Hallo meine Frage steht ja schon oben.
War heute mit meinem kleine bei der u7 er ist 24 Monate alt.
Ich hätte ihn erst übernächstes Jahr in den Kindergarten getan. Dann würde er 3 Jahre in den Kindergarten gehen und dann in die Schule kommen. Er hat Glück und muss da er im Oktober geboren ist er mit 7 in die Schule.
Ich dachte mir dass ihm vielleicht langweilig im Kindergarten wird wenn er 4 Jahre da hin geht. Ausserdem gehen alle nur 3 Jahre bei uns in den Kindergarten d.h. er würde das letzte Jahr in eine neue Gruppe kommen da die anderen ja in die schule kommen.
Tja jetzt hat heut der Kinderarzt gemeint dass er unbeding in den Kindergarten soll da er schon so weit entwickelt ist und Kinder zunm spielen braucht. (Also kurz zur Entwicklung Er spricht normale Sätze, zählt bis neun und kennt die wichtigsten farben außerdem ist er sei einem viertel Jahr tagsüber trocken)
Naja irgendwie weis ich nicht was ich machen soll, vielleicht könnt ihr mir ja helfen und ein paar tips geben.
Er müsste wenn er in den Kindergarten geht morgens allein mit dem Bus ins Nachbardorf fahrem, mit noch nichtmal 3
Vielleicht bin ich ja einfach nur eine urmami die ihr kind nicht hergeben will
Ab wann in den Kindergarten
Hallo,
Kinder brauchen schon ab 12-18 Monaten Kontakt zu anderen Kindern. Die wöchentliche Krabbelgruppe finde ich als "Kontaktbörse" zu anderen Kindern nicht ausreichend. Und erst mit 3 Jahren in eine Kita zu geben - ja, mit wem soll bis zur Kita das Kind spielen? Die Eltern reichen da nicht mehr aus.
Ob er nun 3 oer 4 Jahre in die Kita geht - das ist Deinem Kind egal. Warte doch erstmal ab, wie es in der Kita läuft. Versuche jetzt schon ihm mehrmals in der Woche Kontakte zu Gleichaltrigen zu ermöglichen. Vielleicht kennst Du andere Mütter, die Kinder im gleichen Alter haben. Oder Du kannst ihn früher in die Kita geben.
LG
Maria
wie meinst Du das?? Mit wem soll das Kind spielen??
Mit anderen Kindern natürlich! Dafür gibt es Krabbelgruppen, Spielplätze, Turnen, Musikgarten etc etc etc.
Ein Kigaplatz oder Kitaplatz mti 12 Monaten ist da sicher nicht nötig!
Und im übrigen, wenn ich das lese von Dir, frage ich mich, wie wir früher aufgewachsen sind. Bei uns gabs Kiga nämlich erst ab vier Jahren und vorher waren wir zuhause und irgendwie sind wir trotzdem normal geworden.
Also für 12-18Monate alte Kinder reicht die Spielgruppe, MuKi turnen meiner Meinung nach vollkommen aus...es fängt erst je nach entwicklung so mit 2Jahren an, dass es den Kindern unter Umständen langweilig wird, aber es gibt auch noch genug Kinder, die mit 2Jahren noch nicht für den Kiga geeignet sind, weil sie noch viel Mama brauchen und einfach noch nicht soweit sind.
Man sollte es vom Kind abhängig machen und nicht vom Alter!
lg
muss es denn der Kiga sein ??? Ich würde mein Kind, wenn ichs nicht müsste, auch nicht so früh in den Kiga geben. In der Tat könnte das in vier bis fünf Jahren dann schon recht langweilig werden.
Unser Kleiner geht in eine Spielgruppe. Er ist jetzt 2,5 Jahre alt und ihm tun die Kinder dort jetzt auch gut. Die wird zweimal vormittags für je drei Stunden angeboten im Dorf. Alternativ haben wir uns aber bis dahin immer mit ein paar Mamis getroffen und den Kindern, dann konnten die auch spielen und wir haben Kurse mitgemacht wie Turnen und Musikgarten. Außerdem gehe ich mit ihm viel schwimmen........also ich denke das reicht auch aus.
Lg
Also im Dorf haben wir leider keine Alternative. Für alles andere bräuchte ich eine Auto. Der Kindergartenbus ist zwar nicht schlecht aber ich finde meinen süßen einfach noch zu klein dafür
Alles schön und gut, mein Zwerg ist noch keine Zwei.
Aber selbst mit drei würde ich meine Motte nicht allein mit dem Bus fahren lassen! Ja nicht im Traum, erste Klasse Schule ja, aber vorher? Ich bin am Land groß geworden und selbst da sind nur "Schulpflichtige" Kinder allein irgendwo hingegangen oder gefahren...
