Hallo!
Ich komme gleich zum Punkt: unsere 2 jährige Maus hat es auf unseren 9 Jährigen Sohn regelrecht abgesehen, da wird an ihm gezerrt, gerissen, seine Brille weggenommen, verbogen, weggeschleudert... und das mit lautem Lachen...
wir haben schon alles versucht, schimpfen, dazwischengehen, ignorieren....
habt ihr Tipps für uns wie wir das abstellen können??! vielleicht übersehen wir ja was .... mir tut mein Sohn echt leid, das ist nicht mehr schön!
Sie dreht zur Zeit allgemein sehr auf, typisch Trotzphase eben, aber ihr Bruder sollte nicht dauernd drunter leiden! Auch hat er bereits seine 2te neue Brille....
Sie müssen sich leider ein Zimmer teilen weil unsere Wohnung zu klein ist für 2 Kinderzimmer, jetzt haben wir seinen Bereich schon abgetrennt das sie nicht an seine Sachen kann, aber wenn er raus will aus dem Zimmer muss er durch Ihren Bereich, und das führt immer zu einem großen Kampf in dem er mich ruft und ich die kleine zur Seite nehme damit er raus kann...
Bin echt langsam verzeifelt ((
Hoffe auf zahlreiche Tipps...
LG
Andrea
Ständig ärgert sie den großen Bruder
Oh man das hört sich übel an, wir haben hier auch so ein kleines Rumpelstilzchen von 20 Monaten. Die Große ist7 und leidet auch oft drunter, gestern hat sie am Hals geblutet weil die Kleine sie gekratzt hat.
Tipps kann ich dir leider auch nicht geben, wir leiden auch sehr unter der Trotzphase. Ich schimpfe auch mit der Kleinen, aber wirklich fruchtet das nicht........
Alles Gute!
Hallo
Mein Tipp:
Türschutzgitter an die Tür
für das Kleine Kind noch einen tollen Spielbereich im Wohnzimmer einrichten
und wenn sie wirklich den großen Bruder quält -
dann darf er sie aussperren
glaub mir
das hört ganz schnell auf
Ursache und Wirkung
egal ob es eigentlich auch ihre Zimmer ist oder nicht
dann darf er durch greifen
umgegehrt wäre es doch genauso
Meine Mädchen haben ein eigenes Zimmer
und der Bruder darf rein, wenn er sich "benimmt"
( er hat ein eigenes Zimmer aber ich würde das trotzdem so machen )
und meiner 2 Jahre neigt auch dazu - die Schwestern zu ärgern, Sachen runter zu werfen, zu Zwicken, sie zu fangen ect.
einfach ihnen tierisch auf die Nerven zu gehen ......
dann müssen sie ihm ankündigen, daß sie ihn aussperren werden
und wenn er weiter macht
dürfen sie das auch tun
Glaub mir, daß hat er schnell gelernt
jetzt reicht schon die Ankündigung
und wenn nicht
muß er halt eine Zeit draußen bleiben, und die Schwestern haben nicht das Gefühl die Verlierer zu sein
Grüße Silly
Danke dir Silly für deine Antwort! Beides haben wir bereits, einen eigenen Spielbereich für sie im Wohnzimmer, damit der große mal ruhe in seinem Bereich hat, und ein Komplettes Schutzgitter mit Türe durch das er in seinen Bereich kommt... aber leider muss er dazu erst durch ihren Bereich, und da geht sie dann immer auf ihn los ... ich muss halt meisst dabei sein, sonst kommt er ohne das sie an ihm zerrt gar nicht in seinen Bereich echt doof! Aber eine neue Wohnung muss noch eine zeitlang warten, da wir eine Eigentumswohnung haben und durch die Krise diese grad nicht verkaufbar ist...
Es scheint ihr halt echt Spass zu machen Aufmerksamkeit dafür zu bekommen wenn sie Ihren Bruder ärgert...
Ich hab schon überlegt ob ich den Spiess nicht mal umdrehe, und IHN bedauere anstatt mit ihr zu schimpfen?!? Einfach die Aufmerksamkeit auf Ihn lenken, damit sie sieht das ihr das nix bringt?!?
Ach, ich bin echt langsam ratlos...
Lg und danke nochmals!
Hallo
aber dann einfach ihren Bereich auch sichern ....
so kann er ungestört durch ihren Bereich laufen
ihr einfach erklären, daß sie ihren Bruder in Ruhe lassen muß
sonst wird das Zimmer für sie versperrt, auch ihr Teil -
Mein Sohn ist im Juni 2 geworden und der versteht das ganz genau
z.B. ärgert er gerne die Große 7 beim Essen, sitzt neben ihr, das liebt er - dann stichelt er gerne, aber es ist echt lästig
einmal ist sie dann mit meiner Erlaubnis aufgestanden und hat in ihrem Zimmer gegessen - das Geschrei war riesig - noch bevor sie in ihrem Zimmer ankam, schrie er daß sie dableiben soll
seitdem reicht schon ihre Androhung, daß sie weg gehen wird.
Vorher hatten wir natürlich auch geredet, erzogen, erklärt, ihn weg geholt, ect. --....... das gab nur Wutanfälle seinerseits, aber er ist immer wieder zu ihr hin.
Grüße Silly
oh, das kenne ich auch . Lea ist 2 1/4 J. alt und ihr beiden "großen" Brüder (10 J. und 4 J.) leiden unter ihr. Wir haben das Glück das jeder sein eigenes Zimmer hat. Daher bekommt sie in schlimmen Phasen ihre "Auszeit" in ihrem Zimmer.
Ich tröste dann auch immer demonstrativ die Brüder und sie muß sich entschuldigen bei ihnen.
Ich würde auch ihren Bereich nochmal versuchen extra abzusichern, damit der Große ruhe vor ihr hat. oder kannst du vieleicht nicht die Bereiche tauschen? damit sie ihren Bereich hinten hat und den Bruder darum bitten muß raus zu kommen?
Ach mensch, alle blöd aber wir können nur hoffen das diese Phasen schnell vorbei gehen.
Meine 3 können Phasenweise wirklich gut miteinander, aber wehe einer macht nicht das was der andere sagt, dann .
LG
Sandra mit Max (10 J.), Ben (4 J.) und Lea (2 J.)