Hallo
Nachdem ich meine Nerven einigermaßen beruhigt haben schreibe ich nun mal .
Am Samstag hat sich Luis ( 19.08.2009 ) seinen Schneidezahn ausgeschlagen , nachdem er auf der Couch rum geturnt ist und neben diese gefallen ist . Leider stand da eine Salzkristalllampe .
Der Zahn wurde ganz ausgeschlagen und es war so schlimm . Eine blutende Masse .
Habe dann geschaut und es war 1 Zahn nicht mehrer wie ich vermutet hatte . Ich habe ihn direkt in ein Glas mit Milch getan und direkt zum Krankenhaus . Nachdem wir im normalen KH abgewiesen wurden , wegen der Schwere der Verletztung und der Tiefe , sind wir dann in der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie gelandet .
Das Zahnfleisch war so hoch verschoben , das Lippenbändchen weg und eben der Zahn .
Wir mußten noch warten bis er in Narkose gelegt werden konnte um operiert zu werden . Es war furchtbar ihm nicht helfen zu können .
Da wir die Woche vorher noch mit einem heftigen Magen -Darm Virus zu kämpfen hatten , war er sowieso noch etwas geschwächt .
Letztendlich wurde er fast eine 3/4 Stunde operiert , wobei man den Zahn leider nicht wieder eingesetzt hat . Der Zahn war vollkommen intakt , keine Verletztungen , Absplitterungen oder sonstiges . Man sagte uns er hätte keine Platzhalterfunktion und würde nicht erhalten werden . Der Nachbarzahn war leider auch etwas locker , wurde jedoch nicht entfernt . In der Hoffnung das er sich wieder festigt .
Wir haben jetzt nächste Woche einen Nachsorgetermin , möchte mich aber vorab schlau machen und nach Möglichkeiten suchen , die Lücke zu schließen .
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und wie habt ihr gehandelt ? Habt ihr die Lücke über mehrere Jahre hingenommen oder sie durch einen Platzhalter gefüllt ?
Mir tut mein kleiner Schatz so leid und ich mach mir so einen Kopf das ich diese Lampe da habe stehen gehabt . Ich möchte das es ihm gut geht .
LG Dany
2 Jahre und Frontzahn im Ganzen ausgeschlagen . Wer hat Erfahrungen ?
Hallo
Mein Großer hat sich mit 2 einen Schneidezahn rausgehauen und der andere hat gewackelt.
Wir waren dann auch bei einem auf Kinder spezialisierten Kieferchirurgen.
Es war nicht leicht meinem Sohn in den Mund zu sehen als wir dort waren. Das war gleich nach dem Unfall. Dem Arzt war nur wichtig das der Zahn ganz war der rausgefallen ist. Ein dringebliebenes Stück hätte er entfernt. Er hätte, wenn wir gewollt hätten den alten ganzen Zahn (wurde schon 10 min. nach Unfall in Speziallösung gelegt) eingesetzt, aber er meinte das wir wissen müßten ob wir aus kosmetischen Gründen eine Vollnarkose machen lassen wollen, und lang so eine Art feste Zahnspange, er würde es nicht empfehlen.
Euer Sohn war ja sogar schon im OP und wenn es da nicht ging dann soll es wohl so sein. Bei uns war das Zahnfleisch aber auch OK.
Wir haben uns dagegen entschieden. Der andere ist schief wieder fest gewachsen.
Jetzt wird er sechs und wir warten das der neue kommt. Manchmal kribbelt es, sagt er. Die Lücke ist groß genug, einen Platzhalter brauchten wir nie, an den Anblick haben wir uns gewöhnt. Wir hätten wohl ein Prothese machen lassen können, manche sagen auch wegen der Sprachentwicklung, aber das war kein Problem.
Alles Gute
Melli
Danke dir schonmal
Ja es war eine wirklich große Quetsch-Platzwunde . Er muß so unglücklich gefallen sein auf das Zahnfleisch das der Zahn halt ohne Beschädigungen ganz raus war .
Das Zahnfleisch war so weit weg und es schaute eine kleine weiße Spitze raus , wo wir erst dachten das es die Zahnspitze des bleibenden Zahnes ist . Wie sich aber raus stellte war es ein Knochenfragment .
Der Knochensplitter wurde wieder an die richtige Stelle platziert , das Zahnfleisch bis in den Gaumen genäht und das Lippenbändchen rekonstruiert .
Ich denke sogar er muß mit offenem Mund drauf gefallen sein . Denn äußerlich waren keinerlei Verletztungen .
Luis stößt jetzt schon mit dem S an seine Zähne und schiebt seine Zunge ganz schön nach vorne bei dem Buchstaben .
Ich bin hin und her gerissen was ich machen soll . Ich möchte ihm helfen , unabhängig der Optik . Möchte ihm aber auch keine Tortur mehr durchmachen lassen .
LG Dany
Ja, das ist ein riesen Schock. Bei uns wars die Bettkante alles voller Blut und Zahn weg.
Nach 9stündigem Ärztemarathon hieß es abwarten. Entweder der Zahn ist draussen und es muss nichts gemacht werden oder er ist wieder in den Kiefer reingeschoben und wächst alleine raus oder entzündet sich, dann OP. Sie gaben uns zwei Monate. Da keiner sich bei einem 20 Monate altem Kind an ein Röntgenbild getraut hat, sind wir mit ihr zum Kinderzahnarzt und nach einer Stunde mit vielen Gummibärchen hat es geklappt. Angeblich sei der Zahn draussen. Aber nach einer Woche seh ich beim toben wie da was Weisses raus blitzt. Tatsächlich war der Zahn in den Kiefer zurückgeschoben und wächst jetzt langsam wieder raus. Skurril!
Aber alle Zahnärzte haben uns versichert, dass man im Falle eines verlorenen Zahns nichts machen brauch. Kosmetisch gesehen ist es natürlich schöner aber (in unserem Fall) nicht nötig. Logopädisch gäb es auch keine Probleme.
Erholt Euch gut!
Ab zum Kinderzahnarzt, bei uns gibt es die überall verstreut.
Der beste Freund meiner Tochter hat 2 Zähne verloren und dafür jetzt eine Spange mit Plastikzahn bekommen, denke schon das das Sinn macht.
VG