Zähneputzen Drama - Weiß jmd. Wie man dem Kind beibringt,...

... Dass es auch Spaß machen kann?!

Hallo Zusammen,

Bei uns ist Zähneputzen ein echtes Drama. Ohne festhalten, knatschen etc geht das leider nicht :-(
Habt ihr evtl einen Trick wie es unserer kleinen Maus (17 Monate) künftig auch mehr Spaß machen könnte?

Und wie oft putzt ihr euren Kleinen Lieblingen die Zähne, und wie gut muss man sie putzen?
Putze sie ihr schon sehr gut, da ich es schon wichtig finde! Und ich nicht will, dass sie mal Probleme hat?!

Liebe Grüße und danke!
Majasmama

1

...also mir geht es genauso, mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und es ist bei uns das gleiche Drama jeden Abend!! Habe es schon versucht ihm die Zähne vor dem Spiegel zu putzen, ihn erstmal selber putzen lassen, habe vor ihm meine Zähne selbst geputzt usw. aber nichts hat geholfen! Zur Zeit liebt er es die Zahnpasta in die Haare zu schmieren, ich werd echt noch wahnsinnig. Wäre also auch für Tipps dankbar :-)

6

Ui, also in die Haare schmieren hatten wir noch nicht, zum Glück.
Ja, ist unglaublich. Es wäre alles nur halb so schlimm, wenn die Mäuse ein wenig mitmachen würden :-p

LG

2

Bei uns war/ist dieses Buch hilfreich:

http://www.amazon.de/Blitzeblank-sind-alle-meine-Z%C3%A4hne/dp/3401091778/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1323382170&sr=1-1

Außerdem mag mein Sohn es wenn wir Zahnputzspiele machen.

D.h. er macht grrrrrrrrrrrrr wie ein Tiger (Zähne zusammen beißen) damit ich die Schneidezähne putzen kann.

Mit weiit offenen Mund "brüllt" er wie ein Löwe (ein lang gezogenes aaaaaaaaaaaaaaaaaa).

Allerdings kann ich dir sagen, dass die Diskussionen ums Zähneputzen wohl nie enden werden ;-)

3

Wir putzen mit 2 Zahnbürsten, mein Sohn hat eine und ich.:-)
Wir putzen 2 mal täglich, in der Früh und Abends bevor er ins Bett geht.
Ich habe leider sehr anfällige Zähne, laut Zahnarzt ist es auch Vererbungssache und deswegen schaue ich da schon ziemlich streng das richtig und gescheit geputzt wird.;-)
Wir machen es spielerisch, ich wiederhole die Nahrungsmittel die mein Sohn gegessen hat, ungefähr so: "da seh ich noch ein Stück Tomate", "da hat sich noch eine Nudel versteckt" usw.

Er macht immer brav mit.#verliebt

Lg Marzena mit Tobias (20 Monate)#verliebt#verliebt#verliebt

4

Hallo!

Wir putzen morgens und abends.

Weil es bei uns auch Dramen gab, habe ich eingeführt mit zwei Bürsten zu putzen. Eine für Madam und eine für mich. Ich lasse sie erst alleine putzen - egal, ob sie nur drauf rumkaut oder die Zunge bürstet. Dann lobe ich sie, wie toll sie das gemacht hat und schrubbel nochmal nach - so dass jeder Zahn die Bürste gesehen hat.

Wenn die Maus sich sträubt, dann darf sie mir auch mal die Zähne putzen oder wir putzen gleichzeitig mit 2 Bürsten. Manchmal lass ich es auch gut sein, das mache ich von der allgemeinen Stimmung abhängig und ob sie was Süßes gegessen hat.

C.

5

hallo,

wir hatten das zahnputz-drama auch schon hier.

zu anfang war alles gut, dann kamen die backenzähne und das putzen wurde zu einem wahren kampf #schwitz (unsere kleine ist jetzt 2,5 jahre alt)

unser zahnarzt hat mir dann den tipp gegeben, ich sollte erst mal mit den fingern putzen. zahnpasta auf den zeigefinger und damit dann über die zähne.
ganz wichtig auch: zahnpasta, die schmeckt !!

wenn jetzt noch mal so eine "ich-will-aber-nicht-attacke" kommt, dann hilft im moment der trick, das die zahnbürste doch jedem zahn noch "hallo" sagen muss :-D
klappt zur zeit ganz gut.

7

Vielen Dank an Alle!
Eure Tipps hören sich gut an, werde ich nachher gleich mal testen ;-)

Liebe Grüße, ein schönes Wochenende und einen schönen #kerze#kerze#kerze. Advent

Majasmama

8

Wir müssen abwechselnd zu unterschiedlichen Methoden greifen :-)

Es gibt immer 2 Zahnbürsten so das der kleine Mann (22 Monate) selber mit putzen kann. Dabei kann er sich selber die Zähne putzen und es wird noch mal nachgeputzt oder wahlweise bei Mama/Papa oder was immer mal gut funktioniert bei seinem Teddy/Pittiplatsch/Sandmann was bisher meist am besten funktioniert er macht dann alles parallel mit so wie wir bei ihm putzen ;-)

Teilweise ging es auch mal ganz gut wenn Mama ihm die Zähne putzt und Papa parallel sich mit seiner Zahnbürste seine Zähne putzt und ihm zeigt was die Mama gerade mit der Zahnbürste macht ;-)

Ist von seiner Tagesform/Laune abhängig was er gerade mag... wenn nichts funktioniert klappt es halt nur mit hinlegen, festhalten und putzen und viel Lob wenn er es sich gefallen lässt :-)

Wir haben von den ersten Zähnen an angefangen mit putzen und sind da auch konsequent... wenn es zu viel Theater gibt fällt das Putzen auch mal nicht ganz so intensiv aus aber geputzt wird immer und es wird immer besser da es fest in den Aufsteh/Zubettgeh-Strukturen eingebaut ist :-)

Viel Erfolg

9

2 mal am tage putzen wir zähne und dabei mussten wir immer alle meine entchen singen jetzt klappt es ohne weil sie darf sich die zähne mit der elektrischen bürste putzen sie ist jetzt 20 monate

10

Guten Morgen,

wir putzen auch 2x am Tag und bei uns hat in der schwierigen Zeit die elektrische Zahnbürste geholfen. Steht zwar drauf, das man erst am 3 Jahren soll aber bei uns war es die empfehlung der Zahnärztin. Ich hab die einfach meiner Maus in die Hand gedrückt und sie war glücklich und putzte und ich hab dann nachgeputzt

LG

13

Mein Zahnarzt einte mann soll nicht so früh mit der elektrischen anfangen da sie da nicht lernen wie man richtig putzen muss und es auch dem Zahnfleisch schaden kann.Mir wurde geraten frühestens in der Schule damit anzufange

11

Das Problem hatten wir auch.Haben uns dann gegenseitig die Zähnegeputzt.Als ihm das irgendwann nicht mehr gereicht hat habe ich ihm eine elektr. Zahnbürste gekauft.

#winke

12

Hallo Majasmama,

Mit meiner Tochter habe ich damals immer Zahnteufel gejagt #schwitz:

Aaah, da ist er

nein, jetzt ist er da oben

verflixt, nun ist er da unten.....

Das klappte ganz gut.

Meinem Sohn erkläre ich, was wir jetzt wegputzen:

Ich sehe da noch das Brot, das muss weg

und hier ist noch ein Stück Apfel

dort ein Rest vom Keks...

Auch prima #pro

Mein Sohn putzt übrigens zuerst allein und dann erst darf ich ran :-)

LG

Karen