Hallo,
ich hab einen kleinen Wutbeutel! Er ist 15 Monate alt! Wenn irgendetwas nicht so geht, wie er möchte, schlägt er mich! (Jacke anziehen - doof, hinfallen-doof , Mama versteht nicht, worauf ich zeige- doof)
Langsam zweifel ich an mir, was ich falsch mache!
Ich hab schon so einiges probiert und nix probiert, damit er aufhört! Aber er versteht es einfach noch nicht! Er ist doch noch so klein und ich wollte nie so ernst und streng werden, wenn ich merke, er versteht es nicht!
Das hat vor gut 4 Monaten schon angefangen. Aber im Moment ist es echt schlimm geworden!
Ich habe versucht:
-Ihn sofort runterzusetzen und mich ihm zu entziehen (mit kurzer Erklärung)
-Ihm erklärt, dass mir das wehtut, dass man das nicht macht
-Ihn ignoriert
-Ihm eine Alternative angeboten (sprich streicheln oder sogar auf Boden schlagen)
-Selber angefangen zu heulen (das war das albernste )
Aber bei allen Sachen fängt er tierisch an zu weinen und toben. (auf den Boden schmeißen, Kopf gegen Boden knallen, zu mir kommen und noch mal kräftiger schlagen)
Verständlich irgendwie, für sonen kleinen Knirps. Aber ich möchte trotzdem nicht geschlagen werden!
Also was mach ich als nächstes? Denn dieses aggressive Verhalten geht ja mal gar nicht! Heut hab ich beobachtet, dass er es sogar schon bei seiner Erzieherin in der KiTa macht.
Was kann er denn in dem Alter verstehen? Gibt es ein gutes Buch, was ich mir durchlesen sollte??? Ich lese immer von älteren Kindern in der Trotzphase!
Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte!
LG
Boochan
Er versteht einfach nichts! Ich zweifel langsam an mir!
Na ja, was erwartest Du? Dass Erziehungsversuche von heute auf morgen fruchten? Nein!
Vieles braucht Geduld und immer wieder Erklärungen, die sich im Laufe der Zeit auch verändern, d.h. detaillierter werden. Viele Phasen kommen auch wieder. Das ist ganz normal.
Naja, ich erwarte schon, dass ich das Gefühl habe, es bringt etwas.
Und ich hab ja meine angesprochenen "Erziehungsversuche" nicht abwechselnd gemacht, sondern längere Zeit ausprobiert. Mit schreiendem und stressigerem Resultat!
Und da hab ich mich halt gefragt, wielang ich denn noch so herumexperiementieren soll/kann!
Gruss
Boochan
Längere Zeit? Dein Kind ist 15 Monate alt.
Ich glaube, dein Kind bringt DIR gerade etwas bei: Geduld! Du musst geduldig sein. Das ist das Allerwichtigste!
Dein Kind kann nämlich genau das gerade nicht leisten, deswegen rastet der kleine Kerl auch so aus. Er kann auch nicht sprechen, aber er kann FÜHLEN. Und wenn er FÜHLT, dass er sauer ist, dann ist er sauer und sucht ein Ventil dafür. Sein Schlagen bedeutet: "Hey Mama, ich bin sauer, hilf mir bitte!"
Bleib cool, wende dich ab, wenn er dich schlägt, bleib aber trotztdem bei ihm und spende ihm Trost, wenn er das möchte. Und wenn nicht, dann warte einfach mal eine Weile ab. Er wird sich beruhigen, deine Nähe suchen und genau dann sehr viel empfänglicher für Erklärungen sein.
