd an isst sie auch mal vieeel weniger mal lsst sie ne mahlseit ganz weg.. oder sie futtert mal gut..

aber sie isst nur nudel, supe oder nen stück pizza..sie rührt weder gemüse och fleisch an.. sie ist eig immer nur nudel it tomatensoße.. mal nur trocen oder mit ketchup.... oder mal mit brauner soße.. ok sue ist auch als saami oder fleischwusrt..aber ohne brot,sondern so..

was meint ihr..was kann ich machen das sie evt mal mehr isst oder zunimmt??? ich mach zb aus ihren broten figuren..nen herz, stern usw... lasss mir alles einfallen..sie findet es toll...aber isst trotzdem nicht meh :-(

Biam verzweifeln... Ich muss fü mein mann jeden tag irgend ein gericht mi fleisch kochen... sie probiert enfach nid..... und ich esse eben mal beim mann mit.. oder mit mausi ihre nudel... aber stel ich ihr fleishc, karoffel usw hin..ist sie nix
ich habs ma 1 woche durchgezogen sie hat nicht mal probiert.. :-(

was würdet ihr machen?

1

Guten Morgen, Sweet Love,

hast Du das mit dem Essen auch beim Kinderarzt angesprochen?

Luisa ist auch eine schlechte Esserin. Zumindest meistens. Mein Kinderarzt sagt immer: sie wird Essen wann sie Hunger hat...!

Brot ist bei uns auch echt schwierig - bekomme ich kaum in sie rein ;-). Einen Tipp habe ich also nicht für Dich. Ist das schon immer so mit dem Essen? Versuch' doch mal Nachmittags die Knabberei weg zu lassen. Luisa ist Am Abend auch fast nichts, wanns am Nachmittag was zu knabbern gab.

Ach ja, zu den U7 Daten...: Luisa hatte ein Gewicht von 13 kg bei einer Größe von 100 cm.

LG Midget

2

Also ich finde 10 kg schon seehr wenig für ein 3-jähriges Kind...
Aber gut, der KIA muss ja wissen was er dir rät.

Aber wenn ich den Speiseplan deiner Tochter sehe schlage ich wirklich die Häne über dem Kopf zusammen. Ehrlich, da wundert es mich nicht. Davon, was sie isst wird man nicht zunehmen sondern eher krank. Du zählst nur fette Sachen auf.

Es mag daran liegen dass du froh bist wenn sie überhaupt was isst, aber eine Lösung ist das nicht. Und wenn sie das bekommt was ihr schmeckt dann ist die logische Konzequenz dass sie ja auch nichts anderes, gesunden, essen braucht...

Angefangen morgens. Warum Nutellabrot??? Das gibt es hier sehr selten, denn Nutella ist kein "Essen" sondern Nascherei.
Warum machst du ihr nicht Frischkäse oder so aufs Brot? Wenn sie Hunger hat, wird sie es essen, du darfst ihr nur nicht anderes geben. Nachmittags würde ich auch nicht Brezeln anbieten, sondern immer wieder klein geschnibbeltes Obst.
Und Salami oder Wusrt ohne Brot? Gibts auch nur ganz selten.
Sie kann ja gar nicht richtig alle Vitamine etc zu sich nehmen wenn sie so eintönig, ungesund isst.

Ein versuch ist es wert. Und wenn sie nach ner Woche eher abgenommen hat, würde ich dringend mal mit ner Ernährungsberaterin sprechen. Es kann doch nicht sein dass es Standard ist Nutella, Nudeln und Pizza sowie Wurst pur zu essen...

Wenn deine Kleine Hunger hat, wird sie Obst essen.

3

Hallo!

Deine Maus ist zwar tatsächlich sehr zart, aber sie ist ja auch nicht gerade groß. Und vor allem bringt es gar nichts, sie zum Essen zu zwingen. Meine Tochter ist genau so schmal, allerdings ist sie deutlich größer als deine Tochter (92cm mit 2Jahren).

Ich denke, solange die Kinder vital sind, nicht anfälliger für Krankheiten und ihnen sonst soweit auch nichts fehlt, kann man all diese Norm-Tabellen getrost vergessen. Der Kinderarzt meiner Schwester hat bereits vor 30Jahren gesagt: "Ein gesundes Kind verhungert nicht am gedeckten Tisch" - und bei meiner Schwester hat er mehr als Recht gehabt. Die ist nämlich nach der Pubertät ins absolute Gegenteil verfallen: Als Kind war sie untergewichtig, jetzt ist sie deutlich übergewichtig.
Und wenn du schreibst, du warst als Kind auch so ein Hering - na dann weißt du doch, wo's herkommt.
Allerdings würd ich versuchen, dass die Kleine weniger ungesundes Zeug ist, statt Nutella kann man auch mal einen anderen Brotaufstrich versuchen, selbst Butter ist gesünder. Dann gibt es die Scheibe Wurst oder Käse halt hinterher. Oder du versuchst es mal, indem du ihr Müsli statt Brot anbietest, da gibt es auch kindgerechte gesunde Varianten z.B. von Alnatura.
Obst könntest du der Kleinen als Snack überall hinstellen, wo die Kleine sich aufhält. Wenn das Obst nett angerichtet ist, greift sie vielleicht doch das ein oder andere Mal zu - zwischendurch beim Spielen.
Und wenn es dann schon nur Nudeln sein sollen: Dann nimm wenigstens Vollkorn-Nudeln. Oder probier mal Reis oder Ebli (die verkauf ich meiner Tochter immer als Nudeln). Und wenn du die Tomaten-Sauce selbst machst, kannst du ja auch anderes Gemüse darunter mischen. Nudeln mit Ketchup würd ich allerdings vom Essensplan streichen, bei trockenen Nudeln gibt es bei uns immer zumindest ein kleines Stück Butter drauf, die enthält auch Vitamine und ist obendrein recht gehaltvoll.