Wenn ich Glück hab bekomm ich einen Kindergartenplatz, 50 m weg von meiner Haustür ohne Straße... und nein, ich würde meine Maus dahin bringen.
Sag hab ich vielleicht etwas falsch verstanden?
Vielleicht hilft ja eine Turngruppe, Kindergruppe erstmal?? Oder so eine Spielgruppe im Kindergarten??
Liebe Grüße
Yorkie
Nö hast nichts falsch verstanden. Es fährt extra zu uns ins dorf ein kindergartenbus da sind nur Kindergartenkinder drin. Der Schulbus fährt später.
Ach ja wir gehen in eine krabbelgruppe 1xwöchentlich außerdem zum turnen und ab januar zum schwimmen.
Freundinen mit kinder hab ich auch nur hab ich nicht ständig zeit mich mit ihen zu treffen da ich 2x in der Woche zum arbeiten gehe.
Hallo
Also meine Maus (wird am Sonntag 2) wird auch erst mit 3 Jahren in den Kindergarten gehen und ich sehe da überhaupt kein Problem.
Daß dein Sohn Kontakt zu gleichaltrigen Kindern haben sollte ist schon wichtig aber den bekommt ihr auch in der Spielgruppe oder auf dem Spielplatz.
Wieso müßte er denn alleine mit dem Bus fahren, könntest du ihn nicht begleiten?
Alleine fahren lassen würde ich ihn unter keinen Umständen...
Hör auf dein Gefühl und nicht auf die Meinung deines Kinderarztes.Wenn du dich unsicher fühlst, lass ihn noch ein Jahr zuhause
LG
rainbow
Du würdest dein Kind mit 3 Jahren allein fahren lassen???? SOrry das ist für mich ein absolutes NO GO. Die Zeit muss man sich nehmen. Ich hätte viel zu große Angst und würde es meinem Kind niemals zutrauen er würde auch nie ohne uns fahren. Tu sowas bloß nicht.
Und zum anderen mein Sohn geht seit er 11 Monate alt ist in die Krippe und ja ich würde es immer wieder tun. Es ist so schön zu sehen was er für einen Spaß hat. Auch wenn viele sagen Kinder von 1-3 Jahren müssen nicht gefördert werden was ich total schlimm finde dann die müssen erst recht gefördert werden. Die Kinder lernen so viel in der Kita auch in der Krippe, der Kontakt zu anderen Kindern ist auch sehr sehr wichtig.
Und was ist daran so schlimm wenn er 4 Jahre in den Kindergarten geht? Ist doch toll. Und vielleicht ist er nicht der einzige im letzten Jahr denn es kommen immer wieder zwischen durch neue Kinder mit den er sich anfreundet. Versuch es, klar wird die Anfangszeit schwer da er das ja gar nicht kennt aber du wirst es nicht bereuen tu es für dein Kind.
Mein Kind geht zb. in die Krippe und dann noch 2 mal die Woche zum Kinderturnen.
Tja das ist bei uns so üblich da fährt extra ein Kindergartenbus von Dorf zu Dorf und ich glaube nicht dass da Mütter mitfahren.
Ja zum turnen in die krabbelgruppe gehen wir auch und bald auch noch zum schwimmen
Aber meinst du in dem Alter würde das dein Kind mit machen?
Im Schulalter finde ich das Klasse aber in dem Alter einfach zu jung. Das ist nicht böse gemeint nur meine Meinung.
Hallo
Also ich hatte auch geplant, Lia mit fast 3Jahren in den Kiga zu geben-Lia ist auch ein Oktoberkind und gerade erst 2Jahre alt geworden.
Ich habe aber schon im Sommer gemerkt, dass Lia schon sehr weit für ihr Alter ist und das alle Unternehmungen mit ihr (MuKi Turnen, schwimmunterricht, Spielkreis) sie nicht genug fordern. Sie sucht immer mehr den Abstand zu mir und will mehr mit anderen Kindern unternehmen-auch mit anderen Erwachsenen geht sie zu gerne mit wie z.B. die Nachbarin, der Opa usw.-es scheint, als hätte sie die Mama einfach satt
Da es für den KIga dieses Jahr schon zu spät war, habe ich nach einer Alternative gesucht und bin fündig geworden...es ist der Minikindergarten. Da geht Lia seit gestern hin und ist total glücklich und ausgeglichen gewesen (gestern). Das ist wie ein richtiger KiGa mit dem Unterschied, dass er nur 2Tage in der Woche für je 2 1/2 Std. stattfindet.
