grippeimpfung für 2 jährige??!

Hallo Zusammen
unsere Kinderärztin hat uns empfohlen, dass wir uns alle impfen lassen...also gegen Grippe.
kann man 2 jährige schon impfen lassen?! ist das gefährlich?
Hintergrund ist, dass wir einen 4 Wochen alten Sohn haben, der an einem Herzfehler erkrankt ist und keinerlei Fieber oder so bekommen darf.....

aber hab halt auch angst, dass es schädlich für meine Tochter ist?!

1

hallo,

also meine kinder sind beide letztens geimpft worden. der große ist 7 und hatte die impfung jetzt schon seit 3 jahren. dieses jahr hat er leider reagiert. hatte leichtes fieber und einen dicken, sehr schmerzhaften arm und einen hühnereigroßen lymphknoten unter dem arm. nach ein paar tagen war der spuk aber vorbei.

die kleine ist genau 2,5 jahre alt und hatte überhaupt keine nebenwirkungen von der impfung. sie hat noch nicht mal schmerzen im arm gehabt.

lg
anja

2

Hallo,

meine Kinder sind nicht geimpft, ich aber schon.

Denk dran, dass diese Impfung nur einen Schutz vor der Influenza bietet, einen fiebrigen Infekt könnt Ihr Euch trotzdem einfangen.

LG

8

Du bist einer der Gründe warum die ganzen Kinderkrankheiten wieder öfter auftreten....

3

Huhu,

unsere Maus ist im Juli 2 geworden und unsere KiÄ hatte uns auch die Grippeimpfung für sie empfohlen, weil sie ein ehemaliges Frühchen aus der 28. SSW ist. Sie hat nun jetzt Anfang November die erste Impfung bekommen und am 02.12. bekommt sie die 2. Sie hat die Impfung sehr gut vertragen. Unsere KiÄ sagte uns, dass Marina zweimal geimpft wird, da sie die Grippeimpfung das erste Mal bekommt und die gesamte Dosis dann auf zwei halbe "Portionen" aufgeteilt werden. Ich selber lasse mich schon seit einigen Jahren impfen.

Lg

Nadine

4

Hallo,

nur zur Info, wegen des erhöhten Risikos der Nebenwirkung Narkolepsie (Schlafkrankheit) sollen Kinder und Jugendliche bis 20 Jahre laut EMA möglichst nicht den Schweinegrippeimpfstoff Pandemrix geimpft bekommen.

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/schweinegrippe/article/664322/ema-raet-pandemrix-kindern-jugendlichen-ab.html

LG

5

Ich bin normalerweise auch immer fürs Impfen und habe mich auch immer gegen Grippe Impfen lassen, aber seitdem die Schweinegrippe da mit drin ist lasse ich mich nicht mehr Impfen und meinen Sohn schon mal garnicht. Die Kinderärztin hatte es uns auch nicht empfohlen obwohl Marven immer viel Krank ist und das gibt mir schon zu denken und auch sie ist immer ein Impfbefürworter. Letztes Jahr (da war Marven knapp 20mon.) hatte sie mir noch dringend abgeraten.

Lg die Kaddy

6

Schweinegrippe wird automatisch mit geimpft???
kann man den drauf bestehen, dass dies ohne den Schweinegrippeimpfstoff durchgeführt wird??

7

Das ist in der Grippeimpfung mit drin in der Flüssigkeit. Die haben keine Impfflüssigkeit mehr ohne. Es gibt ja jedes Jahr einen neuen Grippeimpfstoff