Nächtliche Hustenattacken - Hilfe - dringend Rat gesucht!

Guten Abend zusammen!

Also Marlena (2,5 Jahre) hat vorallem nachts ganz schreckliche Hustenanfälle, die wir einfach gar nicht in den Griff bekommen und bisher schlägt nichts an. Die arme Maus leidet jede Nacht seit ca. 3-4 Wochen darunter. Die Anfälle dauern bis zu einer 1 Stunde und sind mehrmals nächtlich. Sie hustet sich die Seele aus dem Leib mit Würgen und teils übergeben, sie steigert sich noch dazu immer mehr rein und bekommt dann auch weniger Luft. Der ganze kleine Köper bebt und ins verkrampft. Mittlerweile schmerzen diese Anfälle auch stark (Bauch, Brustkorb).

Was haben wir bisher gemacht?
Inhalieren mit Pari Boy Junior erst nur Kochsalzlösung - dann auch mit Salbutamol(Antiasthmatikum ,öffnet die Bronchien)verschrieben vom Kinderarzt. Feuchte Handtücher im Zimmer aufgehängt, dann auch in Thymian getränkte Handtücher. Hustensaft tagsüber Monapax und zur Nacht Silomat.
Das hat alles nicht geholfen deshalb haben wir jetzt auch den AeroChamber® mit dem Kortisonhaltigem Spray Budiair® - seit Dienstag. Aber auch das schlägt nicht an.
Gestern waren wir noch in der Kindernotaufnahme:
Es ist kein Keuchhusten, Krupp und kein Pseudo-Krupp. Sie hat ein stark gereiztes bronchial System und einen einen zusätzlichen Infekt bekommen. Deshalb haben wir jetzt noch Antibiotika...

Aber alles ist wie immer, sie hustet und hustet und hustet und hustet.... aber irgendetwas muss doch mal anschlagen?!?!?!!!!
Ich weiß ihr seid keine Ärzte und selbst wenn, geht keine Ferndiagnose.
Aber wer hatte das auch? Kennt sich damit aus? Und welche Wunderwaffe habt ihr???

Ich bin für jeden tollen Tipp dankbar, denn wir können alle miteinander nicht mehr, da wir nicht mehr schlafen und nun alle 5 die Grippe haben!!

LG
Noi

1

Hallo :-)

Mein Kleiner (ich und mein Mann) hatten das gleiche "Problem" vor ca. 3 Wochen und das über fast 2 Wochen lang - erst mein Kleiner, dann mein Mann und dann ich ... :-(

Mit meinem Kleinen bin ich tagsüber SEHR VIEL raus gegangen, denn die "feuchte" Luft hat ihm SEHR gut getan.
- tagsüber gibt es bei uns keinen Hustensaft, da ich der Meinung bin, dass er ruhig, den Schleim abhusten, und ich ja auch tagsüber viel besser danach schauen kann. Achh ja ... mein Kleiner wird jetzt 2 Jahre alt.

Nachts bekommt er Codeinsaft-CT 5 mg/5ml ... mit diesem Saft haben wir ALLE eine RUHIGE Nacht !!!

Versuch es doch damit mal - zumindest steht auf der Packung nicht drauf, dass er verschreibungspflichtig ist ?!

Das mit dem Handtüchern - Kopfteil nach ob und Co. hab ich aufgegeben, damit hatten wir KEINEN Erfolg :-(

#winke

2

Hallo Noi#winke

Mein Sohn hatte dieses Jahr auch ganz schlimm Husten. Angefangen hat es im Februar und hat 3 Monate gedauert bis er wieder hustenfrei war.:-(
Wir hatten auch viele Hustensäfte durch, wir haben 4 Wochen lang inhaliert mit Salbutamol aber das alles hat nicht wirklich geholfen.
Ich habe dann angefangen Zwiebelsaft zu geben, der wirkt entzündungshemmend und hat die Hustenanfälle nach einer Woche gelindert und nach drei Wochen war der Husten weg.:-D
Ist denn bei euch die Lunge geröngt worden? Vielleicht ist ein Fremdkörper drin.

Sonst suche dir einen Pneumologen der auf Kinder spezialisiert ist, da seid ihr besser aufgehoben.
Ich wünsche euch schnell eine Gute Besserung.#liebdrueck

Lg Marzena#winke

3

oh je, das ist schlimm!

jeder machts ja anders. bei uns hilft gut: am tage geb ich sinuforton und ambroxol saft zur schleimlösung. wenn die nase zu ist, euphorbicum am tag, zum schlafen abschwellende tropfen.
erkältungsbad vorm schlafen hilft bei uns ganz gut. dazu ein virbucol zäpfchen und schon eine stunde vor dem schlafen ist bei uns monapax super. das ganze nochmal direkt vorm schlafen. evtl. mit thymian-myrrthe balsam einreiben. nasse lappen (vom badewasser) ins zimmer und fenster auf kipp (das hat bei uns auch schon mal wunder bewirkt). oberkörper etwas höher lagern.
vielleicht versucht ihrs nachts mit capval o.ä. hustenstillern? wenns gar nicht mehr anders geht.
es gibt auch noch cortison zäpfchen, die gibt man ja normalerweise bei krupp - haben wir aber auch ein einziges mal verwendet als es ganz schlimm war.
ansonsten - auch nachts - frische luft - notfalls monapay stündlich.
ich hoffe es wird schnell besser!

