Was essen eure kleinen als "Nachmittagssnack"?

Hallo ihr lieben,

Elias ist 13,5 Monate alt und geht in die Kita. Mittagessen bekommt er dort. Frühstück (Stulle und Obst) und Kaffe muß ich mitgeben.

Meist geb ich ihm für den Nachmittag 2 Grießbrei (wie Yoghurtbecher) mit. Mal isst er einen, mal beide #mampf. Pure Früchte mag er nicht, die hab ich ihm als Baby unter den Getreidebrei gemacht, aber den mag er nun auch nicht mehr.

Am Woen bekommt er dann Obst, auch mal nen Grießbrei, oder 2,3 Kekse. Da er zu dieser Mahlzeit nicht so viel ist, denk ich kann es auch mal was süßes sein :-p.

Was gebt ihr euren kleinen am Nachmittag, zu Hause oder in der Kita? Bei Obst ist er auch nur Banane und Weintrauben. Ich würd ihm gern mal was anderes mitgeben, aber mir fällt nicht so richtig was ein #kratz

Lg Annika

1

Hmm also bei uns gibt es verschiedenes...

Joghurt mit haferflocken
Fruchtjoghurt
Kekse
Kuchen
Reiswaffel
Obst (Banane, Apfel, Manderine)

Hmm ja das wars was mit jetzt so einfällt...

LG Janine + Jeremy (16Mo)#verliebt

2

Hi,

Alma (12 Monate) isst nachmittags:

Banane

Apfel
Birne
Reiswaffel
Zwieback
Brot

Bis vor kurzem hat sie auch noch Getreidebrei mit Früchten gegessen, aber seit neustem isst sie die Sachen lieber getrennt als Fingerfood.

Kuhmilch (außer Frischkäse) und Süßigkeiten bekommt sie nicht.

LG,
Nele

3

warum gibst nicht mal gemüse muss doch nicht immer obst sein oder isst er da auch nix von?
immer Grießbrei find ich auch nicht so wirklich gesund.
Zwieback find ich auch immer gut oder Knäckebrot klar gibts bei uns auch mal Kekse gerade jetzt zur Weihnachtszeit aber ich versuche es schon sehr einzuschränken.
hmmm was gibts denn noch???
Also mit diesen Reiswaffeln bräuchte ich meiner Tochter nicht zu kommen und ganz ehrlich ich würde die auch nicht essen wollen.
mehr fällt mir gerade irgendwie nicht ein#kratz
lg jenny

4

Bei uns in der Krippe gibts den Kaffeesnack "Kindergartengesteuert", also für alle das gleiche.
Eigentlich ist es immer etwas Süßes, also mal Marmeladenbrötchen, Kuchen, Pudding, Waffeln, Zwieback, Reiswaffel, (Natur-)Joghurt oder mit Honig verrührt, Kekse, Eierpfannkuchen, Milchreis, Quarkspeise (mit "richtigem" Kakao oder Fruchtmus) usw.
aber öfter auch Obst -> besonders beliebt: Wassermelone, aber auch Äpfel, Birne, Ananas, Mango und Mandarine

Du kannst ihm doch auch selbsgebackene Muffins mitgeben - die kann man ja auch herzhaft machen oder eben den übrig gebliebenen Kuchen vom WE :-)

5

Mein Sohn liebt
Salatgurke, Paprika und Kohlrabi. Vielleicht wäre das auch noch was?

6

#danke für eure Vorschläge. Ich werd die am Woen mal ausprobieren. Mal sehen was er "sagt" #rofl

Ein schönes Woen euch allen #winke

7

Hallo Annika,

mit 13 Monaten hat mein Sohn nachmittags oft noch Getreide-Obst-Brei bekommen.
Jetzt ist er fast 20 Monate alt und isst meist Brot (da wir abends warm essen), Obst (im Moment liebt Bananen und Apfelsinen), ab und zu Kuchen oder Kekse.

Lg...zili

8

#danke

9

unser sohn geht 2x die woche nachmittags in den kiga. dort essen sie dann auch zusammen.

anfangs habe ich immer obst in seine brotdose gelegt, dass hat er aber öfters nicht gegessen. bei uns gibt es morgens immer obst, vl reicht ihm das einfach

jetzt gebe ich immer gemüse mit. bisschen paprika, gurke..
seine brotdose ist immer leer und er isst es super gerne

lg

10

Wie wärs mit Gemüse? Möhre (Sticks ggf. gekocht) oder Gurke z.B.?

11

Bei uns gibt es z.B.

-Zwieback/Reiswaffel/Hirsekringel
-Fruchtriegel
-Bananen, Äpfel, Birnen, Kiwis...
-selbstgemachte Bananenmilch
-Gurke geraspelt
-Gemüsebrei (am Stück isst er es nicht)
-Naturjoghurt mit frischem Obst
-Breze

Mehr will mir gerade nicht einfallen.

#winke