Durchfall - noch ok???

Hallo,

mein Kleiner - 15 Monate - hat seit Mittwoch Durchfall. Mittwoch 4x ganz schlimm, flüssig, stinkend; gestern nur eine breiige Ladung; und heute ganz üble Blähungen und 4 teils überbordende Windeln.
Aber er isst und trinkt ganz gut und spielt auch einigermaßen.
Muss ich wenn das so bleibt am WE noch ins Krankenhaus oder ist das ok???

Danke für eure Erfahrungen!

1

Durchfall heisst, direkt nach dem Essen fluessig und mehr als 5-6x am Tag.
Es klingt fuer mich nach Zahnungsstuhl. Den hatte meine Tochter auch ganz fluessig, stinkend und oft.
Ist natuerlich schwer, eine Prognose im Internet zu stellen. Wenn es weiterhin so schlimm ist und bsi naechste WOche anhaelt, dann geh doch mal zum Arzt...

LG; Claudia

2

Ne, Zahnungsstuhl ist es nicht, denn - hab ich vergessen zu erwähnen - mein Mann und ich haben's auch. Nur, dass es bei uns nur gestern war und heute schon wieder geht.
Tja, es waren heute 5 Stinkbomben. Ich hoffe, die Nacht ist ok.
Danke jedenfalls!

3

Hy

Wichtig ist dass der Kleine viel Trinkt.

Du könntest ihm eine Elektrolytenlösung geben. Oder einfach Schwarztee mit einwenig Salz und Apfelsaft mischen.

Ich würde vorallem auch Nahrung geben die stopft. Wie Reis, Bananen oder Schokolade. Karottensuppe ist auch sehr gut.

Gibt es bei Euch in Deutschland (bin aus der Schweiz) Bioflorin? Das sind Kapseln mit Bakterien drinn die die Darmflora wieder aufbauen. Diese kann man 2 x pro Tag geben.

Wenn Dein Kleiner munter und aktiv ist und trinkt und isst, kannst Du sicherlich das Wochenende abwarten (würde aber mit Bioflorin beginnen). Wenn Du aber unsicher bist, oder sich der Allgemeinzustand verschlechtert geh lieber zum Arzt.

Viele Grüsse und gute Besserung

Quink#sonne

4

Danke! Da frag ich mal morgen in der Apo nach.
Jetzt schläft der Kleine erstmal.
Oh Mann... warum müssen Mütter sich immer so furchtbar viele Sorgen machen... ;-)

5

Das ist doch normal, dass wir uns Sorgen machen. Und mit Durchfall ist auch wirklich nicht zu spassen.

Meine Kleine hatte mit kanpp über jährig letzten Frühling explosionsartigen Duchfall! In dem Moment als sie drückte war alles schon zu spät. Zum Glück merkte sie es und kletterte vor dem Wasserfall aus unserem Bett ;-). Man konnte sie nur noch unter den Armen halten und hatte evt. Glück und musste sie nicht vollständig frisch anziehen.

Den Apfelsaft habe ich nach einem Tag dann weggelassen, da ich dachte der fördert evt. auch noch. Hab dann von mir aus mit Bioflorin angefangen.
Nach 3 Tagen rief ich den Kiarzt an. Die meinten ich solle mit Bioflorin beginnen und weil ich schon begonnen hatte wollten sie mich nicht sehen.
Wäre ihr Allgemeinzustand nicht so gut gewesen, hätte ich der Arzthelferin Terror gemacht bis sie mir einen Termin gegeben hätte. Aber so gab ich dem Bioflorin ein paar Tage Zeit zum wirken.

Bei Kinder kann Durchfall schnell gefährlich werden. Deshalb gut beobachten.

Viele Grüsse
Quink#sonne