Hallo,
wir sind immernoch bei 2 Nachtflaschen. Sie bekommt Abends die 3er Milch, dann noch ne 2er und morgens 5-6 Uhr trinkt sie ne Flasche Vollmilch. Sie isst tagsüber sehr wenig, daher wahrscheinlich der Hunger. Ich habe es schon versucht ihr normale Vollmilch zu geben Abends und Nachts, aber dann trinkt sie noch mehr.
Sollte ich das abändern?
Ich find sie ist schon etwas zu alt für ihre Fläschen eigentlich? Achja sie ist eine ganz dünne, falls jetzt wer meint das die 3er ja dick macht:).
So und was gebt ihr tagsüber? Sie bekommt verdünnte Säfte, entweder Kindersäfte, die sind meist nicht so süss und auch nicht so säurebelastet, wie die für Erwachsene.
Nur Wasser trinkt sie nicht so gerne, obwohl ich schon lieber hätte das sie nur Wasser trinkt, wegen der Zähne?
Wie macht ihr das also? Was kann ich tun und verändern, ich finde man steht immer etwas ratlos dar. Die KIÄ sind auch nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner was das an geht.
Danke schon mal für euren Rat!
Nachtflasche mit 2 Jahren&was gebt ihr sonst so zu trinken?
Hallo liebe Phami,
meinen Sohn habe ich 1 Jahr gestillt und dann hat er noch 3-4 Monate Milchfläschchen bekommen. Da er aber morgens in seinem Pipi schwamm (trotz nachts wickeln) und er ziemlich propper war, habe ich ganz ganz minimal jeden Tag weniger Pulver in sein Milchfläschchen gemacht!
Das hat funktioniert, aber leider trank er dann bis zu 3 Flaschen Wasser in der Nacht. Irgendwann habe ich auch da immer weniger Wasser rein und dann komplett entzogen. Hat funktioniert!
Und sein Abendwasserfläschchen (er wird grad 2) ist jetzt auch Vergangenheit!
Es ist eh schlecht, dass so große Jungs oder Mädchen noch aus dem Fläschchen trinken!
Allein aus dem Zahngrund würde ich Ihr das abgewöhnen, langsam, aber sicher!
Viel Erfolg!
Achso, und ansonsten gebe ich nur Wasser! Ist ja Gewohnheit...
Hallo,
also ich vermute ja, sie trinkt nicht die Flaschen, weil sie tagsueber so wenig isst, sondern sie isst so wenig, weil sie die Milchflaschen noch trinkt.
Meine Tochter ist 21 Monate und wollte bis vor 1 Woche auch noch abends eine Flasche 3er Milch. Nachdem sie die 2x verweigert hat und dann nur noch 20 ml getrunken hatte, haben wir sie wortlos weggelassen und das klappt super. Nun isst sie auch abends mehr, als sonst.
Und sie bekommt auch morgens eine Flasche (230 ml) 3er Milch, direkt nach dem Aufstehen. Solange sie die will, bekommt sie die - ich finde das sehr praktisch.
Und dick ist sie auch nicht.
Tagsueber bekommt sie hauptsaechlich ungesuessten Tee (meist Fruechtetee) und ab und zu verduennten Saft. Bei den Grosseltern auch mal Apfelshorle oder Limo und am WE auch mal ein Taesschen Kakao zum Fruehstueck und/oder Kaffee.
Ich wuerde an Deiner Stelle versuchen, die Hauptnahrungsaufnahme auf tagsueber zu lenken. Sprich, wenn Du die Flasche nachts erstmal weglaesst, wird sie automatisch tagsueber mehr haben wollen.
Das ist ja ein Kreislauf und irgendwo musst Du anfangen.
Wie ist das denn, fordert sie die Flaschen wirklich ein? Oder wuerde sie auch ohne ins Bett gehen? Bzw. ohne Flasche aufstehen und dann gleich fruehstuecken? Welche Flasche koenntest Du am ehesten weglassen? Du musst ja eine weg lassen, damit sie mehr isst. Andersherum funktioniert es nicht.
