eingebildete käfer im bett

Hallo Mamis,

mein kleiner ist hetzt 2,5Jahre und hatte vorletzte Nacht ein Alptraum. Es waren dann überall Käfer in seinem Bett. Ich konnte ihn schnell beruhigen und erklären, dass er das nur geträumt hat. Als er dann wieder am anschlafen war (in meinem Bett), ging es wieder los.

Ich dachte mir nichts dabei, kann ja auch sein, dass er weiter geträumt hat...
Aber als ich ihn gestern abend ins Bett gebracht habe, rief er nach 5 Minuten auch wieder, dass da Käfer wären. Wir haben alles angeschaut, Kissen, Decke und Kuscheltiere ausgeschüttelt und er hat es auch gesehen und war einverstanden, dass da keine Tiere wäre. Als er dann wieder ins Bett krabbeln sollte gab es gleich wieder großes Geschrei.
Ich mußte dann die eingebildeten Käfer einsammeln und aus dem Fenster schmeißen.
Heute morgen dann auch nochmal.

Kennt ihr solche Phasen?

Wie geht ihr mit sowas um? Spielt ihr mit oder versucht ihr das euren Zwergen zu erklären?

Vielen Dank für eure Antworten.

Lg

1

Hallo,

mein Kleiner hatte das mit 3 1/2J. mit Spinnen! Er wollte dann Socken im Bett anhaben und ich musste immer gucken ob auch nix drin ist!

Das ging ein paar Tage und dann war gut.
Mach nicht zuviel Wirbel drum, aber ignorier es auch nicht völlig.

Also besser als "sie einsammeln" ist wohl das du mit ihm nachschaust und ihr seht das da nix ist.Vielleicht auch zusammen das Bett neubeziehen :-)

LG Nana

2

oh, das bett neu beziehen ist ne gute idee.
das werde ich wohl heute abend mal probieren.
vielen dank.

3

Hallo,

nicht ignorieren!
Kaufe ihm einen kleinen Stoffhund (muss ein neuer sein) der nur dafür da ist am Abend im Bett aufzupassen dass keine Käfer mehr kommen. Kann auch ein Auto/Taschenlampe oder sonstwas sein. Es muss eben nur extra DAFÜR gekauft werden, als Aufpasser sozusagen. Dieser kleine Hund schaut dann jeden Abend mit ihm und dir zusammen ganz genau das Bett nach (Schrank, Spielzeugkisten o.ä.) ob wirklich alles in Ordnung ist und wird dann einfach an das Fußende vom Bett oder vor dem Bett (lass deinen Sohn den besten Platz dafür selber aussuchen) gesetzt und passt die ganze Nacht auf. Morgens muss der kleine Hund dann in dem Bett schlafen damit er am Abend wieder aufpassen kann. Nimm dein Kind Ernst und spiel das Spiel solange mit, wie er es braucht.

LG

4

Bloss nicht ignorieren und als "harmlos" abtun.
Unser Grosser hatte mit drei jahren sowas auch ..... allerdings waren es bei uns lauter kleine fiese Mäuse im und unterm Bett ...... Die waren einfach überall .... bildete er sich ein. Jeden Abend vor dem Schlafengehen musste ich also ins Zimmer und gucken gehen ob sie da sind. Und sie waren immer da .....
Also sind wir in ein Spielzeuggeschäft gegangen und haben eine Stoffkatze gekauft, denn Katzen halten Mäuse ja bekanntlich fern.;-) Genau das hab ich ihm erklärt und eben das Kater Pauli (so hiess er dann) von nun an auf ihn aufpassen würde und die Mäuse verjagen würde, sollten mal wieder welche da sein.
Eines abends rannte Elias dann mit Kater Pauli wild mauzend durchs Kinderzimmer und erklärte mir dann, da da wieder eine Maus war, Kater Pauli sie aber verjagt hat.
Seitdem hat sich nie wieder eine Maus zu uns verirrt ;-) scheint sich rumgesprochen zu haben das Kater Pauli da ziemlich was dagegen hat ;-)