bei meiner maus war des in dem alter auch ganz schlimm es ing sogar soweit das sie die aggresionen an sich selbst ausgelassen hat sie hat sich teilweise selbst gebissen, dacht dann auch das ich was falsch mache usw.. ich hab das so gut wie es ging unterbunden das sie sich selbst weh tut und wenn se mir weh getan hat hab ich sie immer runtergesetzt und ihr gesagt `das das mri weh tut ich so nicht mit ihr spiel erst wenn sie wieder lieb ist`sie hat mir sogar einmal die backe blutig gekniffen ich hab das auf jedenfall konsequent durchgezogen und ihr immer wieder erklärt und nun wenn sie tobt und ihr spielzeug durch sie gegend pfeffert wird sie ermahnt und beim dritten mal kommt se ins kinderzimmer die türe lass ich offen ich sag zu ihr das sie da toben kann wie sie will und wenn se sich beruhigt hat kann sie gerne wieder kommen und siehe da es funktioniert es ist halt auch wichtig das di ekinder mmerken das man sie lieb hat auch wenn man strenger zu ihnen ist
lg bluangel24+julienne qmelie(22M)+krümel(12.ssw)
wie hat denn deine Tochter reagiert in diesem Alter, wenn du sie heruntergesetzt hast und nciht mehr gespielt hast?
Mein Sohn schreit dann so lang, bis ich ihn wieder hoch nehme!!! Und da kommt mir halt die Frage auf, ob er das dann überhaupt kapiert, warum ich ihn runtergesetzt habe!
meine hat da auch immer wie am spiess geschriehen hab dann angefangen wenn ich sie heruntergestzt habe mein haushalt zu machen sie sass zb im esszimmer auf dem boden die küche ist genau gegenüber bin dann in die küche hab gekocht oder aufgeräumt und auch noch mit ihr geredet sie hat sich dann beruhigt und kam zu mir hab sie dann in den arm genommen und ihr bussi gegeben dann war alles wieder ok meine ist eh ne spezielle die will nicht wirklich getröstet werden auch wenn se sich weh tut kommt se zu einem sagt aua man wil se trösten und des aua heile pusten aber ne dann geht se und lenkt sich ab und alles ist wieder in rodnung
Hallo!
Also meine Tochter ist im gleichen Alter. Ich finde den Begriff Totzphase so negativ (und ich weiß auch nicht ob es eine Trotzphase ist). Ich nenne es eher Findungsphase. Die Kleinen denken halt sie können ALLES....und dann müssen sie feststellen sie können nicht alles und das ist natürlich total blöd.
Phinchen haut mich weniger im Zorn sondern mehr weil sie es witzig findet
Ganz so extrem wie du es beschreibst ist es bei mir nicht, aber vielleicht auch weil wir schon von Beginn an gesagt haben was wir wollten. Nicht erklärt, denn das finde ich ist noch zu viel gelaber. Aber halt gesagt.
Ich habe versucht:
-Ihn sofort runterzusetzen und mich ihm zu entziehen (mit kurzer Erklärung)
*Das würde ich persönlich in dem Alter noch nicht machen. Er fängt ja gerade an sich von dir zu lösen und das ist schon schwer genug für ihn. Da musst du dich nicht noch von ihm lösen
-Ihm erklärt, dass mir das wehtut, dass man das nicht macht
*MAN finde ich immer einen ganz schlimmen Ausdruck. Das klingt auch nicht ehrlich. Wenn du das nicht willst dann sag das. Aber warum soll er auf etwas reagieren was MAN nicht mag
-Ihn ignoriert
* siehe Punkt eins
-Ihm eine Alternative angeboten (sprich streicheln oder sogar auf Boden schlagen)
* das finde ich super. Das machen wir auch. Wie intensiv machst du denn die Alternativen mit? Wir üben die Alternativen immer in "guten Zeiten" sozusagen. Also wir üben Ei machen wenn sie gut drauf ist. Oder auch auf den Boden klopfen. Halt alles spielerisch. Dann kennt sie es schon wenn es drauf ankommt. Mit dem EI klappt das ganz gut
-Selber angefangen zu heulen (das war das albernste )
* deinem Kommentar dazu kann ich uneingeschränkt zustimmen
Was machen wir jetzt. Also wenn sie haut wird der Arm festgehalten (noch geht das ja). Und dann sage ich "Josephine hör auf, ich will nicht das du mich haust". Dann lasse ich ihre Hände los. Wenn sie ANSETZT nochmal zu hauen reagiere ich natürlich sofort, halte sie wieder fest und sage NEIN. Und wenn ich sie loslasse biete ich ihr umgehend eine Alternative an. Manchmal auch einfach eine Ablenkung. Das klappt gut!
Ansonsten wenn sie jammert gibt es zwei Alternativen.