Und ich persoenlich faende das vieeeeel zu viel Vollmilch, wenn sie abends, nachts und morgens eine Flasche davon bekaeme.
LG
"und/oder Kaffee."
Kaffee???? Du meinst Carokaffee oder?
Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 3 Jahre und 4 Monate
Das konnte man auch wirklich missverstehen..sorry
Ich meinte zum Fruehstueck und/oder Kaffee bekommt sie Kakao... also ich meinte die Zeit.. frueh morgens und nachmittags, wenn wir mal Kuchen essen...das meinte ich mit Kaffee..also "zur Kaffeezeit".
Sie bekommt keinen Kaffee
LG
Flasche gab's nie, aber meine Tochter hat immer nen Becher Wasser auf dem Nachttisch.
Tagsueber trinkt sie (und auch schon mit 2) Wasser, verduennten Saft, und am Wochenende darf sie auch einen schwachen Milchkaffee.
Die Zaehne sind bei ihr tiptop
Na, ich hoffe daß der schwache Milchkaffee koffeinfrei ist!!!!!!
Noe, ist ganz normaler Kaffee, den ich auch trinke. Sie bekommt ihre eigene Tasse (und wie gesagt auch nicht jeden Tag) damit sie nicht immer meinen mopst.
Hallo Du,
also ich finde nicht, daß Dein Kind zu alt für nächtliche Milch ist. Frieda ist 3 Jahre und stillt nachts noch. Gerade nachts brauchen viele Kinder noch Milch. Ich würde wahrscheinlich nur Pre geben - nicht wegen dem "dickmachen" sondern weil ich andere Säuglingsmilch wie 2er oder 3er einfach mit unnötigen Zusätzen belastet finde, die kein Kind braucht.
Tagsüber trinkt Frieda Wasser, verdünnte Säfte ( kein Kindersaft aber hochwertige Säfte, die "nur" mit Fruchtzucker gesüßt sind) und Tee und wenn sie will ( was aber fast nie der Fall ist ) stillt sie auch schonmal
Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 3 Jahre und 4 Monate
Puh das ist ja schwierig nun, die eine sagt es ist ok, die andere sagt eher nicht.
Ich brauche sicher nicht sagen das ich es so wie es ist mache, weil es bequem ist bzw. weil meine kleine sich das so selbst angewöhnt hat und ich da nichts abgeändert habe, wie andere das tun. Ich könnte mir aber auch nicht vorstellen sie schreien zu lassen.
Welche Flasche ich weglassen würde? Na am liebsten die Nachtflasche mit Milch, morgens und Abends finde ich Milch ok. Ich könnte also probieren die Nachtflasche zu verdünnen um dann komplett in Wasser überzugehen. Die Frage ist nur, wird sie sich abgewöhnen Nachts zu trinken, oder wird aus der Milch dann nur Wasser..?
Weil dann wäre es ja kein wirkliches abgewöhnen, sondern nur ein anderes Getränk. Irgendwie blöd oder?
Letztendlich würde ich mir nur wünschen sie schläft durch, die Erste Hälfte schläft sie von 19 Uhr bis 23 Uhr, dann trinkt sie und von da an kommt sie noch 3 mal ca. um etwas zu trinken. Die Flasche stelle ich meist ans Kopfende, Problem nur, sie kippt um und alles ist Nass. Daher nehme ich ihr die Flasche nachdem sie getrunken hat weg und so gehts dann halt hin und her.
Sie ist ein total schlechter Esser, Joghurt geht immer, Brot und sowas mag sie gar nicht.
Da bin ich ja froh, dass unsere nicht die einzige ist, die Nachts noch 2 Mal die Flasche will (sie ist jetzt 20 MOnate). Sie bekommt allerdings nur Wasser...wir haben damals die Milch immer mehr verdünnt, bis wir auch Wasser umstellen konnten:)