vlg

4

Hallo,
unser Sohn hat immer nächtliche Hustenattacken, wenn er stark erkältet ist, also Minumum 1x im Monat. Wir haben auch viel inhaliert - das hat aber nichts gebracht.
Weil er ab und zu Pseudokrupp hat gaben wir im Aktufall Spongia D6 und Aconitum D6 im stündlichen Wechsel - das hilft bei Pseudokrupp super schnell und hat uns bislang immer das Cortisonzäpfchen erspart. Beim Husten allein haben wir auch einiges durch. Geholfen hat uns was ganz simples: Schüßler Salz NR 10. Im Akutfall kannst du stündlich 1 Tablette geben (wir lösen die im Wasser auf) und wenns besser wird 3x1 bis der nächtliche Reizhusten weg ist. Bei uns schlägt das super an. Ein Versuch ist es vielleicht wert, denn da kannst du sicher sein, dass die im Gegensatz zu dem ganzen Mist, den ihr schon durchhabt keine Nebenwirkungen haben.
LG und alles Gute,
Alexia

5

Hat Sie Keuchhusten , oder???

6

Was du beschreibst, kenne ich zu gut aus meiner eigenen Kindheit und Jugend und leider habe ich die schwachen Bronchien wohl auch meinem Sohn vererbt. Denn er hat die gleichen Probleme, sobald er erkältet ist. Bei uns geht es also schon bei einer kleinen Erkältung darum, zu verhindern, dass das alles "runterrutscht" in die Bronchien....denn dann geht es nur ganz schleichend wieder weg...

Wir haben seit dem ca. 1. Geburtstag unsers Sohnes beide Sprays (Salbutamol und einen kortisonhaltigen Spray für die "dauerhafte" Behandlung, wenn es wirklich mal wieder schlimm ist).

Ansonsten streichen wir Léan bei einer Erkältung vor dem ins Bett gehen einen Hustenbalsam ein. Den gibt es rezeptfrei in der Apotheke ich glaub für Kinder ab 2 Jahren.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, wenn ihr Nachts mal wieder so einen heftigen Hustenanfall habt und ihr es nicht in den Griff bekommt, geht jetzt im Winter mit eurem Kind auf den Balkon / Terasse. Die kalte Luft hilft!!! Oder alternativ genau das Gegenteil machen: ins Bad gehen Alle verfügbaren Wasserhähne voll aufdrehen (heiss). Der Wasserdampf erleichtert das Atmen auch.

Generell ist viel frische Luft sowieso nicht schlecht, tagsüber. Und wenn es dann noch hilft den Hustenreiz zu lindern: umso besser!!! Zwiebelsaft haben wir auch probiert, mein Sohn hat ihn aber verweigert...ich wollte ihn nicht zwingen...artet nur in Streß für beide Seiten aus, wenn man jeden Tag oder sogar mehrmals täglich dieses Theater hat.

Bei uns gibt es auch immer viel Tee!!! Ich habe von meiner Mutter einen speziellen Hustentee gemischt bekommen: Thymian, Kamille und Salbei. Gibt es aber sicherlich auch in anderen Mischungen in der Apotheke oder bei z. B. Tee Meissner etc.

Ich wünsche euch alles gute und dass ihr den Husten schnell los werdet!!!!

7

Hallo,

du schreibst das, was wir grad mit unserer Tochter urchmachen....den 2. Winter schon.
Wir haben auch Mit dem Pariboy zuerst Kochsalzlösung und Salbutamol, dann das kortisonhaltige Spray bekommen. Antibiotikum haben wir nach 3 Tagen abgesetzt...sie hat nichts mehr gegessen und getrunken (da sie vom Antibiotikum Bauchschmerzen hatten und sich übergeben musste).

das Einzige was bei unserer Tochter hilft ist ein tropisches Raumklima in ihrem Schlafzimmer zu schaffen. Je kälter es im Raum war...umso mehr Reizhusten bekam sie. Und schließlich würgte und erbrach sie sich.

Nun ist es wirklich besser. Tagsüber viel raus gehen und nachts schläft sie im warmen Zimmer mit ganz viel feuchten Handtüchern. Bevor sie ins Bett geht, lassen wir noch für 10 min den Wasserkocher bei geöffneten Deckel laufen (unter Aufsicht)....der sorgt noch mal richtig schön für feucht/warme Luft.

Probiert das mal aus!

Lg

8

#herzlich#herzlichVielen Dank für alle Tipps und Ratschläge!#herzlich#herzlich
Wir werden einiges ausprobieren und hoffen, dass es schnell besser wird!
Letzte Nacht wat wieder eine Katastrophe, mal sehen was diese bringt...
LG
Noi