Liebe Grüße!

4

hallo.
also ich finde deine maus auch noch recht klein und zart. hat euer arzt schonmal etwas dazu gesagt? oder wurde sie schonmal untersucht? war war sie schon immer eher klein und zart? und ihr als eltern?
von meiner großen kenne ich das so auch überhaupt nicht. die war immer eher lang un schlank. mit 2 jahren 90 cm und 12,5 kilo. bei der u7a dann mit 3 jahren 97 cm und 14,5 kilo.

mein kleiner entwickelt sich bei der größe und beim zunehmen auch sehr sehr langsam. hatte auch schon oft einen stillstand. bei der geburt 54 cm und 3830 gramm, jetzt mit knapp 2 jahren 78 cm klein und 8 kilo leicht.

mit 1 jahr ist er ins untergewicht abgertusch t und dawurde bei ihm sien blut unteruscht und auf zöliakie getestet. der kia hatte dann gesgat, sollte sich das so langsam weiter entwickeln würd emit 3 jahren siene hormone kontrollertwerden.

wobei ich sagen muß essen tut er echt normal.

ic würde auch einfach probieren diene maus mehr obstund gemüse anzubieten. einfach auch mit ihr das essen zusammen zuzubereiten, das sie selber mit schnippelt und spass dran hat dann schmeckt das gemachte, gleich viel besser ;-)
und wie die vorrädnerinnen nciht einfach salzstangen geben, damit sie wenistens wwas gegessen hat, sondern auch konsequent sein, das sie das geusnde und normal essen auch essen sollte, wen nnicht, dann gibt es nichts. die merken ganz schnell das sie dich damit unterdruck setzte können und so ihren kopf durchsetzten können.

alles liebe

meioni mit motte 4 jahre und muckel bald 2 jahre

5

Hall Ihr Lieben

Danke erstmal für die Antworten

JA Ich habe doch schon alles ausprobiert.. mein Kia sagte ja ich sollte ochen was gesund ist und es auf den Tisch stellen... und das machte ich auch 2 Wochen mit ! Aber dann hacht sie fast 500 gr abgenommen weil sie einfach nix gegessen hat
Ich bzw wir essen hier fast täglich geüse, fleisch sowieso.. und frühstücken wenn dann vollkornbrot mit wurst..oder mal müsli usw... aber Mausi war schon immer zu leicht ...bei der geburt 2600gr. und das gewicht blieb immer zu leicht... sie war also nochnie ne gute esserin... Das hat sie wohl von mir..ich habmit 4 Jahre auch nur 13 kg gehabt.. und mit 1,60 und 1,62 sind wir als eltern auch klein...

Und ich war als kind leider ganz genau so..ich probiere nix ich aß nur was ich irgendwann doch mal zwischen die zähne bekam und schmeckte.. undmeine mutter war auch am verzweifeln :-(

Untersucht wurde sie... Blutabnahme und auf alleergien getest..nix--sie ist kern gesund.. sie ist eig nur 1 mal im jahr bissl erkätet..sonst immer total gesund und fitt ohne ende..sie hat auch keine ruhige minute...

nur was soll ich denn machen??? Sieprobiert einfach ganix !!!! Und was sie nid mag isst sie nicht.. wie gesagt 2 wochen hab ich es durchgezogen ..dann saß ich total heulend in der ecke und konnte nemme... sie soll zunehmen und nid abnehmen...

Mein doc sagte mir klar ist der essensplan nid gesund usw.... aber sie hats selbt gesehen das sie nix isst..sie ist einebekannte auch und war auch hier und konnte sich selbst überzeugen ! SIe ist halt so..aber es macht mich trotzdem total fertig weil ich es ja selbst nid toll finde :((( Ihr kleiner bruder dagehen kommt nach dem Papa...der neigt schon fast zu schwer für seine 10 wochen ;-) Der futtert auch seeehr gut !

Ich weis auch einfach nicht.. sie sagte auch das a dem kiga sich das wohl ndern würde..und sie dann wegen den kinder auch alles versucht zu probierenusw.. aber obs klappt ? :-(((

6

Hallo SweetLove,

also mein Kleiner ist noch etwas jünger, aber wir haben ungefähr das selbe Problem - er hat jetzt 87cm und 10,9 kilo mit 26 Monaten...

Esser war er auch schon immer ein schlechter! Manchmal sagt er mir er mag jetzt gar nix essen, er isst morgen wieder ;)) Aber im Ernst, er isst nicht viel, dafür hat er sich immer satt getrunken, 1,5 Liter Tees und Saftschorlen am Tag und dann noch abends 200 ml Milch und Mittags 150 ml Milch!

Jetzt ist er krank geworden und will seitdem keine Milch mehr und auch nicht mehr tagsüber aus der Nuckiflasche trinken - alles aus dem Becher... mal sehen ob er bald mehr isst! Ich hoffe es :)

Aber ich denke du musst dir keine Sorgen machen (das sag ich mir auch immer), ich versuch mich immer dran zu halten, was die Kinderärzte sagen "Kinder holen sich was sie brauchen!"

LG

7

Hallo !

Wir haben auch das gleiche Problem . Unsere Tochter ist 102 cm und wiegt ca. 13,5 kg mit knapp 4 Jahren . Unser KiA unternimmt auch noch nix,weil sie schon immer so ein zartes Kind war und ist .

Unsere Nerven liegen aber blank . Als Mutter versucht man das Essen fertig zu haben,wenn sie aus dem KiGa kommt und dann heißt es sie hat kein Hunger . Warmes Essen geht überhaupt nicht . Sie kräht dann lieber nach einem Brot .

Lg fiwa78