Wir hatten gestern unseren ersten Tag dort und Lia hat mich schon nach 30Min. nach Hause geschickt-ich bin dann gefahren und habe sie nach 2 1/2Std. abgeholt-sie war sooo glücklich und zufrieden und hatt noch gar keine Lust nach Hause.
Vielleicht habt ihr sowas ähnliches auch? Mit dem Bus würde ich einen 3Jährigen auf gar keinen Fall alleine fahren lassen.
lg
ja so ist es bei uns auch wir unternehem vie aber idrgendwie wirds ihm langweilig. Ach ja der Bus ist extra für die kleine Kindergartenkinder eingesetzt
Achso na dann würde ich ihn schon in den Kiga schicken!
Ich kanns nur empfehlen-ich hatte gestern so ein glückliches zufriedenes und ausgeglichenes Kind, es war wunderbar und sie war so stolz etwas zu haben, wo sie ganz alleine ohne Mama, Papa, oMa usw. hingeht-nur Kinder und zwei Erzieherinnen.
lg
Hallo,
Kinder brauchen schon früh, vor 1 Jahr andere Kinder um sich. Allerdings noch in Maßen. Es tut ihnen aber in der Entwicklung gut.
Ich habe es so an der Uni gelernt und als ich die Erzieherin meines Sohnes fragte, stimmte sie mir auch zu, dass sies so gelernt hat, dass Kinder ab 2 Jahre dringend eine REgelmäßigkeit brauchen, also feste GRuppen 2-4x die Woche, wo sie immer die selben Kinder sehen. Das kann durch Eltern-Kind-Gruppen (FRühstückstreffs, Sport, Musik, Spielplatz, Krabbelgruppen) sein oder eben in einer kITa. Kinder ab 3 tun sich oft schwerer mit der EIngewöhnung und sind sozial oft auch noch nicht so weit, wie Kinder, die immer im Kontakt zu anderen Kindern waren.
Mein Großer kam mit 22 MOnaten in die KiTa, der Kleine wird mit 23 monaten hinkommen. Bis dahin werde ich auch mit dem KLeinen in Krabbelgruppen sein und schauen, was uns Spaß macht (wenns soweit ist, er ist erst 11 Wochen).
Wieso muß dein Sohn allein in die KiTa fahren? Sowas hab ich ja noch nie gehört, dass man sein Kind alleine losschickt
Fakt ist: Kinder brauchen Kinder, sonst werden sie zu schnell "erwachsen", es tut ihnen einfach nicht gut, wenn sie nur mit erwachsenen zusammen sind, sie müssen spielen, sich erleben, sich von gleichaltrigen alles abschauen. Dafür ist aber eben nicht unbedingt die kiTa wichtig, sondern einfach ein stabiler Kontakt am besten täglich mit gleichaltrigen
L.G
Mein Sohn ist 12,5 Monate und geht seit 5 Wochen (inkl. Eingewöhnung) in die Kita. Ich wäre gern noch 1 Jahr zu Hause geblieben, aber das wäre finanziell nicht möglich gewesen .
Das scheint ja bei euch anders zu sein . Du willst dein Kind doch nicht allen Ernstes erst mit 4 Jahren in den Kiga geben, oder ??? Kinder brauchen soziale Kontakte und ich hab noch nie gehört, dass Kindern im Kiga langweilig sein könnte. Warum sollte das so sein? Was machst du zu Hause anders, dass ihm da nicht langweilig wird. Im Kiga hätte er Freunde, kann spielen, wird gefördert und und und...
Mein Sohn ist auch im Oktober geboren, aber eingeschult wird er mit 6, denn er wird im Oktober 7, ist das bei euch nicht so?
Warum muß er morgens allein mit dem Bus fahren? Du willst mir doch nicht erzählen, dass du ihn dort nicht hinbringen und abholen kannst. mann kann doch einen 2,3 oder 4 jährigen nicht allein mit dem Bus fahren lassen
Danke für deine Antwort. Habs jetzt schon ein paar mal geschrieben dass es extra ein Kindergartenbus ist wo nur so kleine drinsitzten
"Du willst dein Kind doch nicht allen Ernstes erst mit 4 Jahren in den Kiga geben, oder"
Nun mach aber mal nen Punkt.
Bis vor ein paar Jahren war es ganz normal, dass ein Kind mit 3-4 Jahren in den Kindergarten kommt. Alles andere waren Ausnahmen.
Du tust ja fast so, als würde man seinem Kind was weiß ich damit antun.
Ich denke, wann es Zeit ist für Kindergarten oder auch Schule ist bei jedem Kind unterschiedlich.
Viele Grüße
Tuppergrisu