1. ich gucke warum sie jammert und stelle fest das sie völlig im Recht ist und befreie sie aus der Situation oder helfe ihr raus
2. ich stelle fest das ich ihr nicht aus der Situation helfen kann....aber auch das sie völlig im Recht ist zu jammern. Dann sage ich ihr das. z.B. letztens beim Autofahren waren wir im Stau (meine Mama ist gefahren). Irgendwann hatte Phinchen keine Lust mehr und fing total an zu jammern. Erst habe ich versucht sie zu "bespaßen". Aber sie hat immer mehr gejammert. Irgendwann hat es mir gereicht. Meine Ansage, durchaus im ernsten Ton, "Josephine, jetzt ist es genug. Ich weiß das du das jetzt total doof findest das du im Auto sitzen musst und ich kann das gut verstehen. Aber auch wenn du jammerst werden wir nicht anhalten. Du kannst jetzt weiterjammern oder wir verbringen die Zeit zusammen mit spielen". Das hat sie beeindruckt und den Rest der Fahrt hatten wir noch richtig Spaß
Bislang hat es bei uns immer geklappt. Die Kleinen verstehen viel mehr als man denkt und sie merken auch wenn man authentisch ist oder nicht. Überleg dir was DICH stört (nicht "man"), was davon du ihm abnehmen kannst oder wo du ihn unterstützen kannst und wo er wirklich einfach durch muss. Dann kommuniziere das entsprechend. Das kann in kurzen liebevollen Sätzen geschehen, die aber von der Sprache durchaus auch streng sein können. Alles Andere ist eh zu kompliziert. Ich denke das wichtige ist halt das die Kinder merken das man sie ernst nimmt.
Das klappt bei uns gut.
Bleib dran und zeig ihm das du für ihn da bist und ihn ernst nimmst, aber auch konsequent bist. Dann wird das schon
Hallo,
ich habe seit rund 16 Jahren mit Kindern zu tun und auch 2 eigene Jungs.
Ignorieren ist das Eiinzige was hilft. Absetzen, "Nein du darfst nicht hauen" oder "Aua" sagen und nichts mehr machen. Alles ignorieren. Wenn er seinen Kopf wirklich so auf den Boden schmeisst, dann wird er das weiterhin tun um deine Reaktion zu bekommen.
Wenn du ein Laufgitter noch da hast, würde ich ihn in diesem besonderen Fall dann da rein setzen. Das musst du echt situationsabhängig machen.
vg nana
Hallo,
also erstmal ist dieses Verhalten ziemlich normal in dem Alter. Ich weiß nicht, ob das offiziell schon die Trotzphase ist, aber in dem Alter entdecken die Kinder verstärkt ihren eigenen Willen.
Aber ich denke, das ist Dein Problem:
"Er ist doch noch so klein und ich wollte nie so ernst und streng werden, wenn ich merke, er versteht es nicht!"
Woher soll er denn wissen, daß Du es ernst meinst, wenn Du immer lieb und freundlich bleibst? Dann kann es Mama ja nicht wirklich stören.
Ich habe es bei meinen Kindern so gemacht, daß ich ihnen die Hände festgehalten habe, wenn sie gehauen haben, ihnen in die Augen geguckt und ernst und streng gesagt habe: "Nein! Du sollst mich nicht hauen!".
Das funktioniert natürlich auch nicht sofort. In dem Alter dauert das alles noch etwas länger.
Aber nach meiner Erfahrung brauchen Kinder allgemein klare Ansagen in entsprechendem Tonfall, wenn sie Mist bauen. Nettes Gesäusel mit Erklärung nehmen Kinder nicht ernst. Warum auch? Es klingt ja nicht ernst.
Und das fängt im Alter Deines Sohnes schon an und nicht erst mit 4 oder so.
LG
Heike
Hallo
Beide Oberarme mit leichtem(!) Druck in Deine Hände nehmen, Dich vor ihn hocken, klar und deutlich NEIN sagen.
Wenn Du Dich selbst in diesem Moment sehr ärgerst über sein Verhalten, in die Küche gehen und versuchen in aller Ruhe ein Glas Wasser zu trinken.
Mir hat´s geholfen.
LG und alles Gute
Lina