übertriebene Hygiene

Muss euch mal um meinung fragen

Eine Freundin von mit hat eine 6 Jährige Tochter leider mit Neurodermitis:-( zwar nicht so schlimm oder doch immer juckende, trockene, teils offene Haut

Seit geburt wäscht sie die Kleidung der Kleinen mit Hygieneweichspüler und "Baby"weichspüler. Spielzeug und auch Kuscheltiere werden grundsätzlich mit Sagrotan gewaschen. Als die kleine noch im Einkaufswagen gesessen ist, würde der Einkaufswagen vorab mit Sagrotan-Tücher abgewischt

Zudem badet sie die kleine auch jeden Tag. Was meint ihr???? Ich finde das alles sehr übertrieben und "gesundheitssschädlich"

1

auf jeden fall übertrieben!!!! kinder brauchen auch mal bakterien

2

hm, ich persönlich find das jetzt noch nicht wirklich übertrieben.
ich persönlich nehme immer hygienespüler, weil somit meine schwarze wäsche nimmer so übel riecht, wenn sie trocken ist.
nen einkaufswagen würde ich vielleicht nicht unbedingt abwischen.
aber ich kann sie verstehen, wenn sie vorsichtig wegen der neurodemitis ist.
und ob ein kind jeden tag badet oder duscht ist ja nun wirklich egal.

14

Das mit dem täglich baden kann ich nicht unterschreiben. Gerade bei Neurodermitis und trockener Haut ist es nicht gut, täglich zu baden, Spreche aus eigener Erfahrung

LG

15

"aber ich kann sie verstehen, wenn sie vorsichtig wegen der neurodemitis ist."

Ich würde mal sagen, dass sie die Neurodermitis mit ihrem Desinfizierzwang erst auslöst bzw. mindestens verschlimmert.

3

na das kann auch die Neurodermities begünstigen... Ich hab auch Neurodermities und wenn ich zu oft dusche, bekomme ich sofort einen fiesen Ausschlag....

4

ich find das alles noch im Rahmen, bis auf das tägliche Duschen oder BAden!
Das muss ja bei kleinen Kindern wirklich noch nicht sein, zumal die Haut bei Neurodermitis eh schon sehr angegriffen ist!
lg luise

5

hast du sie mal gefragt, warum sie täglich badet. ist es wegen der gründlichen reinigung oder weil die kleine es vielleicht einfach liebt in der badewanne zu sitzen.
ich arbeite in einem heim und wenn es heiß waschen am waschbecken geht immer das theater los. alle unsere kinder lieben das baden in der badewanne... duschen ist meist auch angenehmer als am waschbecken zu stehen. könnte ja auch sein, dass sie es deshalb macht.

9

Nein. sie machte es weil das Kind von draussen, Kiga, freunden usw "schmutzig" kommt

10

hm naja, ich kann an sich nichts weiter dazu sagen, weil ich mich mit neurodermitis nicht auskenne.
und ehrlich gesagt, wenn wasser nicht soviel geld kosten würde, würd ich meinen kleinen lieber jeden tag in die wanne stecken, weil wir da immer einen mords spaß dabei haben. ;-)

6

Hi,
ich finde das auch total uebertrieben, nur die Sache mit dem Einkaufswagen finde ich sinnvoll, da gab es mal eine echt widerliche Doku zu, was man sich da alles holen kann. Ich vergesse das aber auch immer, bevor ich meinen Sohn da reinsetze, obwohl es bei unserem Edeka sogar extra feuchte Tuecher am Eingang dafuer gibt...

Wegen der Neurodermitis finde ich aber zumindest den Weichspueler und das taegliche Baden sehr schaedlich ! Weichspueler enthalten meist viele unooetige Inhaltsstoffe, genau wie Hygienespueler etc. Ich habe auch einige Allergien und von Weichspueler bekomme ich auch immer leichte Neurodermitis. Und solange sie beim Baden auch noch einen Zusatz benutzt, ist es fuer die Haut auch eher eine riesige Belastung. Hast Du sie denn mal darauf angesprochen ?

Gruss
dustpuppy

7

Hallo!

Also jeden Tag baden ist ja generell nicht so gut, die Haut trocknet doch nur unnötig aus. Und wenn die Kleine eh ein Hautproblem hat, stell ich mir das nicht grad lindernd vor. Oder gibt es etwas was man ins Badewasser tut bei Neurodermitis? Ich kenn mich da nicht aus. Vielleicht tut sie das ja extra deswegen, wer weiß.

Alles mit Sagrotan zu säubern find ich sehr übertrieben. Ich tu sowas nicht, auch wenn ich mich oft frage, wer beispielsweise am Einkaufwagen vorher so seine Finger hatte. Aber weiter denk ich darüber nicht nach. Überall schwirren Bakterien und Viren durch die Gegend, man kriegt sie doch sowieso überall ab. Man sollte sein Zuhause auch nicht steril halten.
Weichspüler mach ich nur an Kleidung die das braucht, sonst lass ich sowas auch weg. Und grad bei Hautproblemen würd ich sowas gar nicht an die Wäsche tun. Hygienespüler find ich auch totalen Quatsch. Wir waschen alles ganz normal mit Persil, ich mache keine Extrawürste.

Also alles in allem find ichs auch sehr übertrieben. Das sind dann die Kinder die ständig krank sind.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

8

Also ich halte garnichts von Weichspüler bei Babyshaut. Vielleicht verträgt das Kleine das ja nur nicht.
NJaja, und das mit dem Sagrotan.... Ich mein, es ist ja allgemein bekannt dass zu viel Hygiene mit verantwortlich ist für die vielen Allergien!
Muss jeder selbst wissen. Aber jeden Tag baden/duschen könnte ich hier auch wenn es nach meinem Kind geht. Sie liebt das Baden!!! _Aber ihre Haut verträgt das nicht so, darum gibt es das nicht.

11

Ich dachte immer, dass gerade die chemischen Zusätze in Weichspülern Neurodermitis begünstigen.
Desinfektionsmittel gehört in eine Arztpraxis und nicht in den Haushalt.
Ich kann einem Kind die Allergien auch anzüchten.