huhu, ich bin neu hier und das ist mein erster Eintrag hoffe natürlich auf viele antworten und tipps...
ich kann echt nicht mehr! weiß langsam nicht mehr weiter!! mein sohn (20 monate) will keinen mittagsschlaf mehr machen, was ja ansich kein problem wäre, wenn er nicht total müde ist bzw. zum nachmittag hin total neben der spur ist (manchmal auch schon mittags oder sogar vormittags )... er ist echt unausstehlich, teilweis darf ich ihn garnicht anfassen um ihn zuberuhigen! wenn ich versuche ihn hinzulegen, schreit er sich richtig in rage (zu beginn hat er sich zumindestens noch friedlich bücher in seinem bett angeguckt und vor sich hin gebrabbelt). ich er erkenn meinen sohn nicht mehr wieder , seinen mittagsschlaf hat er sonst immer ab 11 uhr gemacht (für 1 1/2 - 2 Stunden), nachdem er zwischen halb8 und 8 aufgestanden ist! jetzt wird er ab 6 uhr wach, aber auch mit total schlechter laune!
bitte sagt mir, es ist nur eine phase!!! die bald wieder vorbei ist, oder er "gewöhnt" sich daran, dass man auch ohne mittagschlaf gut drauf sein kann und nicht die ganze wohnung zusammen brüllen muss! ich mach das jetzt seit 2 wochen mit! wenn er zwischendurch mal einen tag hat, an dem er mittagsschlaf macht (warum auch immer?) ist er nachmittags richtig gut drauf und wir können schön spielen und bücher angucken... was ohne mittagsschlaf fast nicht möglich ist! und er geht abends trotzdem zur gleichen zeit ins bett
sorry, dass ich mit dem thema schon wieder nerve, aber ich habe immer noch die hoffnung, dass doch mal jemand das liest, dem es ähnlich ging und mir tipss geben kann oder einfach jemand, der mir mut zuspricht!
hab zur zeit sowieso wenig kraft (37. ssw) und ich sitze jeden tag hier und heule (mit meinem sohn zusammen)...
haben jetzt überlegt ihn abend dann halt nicht erst um halb 8 hinzulegen, sondern schon um einiges früher (zwischen 17 und 18 uhr).. vielleicht holt er sich dann nachts alles was er braucht... und ist tagsüber wieder besser drauf... hab das gefühl, dass ihn seine müdigkeit und schlechte laune im nachtschlaf stört (ich hoffe ihr versteht, was ich meine)
mona mit aprilscherz (20 monate) und neujahrsbaby inside (37.ssw)
HILFE Mittagsschlag von meinem Sohn (20 Monate) bin fix und fertig
Hallo,
legst du dich gemeinam mit deinem Sohn hin??
Versuch das mal. Und bleib so lange bei ihm, bis er eingeschlafen ist. So machen wir es am Wochenende. Unter der Woche sind meine beiden Mädels in der Krippe und schlafen dort.
Aber am Wochenende klappt es bei der Großen (2,5 Jahre) nur, wenn wir begleitend dabei sind. Sonst würde sie auch nicht mehr schlafen.
Klar, sie macht ein rießen Theater...kriegt sich aber nach max. 2 Min. ein und schläft dann auch ihre 1,5-2h.
Ohne diesen Mittagsschlaf ist sie nachmittags unausstehlich. Also begleiten wir sie in den Schlaf....damit geht es uns allen gut :))
LG
früher war das unser geheimrezept, er wollte mittags nie alleine schlafen bzw. er konnte nicht alleine einschlafen... hab ich mich mit ihm hingelegt, na dem er kurz rumgetobbt ist, ist er eingeschlafen! leider klappt das nicht mehr! noch nicht mals nachts, wenn er total müde ist! aber bisher hab ich mich mit ihm zusammen erst hingelegt, wenn er bei sich mit theater angefangen hat! vielleicht probier ich es morgen mal, mich gleich zusammen mit ihm hinzulegen!!!
Hallo Leidensgenossin!
Unser Zwerg macht im moment auch ein riesen Zirkus wenn er schlafen soll.Mittags lege ich ihn trotzdem in sein Bett und lege mich auf einer Matratze daneben und gebe ihm die Hand.Dann bleibt er bestimmt 45 min liegen. So kann ich wenigstens etwas Kraft tanken denn er ist nachmittags einfach müde und motzig!
Ach und ja es ist eine Phase und es geht vorbei. Mit 20 Monaten hatten wir das auch schon mal.
Bestimmt Zähne oder Wachstum oder Vollmond oder die Erderwärmung oder was weiß ich.
Ich wünsch euch alles Gute
ja, diese blöde erderwärmung
er bekommt auch grad einen zahn, aber schon gaaaanz lange und war vorher auch kein problem!
wenn ich bei ihm bleibe, dann springt er aber eher auf mir rum, als das er schlafen will... aber ich versuch es einfach! nächste woche bekommt er ein neues bett, dann können wir uns auch zu ihm legen... bin echt gespannt!
Hey,
wenn ich unsere alleine lasse, macht sie auch alles, nur nicht schlafen... Ich bleibe bei ihr, bis sie eingeschlafen ist, streichle ihr das Köpfchen... Sie braucht das noch und ich finde es auch ok...
Wenn sie morgens zu früh wach wird, nehme ich sie mit zu mir oder lege mich mit zu ihr. Je nachdem wie früh es ist, schläft sie dann noch mal ein...
"früher" konnte ich ihn morgen auch einfach zu mir holen, aber inzwischen interessiert ihn das garnicht mehr! nicht mals mitten in der nacht... er wusselt nur die ganze zeit durchs bett, hockt sich hin, lässt sich wieder fallen und verpasst mir dabei am besten noch ne kopfnuss ... und wenn er ruhig und ich mir denke, ja gleich schläft er... schwups schnellt neben mir ein kleines männlein hoch
Hallo Mona,
weiß nicht ob ich einen guten TIp für dich habe,aber mein Sohn ( 21 Monate ) macht das auch manchmal obwohl ich mich mit ihm in mein Bett hinlege, steht er dann einfach wieder auf und ist nicht zu halten obwohl er total müde ist. Ich pack ihn dann entweder in den Kinderwagen mit dickem Fußsack und schiebe ihn in den Schlaf ( dauert max. 10 min ) oder eben im Auto fallen auch ganz schnell die Augen zu oder sogar auf dem Fahrradsitz, da pack ich ihn dann runter und leg ihn ins Bett im Kinderwagen oder Auto lass ich ihn dann liegen, das klappt bei uns ganz gut, auch wenn der Schlaf dann nciht ganz so lange ist, wenigstens ne halbe stunde als gar nicht geschlafen.
Viel Glück und alles gute für deinen Bauchzwerg
jaaaa, im kinderwagen schläft der junge mann schon seit einigen monaten nicht mehr! ausser man ist spät nachmittags unterwegs, wenn er schon total müde ist unterwegs (dann muss er aber nicht mehr pennen, weil er dann abends nicht ins bett geht)... war früher übrigens teilweise die einzige möglichkeit, dass er mittagsschlaf gemacht hat